Frage von nem Anfänger bezüglich Verstärker - Seite 5

Seiten: 6« Erste < 23456>

  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 10:47

wow,wat n text,vielen vielen dank!!
also kann ich ohne probs für mein board&die kiste nen verstärker nehmen der bei 2 Ohm stabil is,obwohl auf meinen boxen 8 ohm und auf der kiste 4 ohm steht??


  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.04.2008 11:10

ja :confetti:


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 11:15

super,vielen dank!
na dann begeb ich mich ma auf ne suche nach nem verstärker :o)


  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.04.2008 11:22

halt dich da möglichst an die empfehlungen von der_boese_golf.
z.b. eton oder macrom. :ok:


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 14:23

na ma sehn,was mein konto dazu sagt :o)
gebraucht gibts die ja leida nich so (z.b. bei ebay)


  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 18.04.2008 14:29

Kannst dich auch mal hier unter "Kleinanzeigen" umschauen, da finden sich auch öfters brauchbare Endstufen und co und du hast ne relative Sicherheit, dass gut mit ihnen umgesprungen wurde :)


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 14:31

ok,dann tu ich das glei ma... danke schön


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 18:34

hi,neue wendung!!!
n kumpel hat mir eben,da ich in paar wochen geburtstag hab,quasi schon vorher n geschenk gemacht: seine MAC AUDIO MP 4000 endstufe!!
dachte mir,ok,dann probierste es erstma damit!!
hab grad ma mein stromkabel gemessen,komm so auf ca 6mm durchmesser,is dann also m 20mm²,reicht das oder brauch ich n neues??
danke!!


  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von 3er golf anzeigen 3er golf



    Abgasjunkie


    214 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.04.2008 20:21

die hat ja keine sonderlich große leistung, daher wird das kabel wohl genügen. ich persönlich würde trotzdem lieber ein dickeres nehmen. schaden kanns nicht.
25mm² bis 600w, sagt man eigentlich so.


Zuletzt geändert 18.04.2008 20:22 von 3er golf. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 18.04.2008 20:28

bis 600?? die hat aba 1000W... hm,also doch neu verlegen!!schade,dacht ich kann das nutzen!aba den sicherungsblock&sicherung kann ich übernehmen,oder??


  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 18.04.2008 22:22

Sicherungsblock solltest du übernehmen können. Kabel hmmm.. Wenn ich ehrlich bin glaub ich noch nicht dass eine MacAudio 1000W an wirklicher Leistung bringt, da bin ich überfragt, also überlass ich das lieber den Spezialisten hier. Auf eine Antwort musst du ja sicherlich nicht lange warten ;)


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 19.04.2008 09:44

die sicherung musste natürlich an kabelstärke und endstufe anpassen.
wenn das alles zusammengehört und auch wirklich richtig zusammengestellt war, dann sollte das funktionieren.

also für's soundboard wird die wohl funktionieren. aus dem sub wird auch was rauskommen... sollte der aber wirklich bis 500W RMS belastbar sein, ist das keine besonders glückliche kombi.
gib doch mal die genaue modellbezeichnung vom woofer, vielleicht sind ja die ganze zeit von Max-werten ausgegangen und der ist auch mit weniger leistung zufrieden.

wie gesagt, auch wenn man nen woofer mit zuwenig leistung anfährt, explodiert der nicht gleich, die gefahr, dass man denn aber bei häufigem vollgas zerstört ist wesentlich größer, bzw. überhaupt vorhanden.
achte drauf, wenn du richtig pegel gehst, ob die membran noch sauber auslenkt. bewegt die sich bei hohen pegel fast nicht, bzw. nicht sehr weit, dann könnte deine endstufe clippen, wodurch die schwingspule schmilzen kann....


  • Nickpage von blackmail84 anzeigen blackmail84


    Mofafahrer


    94 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 19.04.2008 09:56

ähm,das ende mit dem pegel hab ich nich verstanden.. sorry..
also woofer: MAGNAT Trancforce 1000!!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 19.04.2008 11:40

wenn du am radio richtig gas gibst, sollte sich der woofer schon etwas bewegen... zumindest bei vollgas mehr als bei normaler lautstärke...

wenn die endstufe überfordert ist, dann gibt die kein sauberes sinus-signal mehr raus, sondern schneidet die kuppen der sinus-bögen glatt ab. das enspricht dann einer art "gleichstrom" (nicht wirklich, aber halt ähnlich), sprich der woofer wird nicht mehr sauber raus und rein geführt sondern "zittert" rund um die mittelstellung hin und her (im exremstfall).
dadurch dass die bewegung nicht mehr vollständig ist, wird die schwingspule auch nicht mehr ausreichend durch den "fahrtwind" gekühlt, überhitzt sich und schmilzt im schlimmsten fall.

erster hinweis auf sowas ist immer auch, wenn der woofer stinkt! dann verbrennt nämlich gerade der schwingspulenlack.
das ist zwar bei neuen woofer auch teilweise der fall, weil sich der schwingspulenlack erst einbrennen muss, aber bei nem älteren woofer ist das immer nen warnsignal!

zum woofer: ist das DER HIER?
der ist mit ner RMS-belastbarkeit von 300W angegeben, d.h. die mac-audio passt einigermaßen. trotzdem nen auge draufhaben, wenn du voll stoff gibst...

kritisch ist es halt wenn man nen woofer der ne RMS-belastbarkeit von 1000W hat mit 150W antreibt... umgekehrt ist übrigens meist kein problem! :D


  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS

  • Nickpage von narfnarf anzeigen narfnarf


    Rollerfahrer


    123 Beiträge
    Kennzeichen: BS
  • | 19.04.2008 13:23

Den Woofer hat n kumpel auch hinten drin, bei dem reicht das 20mm² Kabel :)

Seiten: 6« Erste < 23456>

Deinen Freunden empfehlen