Anlage einstellen? Wie wirds richtig gemacht? - Seite 2

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    Ameisenkiller


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  • | 10.01.2011 20:32

Mahlzeit!

Mit dem Radio kann man ne Menge rausholen...
Vorteile der "größeren" radios sind:

Laufzeitkorrektur - Die Basis für vernünftigen Klang!

Den "perfekten" klang hast du in einem Stereodreieck.
d.h. du sitzt genau auf der Achse zwischen 2 lautsprechern in einem gewissen abstand, die in entfernung zu beiden Lautsprechern ist gleich.

Im auto sieht das ganze anders aus.
Jeder Lautsprecher hat eine unterschiedliche Entfernung zum Ohr, d.h. der Schall jedes Lautsprechers braucht unterschiedlich lange.
Das geht zwar nur um Milisekunden aber es ist deutlich hörbar!


Pegeleinstellung - Gleiche Wahrnehmung für alle Lautsprecher

Durch die Laufzeit verändert sich nicht nur die Zeit des Signals sondern auch der Pegel der einen von den unterschiedlichen Lautsprechern erreicht.
Dies kann durch unterschiedliche Ausgangslautstärken am Radio ausgeglichen werden. Optimalerweise für jeden Lautsprecher einzeln.

Equalizer - Der Ausgleich von Fahrzeugspezifischen Klangstörungen.

Ein Equalizer ist "früher" gerne dazu verwendet worden die Musik dem eigenen Geschmack zurechtzubiegen.
Manche machen das heute noch, aber meist wird der doch etwas sinniger eingesetzt um die Störungen die sich z.b. durch Reflektionen ergeben auszumerzen.

Am besten stellt man den Equalizer ein indem man den Frequenzgang misst.
Wenn du dort noch keine Erfahrung hast solltest du einen profi ranlassen.

Weichenfunktion - die neue Freiheit

Wärend die festen passiven Weichen von Frontsystemen oftmals keine oder sehr wenig Einstellungen bieten lässt sich mit einer "Aktivweiche" nahezu alles Regeln.
Der Frequenzbereich, den jeder Lautsprecher übernehmen muss (das "Band") sowie die Flankensteilheit, d.h. wie schnell das signal oberhalb/unterhalb des Bandes abfällt.
Eine Frequenzweiche mit einem Highpass auf 80hz heißt z.b. das das ausgangssignal an 80hz um 1dB leiser geworden ist als das Eingangssignal.
Die Flankensteilheit wird in dB/Oktave angegeben, im KFZ wird meist 6 oder 12 dB/Oktave verwendet. d.h. eine oktave über 80hz wäre das Ausgangssignal 7 bzw 13 dB leiser als das Eingangssignal.

Hier ist ein bild von einem Signal, das von 2 Weichen aufgeteilt wird:
http://www.boxsim.de/Hauptfenster3.PNG
1. Übernahmefrequenz: 150hz
2. Übernahmefrequenz: ca. 2800hz

Von Alpine gibt es Radios die gewisse Prozessoren unterstützen, bei den neueren ist das der PXA-h100 Imprint Prozessor, ein kleiner Klangprozessor der über den PC einstellbar ist. bei den älteren Alpines ist dies der große PXA-h701 Prozessor, mit dem sich wirklich alles einstellen lässt, der sich aber nur über die Doppeldin-Radios von Alpine oder das Seperate Bedienteil RUX einstellen lässt.

Alternativ wird gerne zum Pioneer P88 RS gegriffen.
Dieses bietet nahezu die gleichen Fähigkeiten wie der PXA-H701.

Was für ein Fahrzeug hast du denn?

Edit:
Grade gelesen.
Die Audi 80 sind keine einfachen Autos was Carhifi angeht.
Es ist möglich dort ein normales 16er Frontsystem verbauen, dieses erfordert aber leichte Blecharbeiten.
http://img59.imageshack.us/img59/65..4/kimgp4146.jpg
unten rechts das rote wurde bearbeitet.
http://img59.imageshack.us/img59/46/kimgp4148.jpg
die tür und das restliche fahrzeug gedämmt
http://img686.imageshack.us/img686/..8/kp1010047.jpg
aus 2 brettern ein Doorboard gebaut
http://img638.imageshack.us/img638/..1/kp1010053.jpg
bezogen

die TMTs sind in diesem Fall auf stahlringen positioniert.
Das kann man natürlich auch auf Multiplex-Ringen.
MDF würde ich nicht nehmen - das gibt nur probleme mit feuchtigkeit.

Wenn du das nicht auf dich nehmen möchtes wäre es vielleicht sinnvoll andere 10er zu verbauen mit getrennten hochtönern - das wird schon ne menge ausmachen!


Zuletzt geändert 10.01.2011 20:42 von PrivateDemon. Insgesamt 1 mal.


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    Radler


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  • | 10.01.2011 22:10

Wahnsinn!!

Damit hätte ich nicht gerechnet!! Echt Super!!

Danke PrivateDemon!!


Aber für denn Fall das ich mir die Arbeit mit den Doorboards nicht machen wollte,welche Lautsprecher sollte ich da deiner Meinung nach nehmen??

Naja die Arbeit ist für mich weniger das Problem eher der finianzielle Aufwand.Mal sehen was mich der Spaß so kosten wird.

Trotzdem schonmal vielen Dank.

Gruß Alex


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    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 10.01.2011 22:35

Moin,

Gute 10er Systeme sind echt schwer zu finden.
Denke mit das Doorboard-Bauen ist nicht sehr kostenintensiv...
gutes Frontsystem ca. 150€
Dämmung liegt so bei ca. 100€
Multiplex (MPX) für die TVK und die Ringe ca. 30€
Kartusche Karosseriekleber ca. 20€
Dose Rostschutzgrundierung 8€
Kleinkram wie schrauben, gitter usw ca. 30€

Klar ist das ne hausnummer, aber etwas was sich auch lohnt!
(dämmung sowieso immer, beim Audi 80 grade im bereich Dach).

wenn du diesen aufwand nicht treiben möchtest könntest du entweder:
Exact! MG10 oder Diabolo M100 Xs nehmen.
Je nach preisvorstellung wäre auch Andrian Audio A100neo ne wahl.
Da vielleicht einfach anselm mal anrufen und fragen was er davon hält.
Hab selbst die A130 drin und bin nach wie vor begeistert was die dinger so rausspucken xD

Das problem ist immer die anbindung nach unten... da die 10er erfahrungsgemäß nicht ganz so tief trennbar sind wie 13er oder 16er.
Die o.g. kannst du wahrscheinlich so ab 100hz laufen lassen.
Nach möglichkeit würde ich aber dem armaturenbrett unten unterm lautsprecher etwas Alubutyl verpassen.

Als hochtöner würde ich, wenn du sie direkt ausrichten kannst (z.b. an der A-Säule) zu Carpower DTS 284 "The Dome" greifen.

Das sind sehr "sanfte" hochtöner, die aber auch pegelfest sind und sehr audiophil spielen (vor allem für das geld!).
Einsetzbar ab ca. 2200hz.


Zuletzt geändert 10.01.2011 22:39 von PrivateDemon. Insgesamt 2 mal.


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    Ameisenkiller


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    Kennzeichen: ST-
  • | 22.01.2011 20:36

gibts hier was neues?

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