Wie kommt nun die Musik ? :/


  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR

  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 02.07.2003 14:03

Halli Hallo !

Also wir machen am Freitag ne "digge" Party und ham ne ganz gscheite anlage! ... Nur das Problem ist .. wie krieg ich jetzt Boxen / Enstufen /Verdtärker aneinandergekoppelt ? ... hmm vielleicht kann mal jmd helfen .. mom ich liste auf ! ;)

Also:

vom PC ---> 1 Endstufe, 2 Verstärker ---> 8 Boxen ^^ ..
Also vom Pc zur Endstufe und zu den 2 Verstärkern is da das Problem .. wie gehtn das? Gibts da bestimmte Kabel ?

Danke im Vorraus


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 02.07.2003 14:04

Kommt drauf an ob deine Soundkarte Chinchausgang hat oder net ?!?!


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.07.2003 14:08

Pc-Verstärker-Endstufe-Boxen, Dann klpts auch midder Party:D
Kabelmäßig Entweder ddas normale pcboxenkabel und dannauf cinch oder wie schon gesagt nur cinch.
So hab ich es jedenfalls auch mit endstufe und 2verstärkern aber nur 4 Boxen. :)

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 02.07.2003 14:18

was hat die endstufe denn für anschlüsse ???

ich denke endstufe zu den verstärkern da sollten ja schon die kabel vorhanden sein, oder ??

wie sieht es aus benutzt du ein mischpult ??


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.07.2003 14:28

Hi

Ich würde es noch anders Lösen:

PC und direkt daran einen Chinchadapter

Chinchkabel zum Mixer

Chinch-XLR-Kabel zur Aktivweiche

XLR-Kabel zu den Endstufen

Neutrikkabel zu den Boxen

Das ist natürlich die "Luxusausführung"

Ich würde einen Mixer dazwischen machen, damit man noch die Lautstärke richtig einstellen kann! Zudem hat der Mixer auch den Bessern Eqiulizer als der PC!

Um Brummschleifen beim Amp mal Groundlift einschalten!

Gruß
Daniel


  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR

  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 02.07.2003 15:25

Also vom PC aus hab ich n Chinchadapter dran! ... also gehts mit Chinch los !..

also nen mischpult, mixer o.ä. pack ich nich mit zwischen! ..

Ja und Kabelmäßig hätt ich ja auch alles nur .. irgendjemand bei mir inner Stfue meinte, ich brauch nen "y-stecker" ...

also, ich wollts so ham, das jede Endstufe oder Verstärker seine 2 oder 3 Boxen dran hat !... das müsst ich dann mit y steckern machn oder wie ? ... helft mir ^^

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 02.07.2003 15:33

Ach so...

du musst zwei Anschlüsse auf 6 bringen :)
dann brauchst Du meiner Berechnung nach 4 Y Stecker, die Du dann so aufteilst (bei einem Stecker): Y Stecker dran, und dann daran noch einen Y Stecker, dann hast du 3 Anschlüsse, das gleiche mit der anderen Seite...

das ganze funktioniert soweit nur, wenn die Y Stecker genug Kabel dran haben, sonst mußt du da noch Cinch Kabel dazwischen packen.

Am besten alle 3 Amps übereinander, oder teilweise nebeneinander aufstellen, ABER: Lüftungsschlitze lassen, sonst heizt du dir auf der Party die Teile weg !

Du mußt natürlich drauf achten, daß Du dafür die richtigen Y-Stecker besorgst, es gibt 1f -> 2m und 1m -> 2f !!! m=male f=female ;)
mit diversen Adaptern oder Sonderkabeln bekommt man alles hin !


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.07.2003 16:27

HI
Aber achte dann beim Anschluß der Lautsprecher darauf, das due die Mindest Impedanz der Verstäker unterschreitest!

Auf einer Party würde ich sowieso nur PA-Taugliches Material Aufstellen, da die dafür ausreichend ausgerüstet sind: Leistung! Kühlung! und Robustheit!

Und die Boxen dazu auch noch!

Heim Boxen sind schnell überfordert!

Y Adapter gehen schon! aber wieviele Amps genau haste! Manche haben auch wieder einen Ausgang (nur HOME) die man dann weiterverbinden kann!

Bei Fragen immer weiter

Gruß
Daniel

www.autohifi.info PA-Sektor MOD


  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR

  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 02.07.2003 19:21

Also wir haben 2 Bandpass (eigentlich fürs Auto gedacht ^^) und 6 PA-Boxen ... 1 Mc Crypt Endstufe (wobei wir hier das mit den XRL Steckern nich hinkriegen... nichmal mit 2 Boxen) und 2 normale Home-Verstärker mit mehr oder weniger Power ! ...

Also bräuchte ich 4 Y-Stecker .. okok ... hat einer ne Ahnung was die Kosten ? ... Bei eBay find ich net wirklich das richtige ! ..

Danke schonmal an alle :D *händedruck*

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 02.07.2003 19:46

@taxa

Ich würd mal sagen, mist ! Weil die Autoboxen 4 Ohm haben, während dein Verstärker höchstwahrscheinlich so 6-8 Ohm haben wird und er durch den geringeren Widerstand bei höherer Lautstärke den Geist aufgeben kann :(
also kommen nur die PA-Boxen in Frage, wobei ich da wieder darauf achten würde, daß die Ohm Zahl passt und dann vor allem, daß die Verstärker, wenn sie nicht die Leistung der Boxen übersteigen, nicht zu laut gedreht werden, weil sonst die Boxen an Clipping zu Grunde gehen werden. Aber lass Dir das mal von Hitower erklären, wenn Du das genauer wissen willst :D

Von den Bandpass würd ich lieber die Finger lassen ! Besorgt euch lieber noch irgendwoher fette Boxen für Home Hifi, bis Freitag is das schwierig, sonst hätte ich gesagt holt Euch die Raveland mit 500 W pro Box :) aber mit ebay is wohl so schnell jetz nix mehr zu regeln.

Oder macht die Party im Garten und lasst die Boxen im Auto ;)


  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR

  • Nickpage von taxa anzeigen taxa


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: BOR
  • | 02.07.2003 19:49

bla bla ;) ...
die Bandpass sind zZ auch zu Hause angschlossen wird scho nix passieren .. und zu den Raveland Boxen .. wir ham 4 Raveland ich glaub 2 mit 400 Watt und 2 mit 500 watt oder so ... ka

aber ich habs mir jetzt mal skizziert wie du es vorgeschlagen hast .. hast recht mit den 4 y steckern ... ;) Danke ... :augen_rollen:


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.07.2003 22:22

Hi
Danke Sven!

Die Bandpässe können evtl was bringen! Nur sind die eigendlich tiefer abgestimmt! Also aufpassen! Können schäden nehmen!

Und aufpassen 4 OHM! Ich denke die McCrypt macht das wohl!

Was sind das Für Boxen?

Kleine Homeamps würde ich nicht dranmachen! die können (wie Sven shcon sagt) schnell Clippen und die Teuren Hochtöner schädigen! Eigendlich (bei guten Boxen) ist da aber nen Schutz davor!

Dann lieber die Mc Crypt davor! Dadran dann 4 von denen (je 2 Je seite, bei 8Ohm Last)

Ich selber habe in 8 Jahren Partytime erst einen Hochtöner "geschafft"!

Amps hätte ich da! Nur BOR ist nen bischen weit!

Gruß
Daniel

Deinen Freunden empfehlen