Anlage einstellen? Wie wirds richtig gemacht? - Seite 1

Seiten: 212>
  • ~-Andre-
    Gast
  • ~-Andre-
    Gast
  • | 31.08.2005 09:20

Könnt ihr mir Tips geben? Hab mir ne komplette Axton Anlage in meinem Corsa B eingebaut, aber ACR hat diese Woche keine Zeit mehr für mich wegen den Vorbereitungen fürs Car Search!!!
Problem ist auch das jedes Lieb unterschiedlich viel Bass hat!!!
So hab ichs versucht:
Bin mal inne Wallachei gefahren, habe auf ca 3/4 Lautstärke gemacht und an sämtlichen Reglern rumgedreht!!! Die Boxen habe ich mit den Gain-Reglern so gemacht das sie vorne und hinten ungefähr gleichlaut sind und den Sub dazu irgendwie versucht passend zu stellen!!! Was ich mit den Hertz-Reglern machen soll weiß ich nicht sogenau...da passiert so gut wie gar nix wenn ich an ihnen drehe???


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.08.2005 09:38

Wo hast du denn überall Einstellungsmöglichkeiten und welche? Was für nen Radio?

Mit dem Hz Regler stellst du die Trennfrequenzen ein.

:hut: Sicos


  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF

  • Nickpage von Raul1981 anzeigen Raul1981


    Abgasjunkie


    218 Beiträge
    Kennzeichen: SLF
  • | 31.08.2005 09:41

Hallo,

habe ich wo anderes gefunden aber so in der Art hätte ich das auch erklärt:

Dreh die Regler der endstufe komplett auf null.
Stell dein radion auf "werkseinstellung" zurück also loudness, filter, equalizer etc. raus.
Nun dreh dein radio auf 3/4 der maximallautstärke.
Nun kannst du die "gainregler" der endstufe langsam aufdrehen bis es anfängt zu verzerren.
nun mache die filter an der endstufe rein
-> Highpass für front und heck
-> lowpass für den sub
nun soweit die filterregler drehen bis die verzerrungen weniger werden oder gar weg sind.
nun kannst du meist den gain regler noch ein wenig erhöhen.
wie oben schon erwähnt trennt man den sub zwischen 50-100hz
einen 30er sub trennt man meist bei 70-80hz ab da er sonst vom ohr "ortbar" wär wenn man die trennfrequenz höher wählen würde.
frontsysteme lässt man meist ab 80-90hz (wenn kickbässe vorhanden sind) spielen. Ansonsten bei ca. 120-130hz.
das hecksystem kann man ruhig erst ab 250hz spielen lassen, da es ja nur dazu da ist um ein "rearfill" zu erhalten.
einstellen und anhören, einstellen und anhören usw. es wird nicht einfach.
pass aber auf wenn du die filter einstellst, dass du keine frequenzen auslässt. mit dem radio kannst du dann noch letzte "feineinstellungen" per equalizer etc vornehmen. hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 31.08.2005 09:42

Die Hertz-Regler sind sind für die Tonfrequenz. Sprich Höhen und Tiefen. Den Sub kannst Du mal so ca. auf 40 Hertz stellen dann müßtest eigentlich schon mal guten Bass haben. Und die Leistung von der Endstufe hochdrehen, bis es sich gut anhört. Bei Mittel und Hochton weiß ich jetzt nicht genau wieviel Hertz, kannste ja einfach aussprobieren.

Name: 50713-11991.jpg Größe: 468x60 Dateigröße: 30101 Bytes

  • ~-Andre-
    Gast
  • ~-Andre-
    Gast
  • | 31.08.2005 09:45

Zitat:
Zitat von Sicos
Wo hast du denn überall Einstellungsmöglichkeiten und welche? Was für nen Radio?

Mit dem Hz Regler stellst du die Trennfrequenzen ein.

:hut: Sicos
Kenwood KDC 5031...alles auf 0, außer Höhen und Midden, die sind auf 4, da es sich sonst gar net anhört!!! Loudness ist sowieso raus!!


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.08.2005 10:13

Schade, wenn du nen Alpine gehabt hättest, hätte ich dir genaueres zu sagen können. :)

Dann halt mal ein paar allgemeine Sachen, ähnlich wie es Raul1981 schon gepostet hat.

Sub bis max. 80 Hz spielen lassen
Frontsysten an den Sub ankoppeln, also bis ab 80 Hz spielen lassen.
Der Rest (also TMT + HT) wird wohl von ner externen Weiche des Komponentensystems geregelt sein, außer du fährst dein System aktiv (geh ich mal nicht von aus).

Darauf achten, dass du nicht doppelst abtrennst, also entweder die Filter an der Stufe ODER am Radio einstellen, nicht bei beiden, sonst kann es Probleme bei der Flankensteilheit geben.

BassBoost und sonstigen Kram, raus bzw. auf 0 Stellen.

Laufzeitkorrektur wird dein Radio wohl nicht haben?! Brauch man also auch nix einstellen;) Equlizer und Pegelabsenkungen (falls überhaupt möglich) würde ich erstmal nicht vornehmen.

Hecksystem (würde ich zwar ausbauen, aber...) "rausfaden", also nur leise im Hintergrund mitlaufen lassen.

Wenn du die groben Einstellungen gemacht hast, schnapp dir ne sehr gute, ORIGINALE CD mit "richtiger" Musik, also nix Bumbum und mach dich ans Feintuning. Da muss man dann, ausgehend von den groben Voreinstellungen, immer ein wenig vor und zurück, bis man dann die passenden Einstellungen FÜR SICH gefunden hat.
Ist etwas aufwendig, aber lohnt sich.
Vom reinen einmessen einer Anlage halte ich nichts, denn es sind nur theoretische Werte, die in der Praxis nicht stimmen müssen.

:hut: Sicos

  • ~-Andre-
    Gast
  • ~-Andre-
    Gast
  • | 31.08.2005 10:21

Na juut danke euch schonmal!!! Werd mich mal dranmachen!!!

Ah Moment! Wieso soll ich das Frontsystem an den Sub koppeln??? Habe ne 2 Kanal Endstufe nur für den Sub und ne 4 Kanal für alle 4 Boxen. Frontsystem hab ich schon über die Weichen eingestellt!


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 31.08.2005 10:31

Du sollst es akustisch ankoppeln, also halt nicht den Sub bis 80 Hz laufen lassen und das FS erst bei 250 Hz einsteigen lassen. Da hast du nen Frequenzloch.

  • ~-Andre-
    Gast
  • ~-Andre-
    Gast
  • | 31.08.2005 10:50

Axo...lol!!! hab ich falsch verstanden!!!! Dankeschön


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 31.08.2005 11:51

Ich würds so machen:

- Am Radio alle Einstellungen zurücknehmen (Bass 0, Treble 0, Loudness aus usw.)
- Den Rearfill (ausser den Sub) erstmal weglassen - Also Kabel von den hinteren Lautsprecher abziehen.
- Am Radio erstmal den Sub auf "aus" stellen
- Dann die Lautstärke bei einem durchschnittlichem Lied auf 1/2 stellen (oder etwas mehr). An der Endstufe den "Gain" bzw. den "Input"-Regler für das Frontsystem soweit drehen, bis es fast verzerrt. Dann mit den High- und den Lowpass-Reglern spielen, bis das Ergebnis OK ist.
- Dann den Sub auf 3/4 bzw. on stellen und den Lowpass-Regler und den Hz-Regler wie oben von Raul1981 beschrieben einstellen. Wenn alles OK ist, dann den Rearfill reinhauen. Da etwas mit dem LP und HP stellen.


  • Nickpage von drdiablo anzeigen drdiablo


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HN

  • Nickpage von drdiablo anzeigen drdiablo


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: HN
  • | 21.09.2005 13:42

Was für Lieder nimmt man am besten zum einstellen?
oder welche CD?


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.09.2005 16:14

Zitat:
Zitat von drdiablo
Was für Lieder nimmt man am besten zum einstellen?
oder welche CD?
Man sollte darauf achten, ORIGINALE CD's zu nehmen, auf denen auch "richtige" Musik drauf ist, also nix BoomBoom, Techno, HipHop oder dergleichen. Mag sich zwar alles schön anhören und Spaß machen, eignet sich aber net zum Einstellen.

Also schöne "handgemachte" Musik mit Gesangspassagen. Sehr gut eignen sich natürlich CD's, die gerade zu einem solchen Zweck erstellt worden sind, wie zum Beispiel die EMMA Sound Quality CD.

:hut: Sicos


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 21.09.2005 16:17

Zitat:
Zitat von drdiablo
Was für Lieder nimmt man am besten zum einstellen?
oder welche CD?
Also am besten du stellst die Anlage auch auf die Musik ein die du am meisten hörst.

Somit empfehlen sich deine Lieblingslieder (in guter Qualität) zum Einstellen.

Ich stehe auf Klang und höre alles. Zum Einstellen nutze ich (auch bei Anlagen von Bekannten) eine Brandy CD (nit lachen).

Da sind sehr saubere schöne Höhen, Tiefe sowie knackige Bässe, also alles was beim Einstellen abgedeckt werden muss.


  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Nightfire anzeigen Nightfire



    Erfinder des Rades


    2210 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.09.2005 16:21

Volksmusik und schlager. das is das beste finde ich zum einstellen!
net jedermanns geschmack aber es erfüllt! sein zweck!

wo wir grad dabei sind:

ne 2kanal fürs FS, stell ich die genauso ein? (keine weichen, speaker(coax) sind direkt an der Stufe dran)


  • Nickpage von Alex1983m anzeigen Alex1983m


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: BIR
  • | 10.01.2011 19:57

Hallo Leute ,

ich denke die Vorgehensweise zur richtigen Einstellung habt ihr hier zu genügen erklärt.
Allerding habe ich hier gelesen das man mit bestimmten Radios noch mehr raus holen kann.
Ich habe folgende Hardware verbaut:

Radio - > Alpine CDE - 9882 Ri
Frontlautsprecher - > Hifonics HFI 52 10cm (mehr passt leider nicht rein)
Sub - > Focal 30 A1 12"/30cm im geschlossenen Gehäuse
Entstufe für Frontsystem - > Helix HXA 400 MKII
Monoblock für Sub - > JL Audio 250/1

1F Kondensator von Lightning Audio

Was kann man bei der Zusammenstellung noch so rauskitzeln?
Alles ist in einem Audi 80 Avant 2.3E verbaut.
Änderungen des Frontsystems sind schon in Planung.Vielleicht habt ihr da ja ein paar Tips für mich.

Schonmal Danke.

Gruß Alex

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen