wie lenkrad und Airbag tauschen?


  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT

  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT
  • | 08.09.2008 16:34

Hallo,

hab mir bei E-Bay nen gebrauchtes Lederlenkrad für meinen Golf3 Cabrio gekauft weil das alte fertig ist. Lenkrad ist ohne Airbag, muss also umgeschraubt werden.

-Wie schraubt man nen Airbag um, ohne dass er mir entgegenkommt?

-Wie bekomm ich das Lenkrad runter? braucht man dazu nen Abzieher oder geht das so?


  • Nickpage von BLACKpro anzeigen BLACKpro



    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: H

  • Nickpage von BLACKpro anzeigen BLACKpro



    Rollerfahrer


    141 Beiträge
    Kennzeichen: H
  • | 08.09.2008 16:37

Airbag umbauen kannste vergessen ist verboten wenn du ihn rausbaust muss er gesprengt werden und du must dir dann nen neuen von einem fachmann einbauen lassen


Zuletzt geändert 08.09.2008 16:46 von BLACKpro. Insgesamt 1 mal.

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 08.09.2008 16:43

Zitat:
Zitat von BLACKpro
Airbag ambauen kannste vergessen ist verboten wenn du ihn rausbaust muss er gesprengt werden und du must dir dann nen neuen von einem fachmann einbauen lassen

das stimmt deshalb verkaufen die bei ebay auch nur airbaglenkräder ohne Airbags


  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Totto anzeigen Totto



    Happymeal-Esser


    414 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.09.2008 16:52

Naja,das mit dem neuen Airbag stimmt nich ganz.
Hab mir bei meinem vierer Golf auch nen anderes original Lenkrad (R-Line) einbauen lassen.
Da konnte der alte Airbag einfach getauscht werden.
Der Umbau muss allerdings von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden und hinterher musste der Einbau noch von der Werkstatt auf einer,ich nenn es mal ABE, bestätigt werden.
Musste aber auch nicht mehr vom TÜV abgenommen werden.


  • Nickpage von Bluepolo anzeigen Bluepolo



    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: LOS

  • Nickpage von Bluepolo anzeigen Bluepolo



    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: LOS
  • | 08.09.2008 16:58

Zitat:
Zitat von BLACKpro
Airbag umbauen kannste vergessen ist verboten wenn du ihn rausbaust muss er gesprengt werden und du must dir dann nen neuen von einem fachmann einbauen lassen

Na mal den Teufel mal nicht an die Wand. Hab bei mein Clio auch den Airbag raus genommen. Klar ist es nicht Legal aber kannste trotzdem machen. Beim mir waren auf der Rückseite vom Lenkrad zwei Schrauben gewesen die hab ich los geschraubt und dann konnte man den Airbag abnehmen. Musste dann nur noch den Stecker abmachen und fertig war die sache. Macht sich am besten wenn de das von unten also Fussraum machst falls er doch mal ausslösen sollte. Achso und fürs Lenkrad abnehmen Brauchst ne Ziehmlich grosse Nuss. Weis das jetz auch nich mehr so genau aber meine das ne 36er oder so. Nun noch was zum schluss. "Ich weiss das man da als Laie am Airbag nicht rum fummeln sollte" :lehrer:

Gruss pierre


  • Nickpage von DaDude anzeigen DaDude



    Schiermeier Camper


    623 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DaDude anzeigen DaDude



    Schiermeier Camper


    623 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.09.2008 17:53

Zitat:
Zitat von Totto
Naja,das mit dem neuen Airbag stimmt nich ganz.
Hab mir bei meinem vierer Golf auch nen anderes original Lenkrad (R-Line) einbauen lassen.
Da konnte der alte Airbag einfach getauscht werden.
Der Umbau muss allerdings von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden und hinterher musste der Einbau noch von der Werkstatt auf einer,ich nenn es mal ABE, bestätigt werden.
Musste aber auch nicht mehr vom TÜV abgenommen werden.

so is richtig!

man KÖNNTE es auch selbst machen weiss auch wie es geht aber das sag ich sicher nicht und die beschreibung von Bluepolo würde ich nicht befolgen das lass ma lieber am airbag was zumachen wenn du da direkt vorsitzt und der geht los schauste aber blöd ausse wäsche!!!

so teuer wird es nich inner werkstatt sein da lohnt es nich sich der gefahr auszusetzen ;)


Zuletzt geändert 08.09.2008 17:53 von DaDude. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.09.2008 19:12

also ganz ehrlich so wie blue polo es beschrieben hat würd ichs auf garkein fall machen... fahr zur fachwerkstatt!!!!!


mfg


  • Nickpage von Astrid A. anzeigen Astrid A.



    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: HSK

  • Nickpage von Astrid A. anzeigen Astrid A.



    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: HSK
  • | 08.09.2008 20:03

Das der Airbag gesprengt werden muss stimmt nicht! Ich habe mir das Raid 13 mit No Airbagadapter :lehrer: EINBAUEN LASSEN Von Motive-Automobiltechnik in Hamm! Das Airbagmodul und das Serienlenkrad sind zwei Teile. Habe dabei zugeschaut als es umgebaut wurde sah ziehmlich kompliziert aus,und würde Dir raten es NICHT SELBER ZU MACHEN. Motive-Automobiltechnik:

Lünenerstr. 201
59077 Hamm
Tel: 02381 - 37 13 274 :applaus:

GRUSS

mein gott..was für ein hallas... batterie abklemmen.. eventuelle statische aufladung von kleidung etc entladen(einmal die karosse anfassen)5min warten bis eventuelle restströme in kondensatoren usw entladen sind..die zwei schrauben von hinten am lenkrad lösen..den kack airbag raus nehmen..den gelben steker abziehen...fertig. ich hab auch nen airbag-schein,den ich mir mal locker hätte sparen können.. wer bewusst an die sache ran geht und gewisse ausbaumassnahmen einhält brauch auch keine angst haben dass etwas dabei passieren kann.. auch in ner werkstatt arbeiten nur MENSCHEN die das machen!!sprengstoffverordnung hin oder her...wo kein kläger da kein richter sag ich immer..

Deinen Freunden empfehlen