Schlossträger tauschen


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 03.01.2007 14:12

Hallo,
wollten morgen den Schlossträger bei meinem Leon tauschen, müssen wir da irgendetwas wichtiges bei beachten?

Ich dachte da an den Airbag-Sensor, der hängt da ja sicher irgendwo mit dran..? Und sind die Kotflügel auch am Schlossträger befestigt?

Das beste wäre natürlich ne Anleitung, damit wir nicht blind drauflos schrauben :)

Danke für eure Hilfe, Gruß


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 03.01.2007 14:28

wenn du eine scheinwerferwaschanlage hast mußt du drauf achten das du den schlauch nicht abreißt .
zum rest kann ich nix sagen da ich noch nie an einem leon geschaubt habe.

als ich bei mir das alles gewechselt habe , habe ich auch einfach drauf los geschraubt und es ist (bis auf eine dichtúng von der scheinwerferwaschanlage) alles heile geblieben. sensoren für airbags habe ich bei mir garnicht gesehen


  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT

  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT
  • | 03.01.2007 14:34

also sensoren für den Airbag sind so weit ich weiß im Airbag selbst drin. das sind ja keine sensoren die auf stoß reagieren, du kannst z.B. keinen airbag auslösen indem du mit nem großen hammer vorne reinhaust


  • Nickpage von V.I.P. BuNNy anzeigen V.I.P. BuNNy



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 03.01.2007 14:34

Großartig was beachten musst du eigentlich nicht. Ist nur bißchen friemelarbeit wegen dem Kühler und so. Von unten sind auch noch lange schrauben, die werden gern vergessen und ma fragt sich warum das ding nicht abgeht. ;) Ansonsten viel spaß beim schrauben!


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 03.01.2007 14:38

Zitat:
Zitat von CorsaJani
also sensoren für den Airbag sind so weit ich weiß im Airbag selbst drin. das sind ja keine sensoren die auf stoß reagieren, du kannst z.B. keinen airbag auslösen indem du mit nem großen hammer vorne reinhaust
Sorry, was ist das den fürn Blödsinn??? Sensoren für den Airbag im Airbag selber drinne????

Die Sensoren sitzen vorne in den Holmen.... Wenn ein Unfall geschiet können diese Sensoren die Aufprallwucht messen und das Steuergerät der Airbags entscheidet dann ob die Unfallenergie ausreicht um die Airbags auszulösen lassen zu müssen...


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 03.01.2007 16:24

Danke euch! Welche Holme genau meinst du, W8?


Habe keine grosse Lust das mir da beim rumschrauben die Airbags aufgehen! Na, dann wird das morgen ja nen langer Tag :)


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 03.01.2007 17:19

Geht eigentlich ruck zuck... Nur achte darauf das du eventuell den Kühler abstützt wenn du den vom schlossträger löst - dürfte nichts passieren - aber besser ist das ;)


  • Nickpage von PoloFreakEMD anzeigen PoloFreakEMD


    Mofafahrer


    89 Beiträge
    Kennzeichen: emd
  • | 03.01.2007 18:16

ich kann dir da jetzt direkt nichts zu sagen weil seat is nich so mein ding aber in jedem guten auto laden gibt es ne buchserie über jegliche fahrzeuge die heißen *wie mache ich es mir selbst! oder jetzt mache ich es mir selbst!* ich bin mor jetzt nich ganz genau sicher wie es heißt aber 1 von den zweien is richtig! die bücher sind der der hammer da is echt alles drin und auch ausführlich detailiert beschrieben wie was gemacht würd ich glaub 15€ kost dat! mit dem buch brauchst fast keine angst mehr haben was falsch zu machen


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 04.01.2007 12:49

Zitat:
Zitat von PoloFreakEMD
ich kann dir da jetzt direkt nichts zu sagen weil seat is nich so mein ding aber in jedem guten auto laden gibt es ne buchserie über jegliche fahrzeuge die heißen *wie mache ich es mir selbst! oder jetzt mache ich es mir selbst!* ich bin mor jetzt nich ganz genau sicher wie es heißt aber 1 von den zweien is richtig! die bücher sind der der hammer da is echt alles drin und auch ausführlich detailiert beschrieben wie was gemacht würd ich glaub 15€ kost dat! mit dem buch brauchst fast keine angst mehr haben was falsch zu machen
Ja ich weiss was du meinst... aber zum Leon habe ich leider nichts gefunden. War mal kurz davor mir eins für den Golf 4 zu kaufen, aber ganz gleich sind die beiden Autos ja nun auch nicht.. ;)


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 04.01.2007 14:46

also.... Ich kann dir es auch nicht so Seat-typisch erklären.... Darum im allgemeinen...

Die Holme wo die Airbagsteuergeräte drinne sitzen, sind die beiden seitlich neben deinem Motor...die Hauptagregateträger.... Du brauchst keine Angst wegen der Airbags haben... Ganz zur sicherheit kannst du die Masse von der Batterie Abklemmen und eine Stunde warten und dann losschrauben...

zum Schlossträgertausch....

1. Motorhaube auf unf Stoßstange ab....
2. Scheinwerfer raus, Kühlerschrauben lösen und den Kühler schon wiegesagt abstützen....
3. Motor und Getriebe ein wenig abstützen weil meist am Schlossträger ein Motorhalter angebracht ist....
4. dan dieses lösen rechts und links sie Schrauben oben entfernen
5. Kleinteile wie Fühler und Leitbleche (meist aus Plastik) abschrauben...
6. Schrauben an den Hauptagregateträgern lösen und dann eigentlich den Schlossträger abnehnmen und tauschen...

das sollte es gewesen sein....


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 06.01.2007 18:13

Airbag Sensoren sitzen im Golf 3 auf dem Mitteltunnel im Steuergerät. Weiß nich auf welchem Auto der Leon basiert. Lese gerade, is der 4er. Wo die da sind weiß ich nich. Ich habe jedenfalls noch keins gesehen wo die Sensoren beim Schlossträgerwechsel stören würden. Ansonsten Batterie abklemmen, Thema durch.
Dem Comment von W8 ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber: Schlossfalle der Motorhaube nich vergessen, sonst machste den Haubenzug kaputt.

Wieso wechselst denn?


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 06.01.2007 18:17

Zitat:
Zitat von UnoChriz
Aber: Schlossfalle der Motorhaube nich vergessen, sonst machste den Haubenzug kaputt.


Upps...sorry ich vergass....... Wenn man nicht grad davor sitzt...*kicher* danke für den Hinweis....


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.01.2007 18:58

Danke euch! Haben alles in einer Nacht geschafft..
Das schwierigste war, das ganze Kühlwasser abzulassen. Dumm, wenn man den Wagen nur vorne aufbockt und so nicht das ganze Kühlwasser abfliessen kann ;)

Naja ich lad Sonntag mal Fotos hoch. Danke euch!


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 06.01.2007 19:05

Also bei mir musst ich Kühlwasser nicht ablassen... Aber sonsten ist doch gut das es gekapllt hat :ok:


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 06.01.2007 20:49

@ w8
kein problem :rolleyes:

Mir is das schonmal passiert. (war allerdings ne hauruck schlachtaktion)

Deinen Freunden empfehlen