GFK Erfahrung? - Seite 1

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  • | 20.04.2009 19:56

Aloha.

Ich plane derzeit mir ein anderes Bodykit zuzulegen. Fraglich ist nun das Material. Da ich Vielfahrer bin (~20000km/ Jahr) habe ich diverse Bedenken gegenüber GFK. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung damit und wollte daher gern mal einige Meinungen einfangen.

Stimmt es das GFK. ca. einmal im Jahr nachgelackt werden muss? Speziell Frontschürze und die Kanten bzw. Flächen nebst den Radläufen. Heckschürzen wohl aller 2 Jahre?

Steinschläge sollen wohl zur sofortigen Abblätterung des Lacks führen? Wärend bei Plasteteilen diese ja meist nachgeben und der Lack größtenteils deckend bleibt.

Wie siehts aus mit Anstoßen? Angenommen beim Einsteigen. Schuhe (Absätze) oder Ähnliches.

Sind Risse vorprogrammiert durch Erschütterungen beim Fahren?


Wäre über paar Antworten oder Erfahrungen echt Dankbar...

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  • | 20.04.2009 20:10

Hallo

Das Problem is ja nicht das Vielfahren, sondern eben so Steinchen, die wie kleine Geschosse mit ihren Spitzen, kleine
Ersusiosnkanäle in den Lack schiessen. Dass an den Stellen dann irgendwann der Lack zu blättern anfängt, ist aufgrund der "lebenden" Karosserie vorprogrammiert. Gilt für GFK !!

Am gefährdensten ist der FB und die MH.....

Eine Pefekte Lösung hab ich nicht parat, aber was evtl die Standzeit deiner Teile erhöhen kann sind so spezielle Schutzfolien. Da musst aber aufpassen, da es da Billigscheiss
gibt.

Wichtig ist die Dicke.
Am besten die dickste Folie nehmen, da man da erstens nicht sieht und zweitens am Gewicht nich merkt. Ein Bier ahm Apfelsaftschorrle wniger und du hast kein Mehrgewich ggg

Noch zu beachten ist, evtl eine weicher zu nehmen, da die die
Schläge beim Aufprall dämpft....

Mein Kollege hat seinen S4 damit kiomplett zukleistern lassen.
Achja wichtig. am bsten unmittelbar vor dem bekleben GEIL Pollieren. Das siht da A geuil aus und B wenn Du den Wagen verkaufen willst steht der nach abzug der Folie wie Nagelneu da ...


Sniper X


Ich gug ma nach der HP von dem Hersteller.


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  • | 20.04.2009 20:14

Sauber, danke dir.

Gibt es bei GFK Unterschiede? Also verschiedene Härtegrade?
Und wegen dieser Folie.... komplett über die Karosse ziehen? Sieht man des denn net?


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  • | 20.04.2009 20:18

Ich rate von diesen Folien ab...da die mitr der Zeit spröde und rissig werden und dann nie mehr abgehen....

Thema GFK

Kann ich nur aus "Innen"-erfahrung sprechen...habe in meinem Golf einen GFK einbau gehabt...

Mit Nachlackieren war nach 3 jahren noch nix...ok...war innen und ich hatte ne Töhnung in den Scheiben...also kam kaum Sonne dran...bei rebaratuarbeiten ists ganz einfach...spachteln, füllern, lacken.....fertig

Zu mehr reicht meine Erfahrung leider nicht aus....aber wie gesagt Folien rate ich ab


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  • | 20.04.2009 20:26

Ähnliches bezüglich den Folien dachte ich mir fast.
Also auch net das Wahre. Mal sehen was Schlängchen ;) noch so findet oder sagt zu den Folien.

Wen gibts denn noch mit GFK Erfahrung? ;)

  • SniperX
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  • | 20.04.2009 21:35

Hallo

Jo das meinet ich mit Billigscheiss....


Du glaubst ja nicht dass mein Kollege auf n Neuwagen
so ein Dreck draufmacht....


DG HP inc morgen...


Sniper X

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  • | 21.04.2009 10:46

hallo dragon gate!

es gibt 2 Arten von Materiealien einmal GFK und ABS !
mein Corsa hatt einen komletsatz (Gfk)

GFK hatt den nachteil das bei kontakt (aufsetzen)
grosse stücke aus der Front aus brechen können!
zumal ist GFK in den meisten fällen nicht passgenau!

ABS findest du an den Original bauteilen ( PlastiK schürze usw.)
und sind Relativ stabiller und pasgenauer als das bei GFK der fall ist
kostet auch mehr!

Tema Lack:
da schenken sich beide materialien nix
liegt meist daran wie sauber und gut dein lacker ist! :D

ps: ABS solte immer!!!! wenn es Finanziell geht, die 1 wahl sein als gfk! ;)
greets corsi 001


Zuletzt geändert 21.04.2009 11:27 von geloescht_gast. Insgesamt 3 mal.


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  • | 21.04.2009 12:20

Also bei den Steinschlagschutzfolien hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Inzwischen kann man diese eigentlich bedenkenlos verbauen, wenn man es von Profi machen lässt und auf Markenware zurückgreift.

Ich würde mal behaupten du setzt auf und zerstörst die Schürze, bevor die Folie schlecht wird ;) :D

MfG

Haiduk


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  • | 21.04.2009 13:25

Ach du, weist ja garnet was ich vorhabe. :D

@corsi
Danke dir erstmal.
So wie ich das sehe findet sich nur leider kaum was in ABS. Schlichtweg bleibt nur GFK. Das sich beide Materialien weniger nehmen ist schonmal gut zu hören, meine Werkstatt sagt jedoch was anderes. Entwerder vermitteln die zu einem schlechten Lacker, haben keine Ahnung oder du hast Unrecht. Was nun? :D

@haiduk
Wie sich das liest, so sollte dies nicht jeder bzw. jede Werkstatt können, oder?

  • corsi001
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  • | 21.04.2009 15:37

ja das ist Richtig! ABS ist mangelware bei kid,s
schau mal meine Luma front an, die aus GFK besteht,weil sie in abs nicht herstelbar ist! ich selbst habe diese mit dose gelack!weil ich zu geizig war 70€ für die kabiene zu lazzen

ps: ich habe Recht! :D bin mal Lacker gewesen! ;)

ach!! noch was wenn du dich für GFK endscheidest dann einen Hersteller beforzugen der lange am markt ist! (pasgenau!)
zB. Luma, Rieger, lexmaul,usw. also! vorher info ein holen! ;) auch bei marken Bot,s!
greets corsi

Name: S7301702.JPG Größe: 3072x2304 Dateigröße: 1822307 Bytes

Name: S73017011.JPG Größe: 3072x2304 Dateigröße: 1857887 Bytes

Name: S73017032.JPG Größe: 3072x2304 Dateigröße: 1915019 Bytes


Zuletzt geändert 21.04.2009 15:59 von geloescht_gast. Insgesamt 4 mal.

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  • | 21.04.2009 16:44

Dragon


hab n Händer der Folien mit bis zu 10 Jahren Garantie
montiert....

Schicks Dir mal nacher...

Sniper X


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  • | 21.04.2009 20:08

@corsi001
Super. Was Lummatuning, Shivatuning, Rieger, Geiger ;), Lexmaul, Pakpfeifer usw. angeht haben die nix für meinen Autotypen. Veilside ist mir etwas zu krass. Der Hersteller für deren Kit ich mich interessiere bietet leider nix anderes als GFK und ist auch lange am Markt bzw. für Passgenauigkeit und Qualität bekannt.

Deine schürze ist mit Folie beklebt? Sicher, oder? Sieht wirklich gut aus. Was sagt das Haltevermögen? Etwas Kratzresistent oder Schlagresistent?

@sniperx
Hbe heute wiede rmit meiner Werkstatt geplaudert die sowas tatsächlich machen und auch schon gemacht haben. Problem ist nur bei dem ausgesuchten Bodykit die ganzen Rundungen, kleinen Abschnitte usw. Mit anderen Worten wird richtig teuer....

Na mal schaun.

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  • corsi001
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  • | 21.04.2009 22:33

hallo dragon!
nein! ich habe auf meiner Front keinerlei schlagschutzfolie!
monieren lassen!
da es bei dieser Front nicht ohne ansätze zu realisieren gewessen wäre! also durchgehend!am stück!
den ewentuellen Feuchtigkeitseintitt an den Stossnähten mit Moos Bildung! :( wolte ich zumindest verzichten! ;)
greets corsi001


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  • | 22.04.2009 06:03

ich kann dir nur rieger empfehlen da ist alles aus abs,und da bricht gar nix,hab schon n hasen vor die front bekommen,mit den schwellerbn setzt ich auch des öfteren auf und brechen tut da gar nix.....also besser etwas teurer investieren und lange freude an den teilen haben ;)


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  • | 22.04.2009 15:06

@corsi
Gut da haben wir das Problem. Denn bei meiner vielleicht zukünftigen Front wären zich Schnitte notwendig. Bleibt das also. Moos will ich nicht haben und brauche ich auch nicht. ;)

@Dr-nos
Danke für die Antwort.
Rieger bietet wie so viele Tuner leider nur Viel für europäische Modelle. Leider nicht für meinen Japaner.

Setzt du denn so oft auf? Sollten doch Ausnahmen bleiben, oder?


Zuletzt geändert 22.04.2009 15:27 von DragonGate. Insgesamt 1 mal.

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