Auflagen zum Eintragen von Felgen


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  • | 21.12.2006 13:08

Schönen guten Morgen (oder auch Mittag)

Nen Kumpel von Mir fährt ne C-Klasse (W202) und wir waren gestern Abend los Felgen angucken. Jetzt schaue ich gerade mal bei BBS nach nem Gutachten und da stehen solche lustigen Dinge drin

Könnt Ihr mir mal erklären was das wohl alles bedeutet??

Hier mal die Massnahmen laut BBS bei der Bereifung 225/45R17 :





1. Die Vorderkotflügel sind an den unteren Befestigungspunkten vor und hinter dem Rad
um mind. 10 mm zu unterlegen.
Die Frontschürze ist an den seitlichen Befestigungspunkten um ca. 10 mm zu unterlegen.
(heißt das Bördeln??)


2. Auf den Kolbenstangen der Vorderachsdämpfer sind 2 zusätzliche Lorinser -
Einfederbegrenzungsscheiben (je ca. 5 mm dick) anzubringen.
(sind das Federwegsbegrenzer??)


3. Die serienmäßigen Lenkanschlagbolzen sind durch verlängerte Lorinser -
Anschlagbolzen zu ersetzen.
(was ist das wieder??)



4. Nach Durchführung der Nacharbeiten ist der Freigang zwischen Reifen und Radausschnitt
bzw. Radhaus in jedem Einzelfall bei eingefederter Vorderachse über den
gesamten Einschlagbereich zu prüfen und ggf. durch weitere Nacharbeiten herzustellen.


:frage: :frage: :frage: :frage:

Danke :hut:


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  • | 21.12.2006 14:02

wenn ich es richtig verstehe

1) sind spurverbreiterungen . warscheinlich kommt sonst der reifen zu nahe an den dämpfer

2) ja klingt nach federwegebegrenzer

3) warscheinlich besteht die gefahr das bei vollem einschlag des lenkrades die reifen irgendwo dran stoßen

4) das man prüfen soll ob man börteln muß

so versteh ich das


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  • | 21.12.2006 15:23

Also bei zwei sind definitiv federwegsbegrenzer gemeint. bei punkt drei tippe ich mal auf lenkeinschlag und mit vier sind börtel arbeiten am kotflügel gemeint, wenn es dort zu eng zugeht.


Mit Punkt eins ist glaube ich gemeint das man die stoßstange und die kotflügel an den genannten punkten mit unterlegscheiben oder ähnliches zu hinterlegen damit die bauteile etwas mehr nach aussen stehen und den reifen abdecken.
Aber keine gewähr!!!!!!!!! Hab sowas selber noch nie gelesen könnte mir aber vorstellen das das damit gemeint ist.


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  • | 21.12.2006 16:29

Zitat:
Zitat von Frezzer
Also bei zwei sind definitiv federwegsbegrenzer gemeint. bei punkt drei tippe ich mal auf lenkeinschlag und mit vier sind börtel arbeiten am kotflügel gemeint, wenn es dort zu eng zugeht.


Mit Punkt eins ist glaube ich gemeint das man die stoßstange und die kotflügel an den genannten punkten mit unterlegscheiben oder ähnliches zu hinterlegen damit die bauteile etwas mehr nach aussen stehen und den reifen abdecken.
Aber keine gewähr!!!!!!!!! Hab sowas selber noch nie gelesen könnte mir aber vorstellen das das damit gemeint ist.
jop genau siehts wohl aus!


gruß AK


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  • | 25.12.2006 20:27

zu 1 Radababeckung muss gegeben sein deswegen muss der Kotflügel und die Schürze weiter raus.
zu 2 sind Federwegsbegrenzer aber was sollen die auf den Koppelstangen, das sind doch nur starre verbindungen vom Stabbi zum Federbein. Die sollten eher auf bzw um die Kolbenstange des Dämpfers.
zu 3 damit ist der Lenkeinschlagswinkel gemeint der wird daduch etwas verringert.
zu 4 natürlich eventuell Bärdeln wie immer halt .
viel Spass Gruss


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  • | 25.12.2006 22:40

Zitat:
Zitat von Klumpen
Schönen guten Morgen (oder auch Mittag)

Nen Kumpel von Mir fährt ne C-Klasse (W202) und wir waren gestern Abend los Felgen angucken. Jetzt schaue ich gerade mal bei BBS nach nem Gutachten und da stehen solche lustigen Dinge drin

Könnt Ihr mir mal erklären was das wohl alles bedeutet??

Hier mal die Massnahmen laut BBS bei der Bereifung 225/45R17 :





1. Die Vorderkotflügel sind an den unteren Befestigungspunkten vor und hinter dem Rad
um mind. 10 mm zu unterlegen.
Die Frontschürze ist an den seitlichen Befestigungspunkten um ca. 10 mm zu unterlegen.
(heißt das Bördeln??)


2. Auf den Kolbenstangen der Vorderachsdämpfer sind 2 zusätzliche Lorinser -
Einfederbegrenzungsscheiben (je ca. 5 mm dick) anzubringen.
(sind das Federwegsbegrenzer??)


3. Die serienmäßigen Lenkanschlagbolzen sind durch verlängerte Lorinser -
Anschlagbolzen zu ersetzen.
(was ist das wieder??)



4. Nach Durchführung der Nacharbeiten ist der Freigang zwischen Reifen und Radausschnitt
bzw. Radhaus in jedem Einzelfall bei eingefederter Vorderachse über den
gesamten Einschlagbereich zu prüfen und ggf. durch weitere Nacharbeiten herzustellen.


:frage: :frage: :frage: :frage:

Danke :hut:
1. Kotflügel und Schürze müssen um 10 mm weiter raus, das nennt man "ausstellen"

2. Ja das sind Federwegbegrenzer und die kommen auf die Kolbenstangen ( nicht auf die Koppelstangen ! )

3. Hiermit wird der Lenkeinschlag zusätzlich begrenzt damit es nicht schleifen kann ( Nachteil der Wendekreis wird größer )

4. Kotflügel bördeln ggf. sogar ziehen

Hoffe nun ist es verständlicher.

Gruß

Dirk

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