ab wann 2te batterie sinnvoll ??


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2009 22:54

so habe mich schon ein bischen belesen und wollt gern mal wissen ab wann man generell eine zusatzbatterie einbauen sollte ??? habe 2 endstufen von eton verbaut mit 1300w rms .dann noch nen power cab 1 farad von audison und halt vorne ne optima blue top .
jetzt habe ich hier noch ne optima yellow rum liegen und wollt die dann vielleicht als 2te hinten in den kofferraum bauen .
wie sieht das da aus mit kabeln wie dick müssen die min sein und sollte ich ein trennrelais benutzen oder eher nicht ???

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 01.01.2009 23:07

Moin niko.

War zu Faul zum schreiben hab es daher ausdem Hifi forum gezogen:

Zitat:
Also, die Batterien werden parallel geschalten, die Kapazitäten werden addiert.

Vorne im Motorraum von der Batterie fängst du an, max 30cm entfernt die erste Sicherung, dann das Kabel weiter zur nächsten Sicherung, dazwischen aber nicht das Trennrelais vergessen. Die zweite Sicherung darf aber erst frühestens 30cm vor der zweiten Batterie sein.
Danach das Massekabel zur Batterie im Motorraum. Die Endstufen schließt du dann an die Batterie im Kofferraum an und müssen nocheinmal extra gesichert werden.

Sinnvoll ist es auch die Kabel im Motorraum noch zusätzlich zu erneuern. Sprich: Einen anderen dickeren Querschnitt wählen, das Massekabel von der Batterie zur Karooserie und das Kabel von der LiMa zur Batterie.

Das Trennrelais dient dazu, dass die Starterbatterie nicht von der Anlage im Stand nicht geleert wird.

Querschnitt würde ich mal empfehlen 50mm² nach hinten sollten reichen / Tip. Frag doch mal den RS Freitags danach der hat da noch ein wenig mehr Peil von was 2 Batterie betrifft .
quelle:
www.hifi-forum.de


Zuletzt geändert 01.01.2009 23:12 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2009 23:20

jo danke dir ...habe zwar nen trennrelais gefunden aber da würde max nur nen 10 quadrat kabel dran passen ist nen 70 amp relais ....und 10 quadrat sind doch ein bischen zu wenig oder nicht ??


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 01.01.2009 23:35

wenn du ne zweite batterie hast, dann reicht nen 35er als "ladekabel"!

wenn du nicht häufiger im stand und ohne laufenden motor hörst brauchst du eigentlich kein trennrelais... vor allem nicht bei so ähnlichen batterien!


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 01.01.2009 23:37

@boeser golf dank dir dann werd ich das mal so versuchen mit dem 35 quadrat ...


  • Nickpage von Schnisy anzeigen Schnisy



    Benzinpreisignorierer


    165 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Schnisy anzeigen Schnisy



    Benzinpreisignorierer


    165 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.01.2009 23:53

Sollte eigentlich kein Problem sein mit nem einfachen 35mm² als Ladekabel. Aber immer an die Sicherungen denken, das Kabel zwischen den Batterien muss 2 mal Abgesichert werden.


  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Lacklecker anzeigen Lacklecker



    Zufahrtdichtparker


    1168 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.01.2009 11:21

alles klar dann werd ich das mal so probieren,trennrelais ist doch nur dazu da wenn man im stand viel musik hört das dann nicht auch die starterbatterie leer geht oder ???


  • Nickpage von Schnisy anzeigen Schnisy



    Benzinpreisignorierer


    165 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Schnisy anzeigen Schnisy



    Benzinpreisignorierer


    165 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 02.01.2009 14:53

Ja dafür ist das wohl.


  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von speedy20 anzeigen speedy20



    Pagen-Freak


    377 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.01.2009 23:24

hey nabend

du hast ja mit rs-turbo-s1 auf der straße gerade darüber geredet
welches kabel ganz gut ist für deine sache nech grins


wollte dir hiermit nur bescheid sagen das ich noch ein 75 quadrat kabel liegen habe

wenn du es haben möchtest schreib mir einfach eine pm
dann sage ich dir mein preis

mfg andre


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 06.01.2009 22:03

nötig ist das 75er aber nicht...
für die endstufen ist nur spannend, wie groß das kabel von der zusatzbatt zur stufe ist... und da die kabellänge da nicht besonders groß sind, kann der querschnitt auch kleiner sein. die verluste werden sich da bei 35er oder 50er irgendwo im bereich der zweiten nachkommastelle bewegen. uninteressant also!
die zusatzbatterie wird auch mit nem 35er ausreichend geladen!

außerdem gibt es nicht allzuviele endstufe, wo 75er kabel reinpasst! wenn man dann für die klemmen schon wieder litzen abschneiden muss, ist man auch schon nicht weiter als mit 35er/50er...

75er macht evtl. sinn, wenn man das komplett die 5m von der batterie vorne nach hinten zur endstufe legt!

Deinen Freunden empfehlen