Hilfe zur Verkabelung!!


  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.06.2005 16:33

Hi Leute,
ich wollte mal fragen wie ich meine 2 Verstärker mit dem Powercap verkabeln soll?
Ich habe hier ein PowerCap von Dietz, eine Helix HAX 400 für die Hochtöner und eine AudioSystem F200 für die Subs. Nun wollte ich halt wissen wie ich am besten diese Komopenten anschließen sollte. Habe hier mal zwei Skizzen gemacht wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hätte das nach der Variante 2 angeschlossen aber wenn ihr eine bessere Lösung wisst dann wär ich euch sehr dankbar wenn ihr es hier reinposten könntet.

Danke

Mfg
Schieby

Variante 1:
Name: 40565-9142.jpg Größe: 312x384 Dateigröße: 12437 Bytes

Variante 2:
Name: 40566-9142.jpg Größe: 335x433 Dateigröße: 14160 Bytes


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 18.06.2005 16:40

Variante 1 würde ich nehmen
ist der geringste widerstand

edit: willkommen hier im forum


  • Nickpage von Pimp my Golf anzeigen Pimp my Golf



    Ameisenkiller


    852 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 18.06.2005 16:40

nimm die erste variante


  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.06.2005 16:59

Was ich vergessen habe zu sagen ist noch das der PowerCap nur ein Farad hat. Schafft der denn uahc die beiden zu versorgen?


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.06.2005 17:13

Pack das Cap nur vor die F200. Achte darauf, das der Kabelweg vom Cap zur Stufe < 30 camm ist.
Ist die Helix wirklich NUR für die HT's oder meinst du dein komplettes Frontsystem?

:hut: Sicos


  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.06.2005 17:26

Die Helix versorgt 4 Lautsprecher im Innenraum für vorne und hinten.


  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.06.2005 23:24

Vorne sind es Axton 10cm Boxen und hinten 13er Axton.


  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-

  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-
  • | 20.06.2005 00:02

Pass auf beim Anschliesen.

Ich hab eine von Helix, die muss Masse vom Rahmen bekommen. Stand ausdrücklich so in der Einbauanleitung. Also nicht von dem - Pol des Caps auf den - Batteriepol.


Wie du anschliest ist eigentlich egal. Der Kabellängen würd ich:

Batterie -> Cap -> Verteiler -> Komponenten.

Mit den Massekabeln der Endstufen würd ich mich noch schlaumachen, ob du diese an den - Pol der Batterie hängen darfst. Ich hab in vielen Einbaubeschreibungen gelesen, das die Erdung / Masse über die Fahrzeugkarosse stattfinden soll.

Dann sind nämlich beide Zeichnungen von dir für den Arsch ;)

Also, alle Minuspole der Endstufen und des Caps direkt an die karosse.
Nicht von den Endstufen ans Cap und zur Batterie. <- So schliest man keine Hifi Komponenten an.


BYE


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 20.06.2005 00:09

@braeter:
hast du mehr infos zu deiner Helix warum man die masse unbedingt an die karosse anschließen soll.

ach habe noch ein tip:
von der battse ein zusätzliches Massekabel an die Karosse legen. sicher ist sicher. und querschnitt ist immer gut.


  • Nickpage von Benni anzeigen Benni


    Fast+Furious Statist


    1407 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Benni anzeigen Benni


    Fast+Furious Statist


    1407 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2005 04:54

Nummer 1 !!!
So hab ich es zumindest .. und es funktioniert 1a !!!




Benni


  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-

  • Nickpage von braeter anzeigen braeter



    Pagen-Fan


    281 Beiträge
    Kennzeichen: DLG-
  • | 20.06.2005 05:32

@BabyBoy: Genauere Infos, hmm, wenn dann erst heut abend. Die Helix hat mein Cousin verbaut. Ich hab im mom kein Auto. Ist ne Schwarze Helix mit 1 Farad und 3 Stelligem Display und 2 Dioden ( Grün / Rot ) Denke da gibts nicht so viele. Ist 3 Jahre alt.

'Ich hab die Einbauanleitung nicht mehr. Weis es aber deshalb noch so genau, da ich beim Kumpel angerufen hab ( Elektriker ), das der mir den Einbau durchschaut.
Es ist nicht so das ich kein Englisch könnte, nur war es das erste mal, und da wollt ich sicherheit. Wenns des Teil verreist geht ganz schön was ab.

Die Beschreibung war komplett in Englisch und mit dem Vermerk in Fett das das Cap "Negativ Ground" braucht. Also die Masse über Karosserie, nicht die Batterie, die durchkreuzt war.

Bei den Endstufen ist es zudem Standart, Minus ( GRD ) an die Fahrzeugkarrosse, und nicht über ein extra Kabel von der Endstufe zum Minuspol der Batterie zu legen.



Servus.




edit: Helix DPC 1000, das ist sie. Bei Helix auf der Page ham se Einbauanleitungen für jeden scheiss, nur die Caps sind nicht dabei :boese:


  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 20.06.2005 09:57

Also braeter ich weiß ja nicht ob das so richtig ist was du da erzählst.

Er hat doch sicher die F200 mit minus an die Karosserie angeschlossen. also kann er direkt mit der Cap Minus an die Endstufe und mit Cap Plus an den Plus Pol der Endstufe.

Habe auch die Helix und es funzt einwandfrei.

Aber mal ehrlich kauft euch lieber eine Gute Batterie(keinen Blei Akku) und dann braucht ihr auch keine Cap mehr, denn die Helix und F200 haben ja nicht soviel Leistung.

Aber es ist schonmal positiv das er eine Cap genommen hat die relativ gut ist und keine von Ebay die 30 Euro kostet.

Gruß Raul1981


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2005 10:25

Mal was Grundsätzliches. Der Stufe ist es piegegal, WO sie Masse herbekommt, HAUPTSACHE der Massepunkt ist gut! Gut heißt massiv und abgeschliffen.

Weiter ist es immer vorteilhaft, nur EINEN Massepunkt zu verwenden, da sonst die Gefahr von Störgeräuschen besteht.

@ Schieby, du kannst es in aller Ruhe so anschließen, wie du es in den beiden Varianten darstellst.
Die eigentliche Funktion des Cap's wird hierbei jedoch leicht verfehlt, da du ihn in deinen Varianten lediglich als Verteiler nutzt.
Ich würde dir daher empfehlen, wie auch schon von mir gepostet, den Cao nur vor die Substufe mit entsprechend kurzem Kabelweg zu verbauen.

:hut: Sicos


  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Schieby anzeigen Schieby


    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.06.2005 11:58

Super, danke euch!!!! :applaus:

Deinen Freunden empfehlen