Subwoofer in Reserveradmulde - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 19:15

Überlege ob ich in meiner A4 Limousine meinen Sub hinter der Rückbank in die Reserveradmulde verlege. Bedingung: Das Reserverad bleibt drin. Genug Platz ist vorhanden. Ne Bodenplatte zuschneiden und den Sub "reinhängen". Am besten wäre wenn der Teppich wieder drüber kommt. Frage: bringt das überhaupt was oder wird das nichts weil kein genaues Volumen erzielt wird? Und kommt genug Bass in den Innenraum (mit Stoff bespannte Öffnung in der Rückbank lässt Sound in die Fahrgastzelle)?


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 21:41

Du musst dann um den Sub nen Gehäuse bauen....es sei denn du nimmst nen Freeair (würde ich aber von abraten).

Für das runge Gehäuse brauchst du spezielles Biegesperrholz. Gibts bei ACR und kostet ca. 25 €.

Das Gehäuse sollte dann nachher ungefähr so aussehen:



[img]http://www.vrsix.pagenstecher.de/Besten%20Bilder/Umbau/Gehaeuse.jpg[/img]


  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 21:57

Danke, aber soviel Umstand wollte ich mir nicht machen. Was würde passieren wenn ich den Sub in meine Felge hänge und die Felge mit Schaumstoff dämmen würde? Wie wäre der Klang und vor allendingen der Druck des Basses? Würde der überhaupt bis zum Innenraum vordringen, da er ja eigentlich nach oben und nicht nach vorne strahlt.


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 22:21

Also du brauchst entweder ein geschlossenes Gehäuse was dann auch wirklich komplett dicht ist (siehe Bild), oder halt ein Bassreflexgehäuse.

Aber um nen Gehäuse wirst du nicht rum kommen. Es sei denn du nimmst nen Free Air.


Einfach so den Sub da reinhängen kannst du dir sparen, klingt sowieso nicht.


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 22:42

Kannst die Reserveradmulde auch mit Glasfasermatten und Polyesterharz auslaminieren und dann die Mulde dem Woofer entsprechend auslitern, ist aber auch mehr oder minder viel Arbeit...

Gruß Sicos!


  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Six anzeigen Six



    11530 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 29.07.2003 22:54

@ Sicos

Also wenn ihm das Gehäuse schon zu viel Arbeit ist, dann wird er sich wohl kaum nen GFK-Ausbau bauen ;)

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 29.07.2003 23:14

außerdem will er ja das Reserverad auch noch drin lassen :frage:

Das kann doch eigentlich nichts werden :(
Bass auf Reserverad klingt nicht gut :rolleyes:

  • ~16v-Golfer
    Gast
  • ~16v-Golfer
    Gast
  • | 29.07.2003 23:31

jepp nen gehäuse musste auf jeden fall haben! bei ner limo kommt vorne eh schon nicht das meiste an und dann ohne gehäuse?? kannste knicken! und du musst auf jeden fall nen guten bass und ne entsprechende endstufe ham!;)


  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL

  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL
  • | 30.07.2003 11:46

habe einfach ne bodenplatte gesägt mit nem loch über der reserveradmulde und dann nen freeair umgedreht draufgeschraubt(also magnet sichtbar).dann habe ich die reserveradmulde mit dämm-material ausgelegt.
wichtig war dabei das man die phasen vertauscht weil der sub ja sonst in die falsche richtung drückt.(aber nicht die phasen vertauschen wenn du nen bass mit doppelschwingspule hast,dann ist er nämlich uppe ;) )
hört sich wohl einigermaßen an.
aber wie six schon sagt ein gehäuse ist immer besser,bei mir ist die konstruktion eigentlich aus der not heraus entstanden.wenn ich wieder zu kohle gekommen bin kommt bei mir auch ne ordentliche kiste mit 2 30ern rein.


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 30.07.2003 12:44

na soo einfach ist das aber nicht mit dem gehäuse...
man kann nicht einfach eine kiste zusammenleimen, woofer rein fertig!
das klingt das wie ein sack nüsse.

ein 'gutes' gehäuse muss exakt berechnet werden und dem lautsprecherchassis angepasst werden.

das brauchst du:

grundkenntnisse der mathematik
ein blatt papier
einen stift
taschenrechner (expo- & wurzel- funktion sollten vorhanden sein)
das thiele small parameter Ihres lautsprechers
ein winkeldreieck
geduld und eine flasche bier ;)

die formel sieht dann so aus:
Vb= Vas / ( ( Qtc2 / Qts2 ) -1)

die resonanzfrequenz Fc des eingebauten lautsprechers liegt, bedingt durch das "luftpolster" hinter dem lautsprecher höher als die freiluftresonanz Fs, was die basswiedergabe natürlich ein wenig einschränkt. Fc ist insofern eine interessante größe da unterhalb dieser frequenz keine nennenswerte schallabstrahlung mehr stattfindet. die einbauresonanzfrequenz läßt sich wie folgt ermitteln:

fc= sqr ( fs2 x ( Vas / Vb+1 ) )
(sqr = quadratwurzel aus ...)

wem das zu schwer ist, der sollte lieber ein fertiges gehäuse zu seinem lautsprecher kaufen - oder direkt eine fertige kiste...

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 30.07.2003 12:51

@tarantula
Leider hast Du jetzt nicht geschrieben was Vb, Vas, Qtc2, Qts2, und +1 (welche Einheit?) bedeutet und wie man daraus jetzt ne Kiste baut :D:D:D
aber trotzdem beeindruckend :ok:


  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hitower anzeigen Hitower


    Benzinpreisignorierer


    160 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.07.2003 13:34

Oder man nehme Software, die einfacher ist und gleich noch eine Simulation ausspuckt!

Denn dazu brauch ich nicht die ganzen Daten in den TR einzuhaken!

Nur mal eben fix einmal die T-S Parameter rein und fertig!

Und es gibt Subs die Spielen auf Mulden mit Reserverad! Das muss man halt alles mit einberechnen!

Also einmal das Rad auslitern und schau was überhaupt noch möglich ist!

Einen Rein für Freeair Einsatz passenden Sub darein/rauf zu bauen ist schwachsinn (auch wenn es rappelt!)! Es gehört immer ein Definiertes Volumen zum Sub!

Und im A4 würde ich eher nen Bandpass verbauen oder 2 "Freeairbässe" hinter die Skisackmulde!

Gruß
Daniel


  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Cardoso anzeigen Cardoso


    Benzinpreisignorierer


    154 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.07.2003 13:47

Also das mit der Reserveradmulde hab ich inzwischen verworfen. Ich werde mir demnächst irgendwann ne neue Endstufe holen und ne Free-Air der hinter die Skisacköffnung kommt. Das sollte für den Druck im Innenraum wohl ausreichen. Für den Klang hab ich die Boxen und das reicht mir. Trotzdem danke.


  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN

  • Nickpage von Tarantula anzeigen Tarantula



    Abgasjunkie


    237 Beiträge
    Kennzeichen: DN
  • | 30.07.2003 14:01

@ Sven:
hier die wichtigsten daten und ihre bedeutung:

Fs: resonanzfrequenz [Hz] ; eigenfrequenz, bestimmt durch das membranmasse (gewicht) und die nachgiebigkeit der membranaufhängung.
Vas: äquivalentvolumen [Liter]; maß für die nachgiebigkeit der membranaufhängung. in abhängigkeit zur membranfläche.
ps: nicht zu verwechseln mit dem einbauvolumen für einen lautsprecher !!!!!!!!!!!
Qms: mechanische güte [zahlenwert] maß für die mechanische dämpfung. ( reibung, sicke und zentrierspinne)
Qes: elektrische güte [zahlenwert]; maß für die elektrische dämpfung.
Qts: freiluftgüte [zahlenwert]; setzt sich aus Qms und Qes zusammen. beschreibt die gesamtdämpfung des lautsprechers im nicht eingebautem zustand.
Die Güte Qts liegt für einen brauchbaren Lautsprecher im Regelfall zwischen ca. 0,25 und 0,6

das wäre auch aus den thiele small parametern des lautsprecherchassis hervorgegangen (liegen jedem guten sub bei)

ps:
hab mich mal damit beschäftigt, hab schon mal an einem db drag race teilgenommen
bin in meiner preisklasse bis 6.000dm mit 112db immerhin 11ter geworden (bei 68 teilnehmern) :)
die anlage wurde leider geklaut :boese: - hatte keine extra versicherung :traurig:


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.07.2003 18:13

Äh, sorry aber 112 db sind EXTREM leise! Bis sicher das das stimmt???

Falls ja, dann hast dich bestimmt irgendwo verrechnet:D:D:D

Gruß Sicos!

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen