DEZENT ABER LAUT - Seite 2

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  • | 13.12.2007 17:14

oh ja... bose ist preisleistungsmäßig sogar ZIEMLICH weit hinten!

von so geschichten wie 6x9er auf ne hutablage lassen wir mal von anfang an die finger! sowas ist klanglich, sicherheitstechnisch und finanziell völliger blödsinn...


was darf der ganze spass denn überhaupt kosten, was für musik wird damit gehört und was ist das für ein auto?

gibt's schon vorhandene komponenten, die unbedingt weiterbenutzt werden sollten?

wenn's wirklich gut klingen soll und ich spreche da nicht von wettbewerbstauglich (weder SQ noch SPL), sondern nur von natürlichem klang, kommst du um ne ordentliche bedämpfung der türen und möglichst stabile aufnahmen für die tiefmitteltöner nicht drumrum! man baut ja nen haus auch nicht auf sumpfland, oder? sprich das fundament muss stimmen, sonst kommt man nicht auf nen grünen zweig, egal wie teure komponenten man verbaut!!!

für ne dezente, gut klingende und auch laute anlage sind 2000-2500€ mal gar nichts! für ne komplette anlage (radio, enstufen, frontsys, woofer, dämpfung, adapterringe, kabel, kleinkram) kommst du nicht unter 1000€ weg!
außer du kauft irgend nen müll!
und das ist dann wirklich kein high-end-kram, sondern gut günstige produkten mit ordentlichen preis/leistungs-verhältnis, mit denen man lange spass haben kann und wo es nicht schon nach nem halben jahr den ersten defekt oder nen tausch wg. nichtgefallens gibt!


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    Motorabwürger


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  • | 13.12.2007 17:26

okay.in dem falle wird sich der umbau ein wenig in die länge ziehen.aber es soll ja auch gut werden.fangen wir mal mit nem radio an.wozu rätst du mir da?habe an etwas schlichtes gedacht.kein bildschirm schnik schnak.mp3 und cd reicht total aus.
habe noch ein hifonics titan 2 wege system liegen mit zwei externen tweetern.(125 rms)das hatte ich mit eingeplant.

ich möchte am ende nen gleichmässig im auto (golf 2,siehe nickpage)
verteilte leistung haben die sich sehen lassen kann.aber eben unsichtbar ist.


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    Erfinder des Rades


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  • | 14.12.2007 12:40

bei irgendner komponente anzufangen ist IMHO einer der meistgemachtesten fehler...

auch wenn man nicht auf einen schlag 1000€ und mehr in sein auto blasen kann (wer kann das schon?), muss man die anlage als ganzes betrachten!
man sollte sich nen stimmiges gesamtkonzept überlegen und das dann sinnvoll schritt für schritt realisieren...

beim radio ist direkt die frage, ob es auf ne gute bühnendarstellung und wirklich optimalen klang abgesehen hast, denn dann sollte man gleich zu nem gerät greifen, dass laufzeitkorrektur, einen brauchbaren EQ und aktivweichen bietet.
mit diesen funktionen kannst du dann den klang perfekt auf die gegebenheiten deines autos abstimmen.
für die optimale nutzung von LZK und EQ sollte man aber ein vollaktiv-system aufbauen. d.h. jeder lautsprecher im auto bekommt einen eigenen individuell regelbaren endstufen-kanal. damit brauchst du oft schon mindestens zwei endstufen (eine 4-kanal für's frontsys und eine für den sub), die ja auch bezahlt werden müssen!

du merkst vielleicht, da greift vieles in einander! kaufst du jetzt z.b. das falsche radio, geht das ganze konzept nicht auf und es wird nicht ordentlich klingen oder du musst später viel geld für nen brauchbares ausgeben.
legst du eh keinen wert auf ne bühne, dann brauchst du aber jetzt auch nicht das geld für die dafür benötigten funktionn ausgeben!

am besten sprichst du mal mit nem fähigen car-hifi-händler, der kann dann in nem gespräch und mit nem blick auf dein auto, deine bedürfnisse und ansprüche und deine möglichkeiten besser ausloten und dir dann nen passendes konzept ausarbeiten...


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    Motorabwürger


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  • | 14.12.2007 15:42

das erste problem ist dabei das der wagen nicht fahrbereit in der garage steht.
wegen der sache mit den zwei endstufen:
hatte ja gefragt ob sich jemand mit diesen geräten wie dem swe1000 von alpine auskennt.da is der mono gleich mit drin.also schonmal platz gespart.
dazu dann die kleine 4 kanal wie zum beispiel die pdx4150 von alpine im amaturenbrett über die ich auf jeden fall schonmal das system von hifonics laufen lasse.
radiotechnisch zum beispiel das gt700 von sony.
is das ne technisch kluge idee oder totaler unfug??

danke für die starke unterstützung


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  • | 14.12.2007 17:46

ich persönlich würde als radio nur alpine nehmen wo mit du bestimmt kein fehler machst weil es vom klang und von den mehr als ausreichenden einstellung möglichkeiten meiner meinung mit zur ober klasse gehört und sie preis leistung zu bezahlen sind . das denke ich werden dir auch viele car hifi händler sagen . oder was hälst du von alpine der_boese_golf gruss stefan

Naja, Alpine baut mittlerweile in so kurzen Abständen neue Radios, da ist der Kunde meist Beta-Tester...
Clarion und Pioneer spielen da mindestens auf gleichem Level, wenn nich teilweise darüber.

@Ritzebanger
Das Hifonics in allen Ehren, aber wenn es wirklich gut klingen soll, dann solltest du dich nach etwas anderem umsehen.

Ich empfehle dir vorn den ordentlichen Türumbau, wie, siehst du bei uns im Forum: http://www.carhifi-store-buende.de/..php?threadid=10

In dem Wagen macht das 16er System schon mehr als beachtlich Druck!
Von einem Aktivsub kann ich auch nur abraten, dann lieber einen feinen 25er in die RR Mulde.

Grüße
Frank


Zuletzt geändert 17.12.2007 11:09 von CarHifi-Store Bünde. Insgesamt 1 mal.


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  • | 17.12.2007 21:53

@rs-turbo-s1
ich persönlich bin jetzt kein besonderer alpine-fan! obwohl ich die geräte im vergleich zum gesamt-markt durchaus für kaufbar halte. da gibt es für mich nur wenige marken: pioneer, alpine, clarion, JVC und vielleicht noch ein paar high-end-exoten (eclipse, denon, nakamichi,..)
die vier o.g. gängigen marken bieten IMHO den besten kompromiss aus klang, verarbeitung, design/optik und sinnvoll ausgewählter ausstattung mit wenig schnick-schnack (wer braucht schon 5000 versch. animationen!)... wobei die marken und auch die unterschiedlichen geräte da auch verschiedene schwerpunkte haben..
muss man dann von fall zu fall und im vergleich abwägen...

das neue alpine 9887 z.b. find ich mit dem multiEQ doch recht interessant... dafür find ich das display und die bedienung grütze... :D


@Ritzebanger
schließ dich ruhig mal mit dem Frank vom CHS Bünde kurz...
da bist du gut aufgehoben, wirst fair und deinen wünschen und budget entsprechend beraten... kann ich aus eigener erfahrung so sagen!
so über's forum ist so ne komplett-beratung immer sehr schwierig!

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  • | 17.12.2007 23:10

Zitat:
Zitat von der_boese_golf
oh ja... bose ist preisleistungsmäßig sogar ZIEMLICH weit hinten!

von so geschichten wie 6x9er auf ne hutablage lassen wir mal von anfang an die finger! sowas ist klanglich, sicherheitstechnisch und finanziell völliger blödsinn...

Wieso ist das blödsinnig, hast du das BOSE Soundsystem eigentlich schon mal gehört ?


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  • | 18.12.2007 00:07

Zitat:
Zitat von Dr.nos
Zitat:
Zitat von Counterman
Ach nichts geht über BOSE Soundsystem :p :D :D

:dancing: find dich einfach zu geil :dancing:

Muss'n Insiderwitz sein...Bose - OK, wenn werkseitig vorhanden, aber es gibt bestimmt bessere Alternativen fürs Geld.


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  • | 18.12.2007 11:32

hmm unser BMW hat ein werkseitigvorhandenes bose system drin und es war das erste was da rausflog


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  • | 18.12.2007 12:01

@counterman
bitte nen bißchen besser lesen... dann ersparen wir uns beide viel nerverei! ;)

das waren zwei aussagen zu zwei unterschiedlichen themen! fachleute lesen sowas an der leerzeile ab.. :lehrer:

blödsinn ist ein beliebiges 6x9er-system auf der heckablage! egal ob von pyle oder von bose (falls von denen sowas überhaupt gibt...).
grund: durch den abstand der aufhängepunkte ist das ganze "brett" immer sehr schwingungsanfällig, d.h. es absorbiert die kräfte des LS-antriebs, die ja sowohl auf die membran, als auch auf den korb wirkten. stichwort: kraft und gegenkraft! dadurch verliert man fast völlig den grundtonbereich...
je stabiler man die ablage jetzt macht, desto schwerer wird sie auch werden und desto gefährlicher ist sie im falle eines unfalls.
und klanglich ist das ganze auch unsinn, da man ja nach wie vor nicht mit dem rücken zur band sitzt, aber auch weil die ausrichtung gegen die heckscheibe den hochton verändert, dieser dadurch meist viel zu spitz und zischig wird. beides ist nicht im sinne eines harmonischen frequenzgangs...
mal davon abgesehen, gibt es nur sehr sehr wenige klanglich taugliche coax-systeme. die muss man schon suchen...

bose ist mittlerweile auch nur noch eine firma, die vom ruf vergangener tage lebt. die produkte werden lediglich über den bekannten namen verkauft. technisch können die nichts, was andere, teilweise für's selbe oder sogar weniger geld, nicht besser könnten. das höre ich sowohl aus dem home-hifi, als auch aus dem car-hifi-bereich...
natürlich schätze ich nen bose-system auch besser als das basis-soundsystem ein. allerdings ist das nur ne sinnvolle option, wenn am auto nachträglich nichts verädert werden soll oder darf (z.b. bei leasingfahrzeugen).
wenn diese hürde nicht besteht und der klang im fahrzeug optimiert werden soll, dann ist mit aftermarket-produkten wesentlich mehr zum selben oder gleichem preis rauszuholen.


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    Motorabwürger


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  • | 23.12.2007 14:13

also.mein derzeitiger stand:
werde wohl meinen alten hifonics zeus bass mit 500rms in die rr mulde bauen (lassen).dazu nen passenden mono amp.als radio vielleicht das cdx gt700.mal sehen ob ich da günstig rankomme.vorne wohl mein altes hifonics system.zumindest vorläufig bis wieder kohle da ist.(wegen umzug und hdtv und so :D )
werd da wohl über das radio laufen lassen.und dann mal sehen was hinten noch passiert.

was sagt ihr dazu.denke das wird diesen sommer erstmal reichen.

mfg

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