Ist der TÜV-Nord noch ganz dicht?


  • Nickpage von cashman98 anzeigen cashman98


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: KI
  • | 06.12.2004 22:36

Hallo an Alle,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe.
Mit Sicherheit gibt es auch schon Fragen zu den Themen, die ich anspreche, aber ich hätte sie gerne speziell beantwortet!

Folgender Fall:
Golf 3 Fahrwerksänderung IN Gewindefahrwerk wurde eingebaut(Das alte hat ausgedient), und bei der Tüv-Abnahme (HU) (war ebenfalls fällig!)
kommt der dusselige Tüv-Gutachter und fing an ALLES, was ich gemacht hab zu bemängeln!
Angefangen bei weissen Frontblinkern, was einzusehen ist.
Weiter gehts mit M3 Spiegeln MIT E ll Prüfzeichen für die Blinker, die er eintragen wollte.Gefolgt von einem Anschweissendtopf, den er auch eintragen wollte.Weiter mit meinen Rückleuchten, die keine Rückstrahler haben (vielleicht einzusehen!?).
Abschließend noch den neuen Luftfilter, für den er ein Geräuschpegeltest machen wollte, der 500 € kosten sollte, trotz ABE, und mein Dino Sportlenkrad (28er) wollte er mir bei einer bestimmten Tieferlegunbg eintragen!

Soweit ich aber weiss, müssen Anbauteile mit E-Prüfzeichen nicht eingetragen werden, Endtöpfe zum anschweissen sind ebenfalls Eintragungsfrei, das Lenkrad hat er eingetragen, das Fahrwerk auch, den Luftfilter->keine Ahnung.
die Lampen in den Frontblinkern und die Rückleuchten sehe ich ein , aber der Rest?

Bitte helft mir!

Danke im voraus

cash


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 06.12.2004 23:44

jo!
wollte lenkrad eintragen lassen und der fing dann dann reifen zu breit, man kann aufm tacho nix sehen,
ich sag ihm dann noch ich hab es hier schon mal eintragen lassen
der ich will den fehler von meinem kollegen nicht noch mal machen

beim anderem tüv keine probleme beim eintragen gehabt

für die rückleuchten braucht man extra rückstrahler, was du für blinker hast weiss ich nicht, wenn du abe für luftfilter hast dann soll er nicht mäckern oder fahr einfach zum nächsten tüv


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 06.12.2004 23:53

Erstmal: Das mit den fehlenden Reflektoren ist schon richtig. Was ich jetzt gelernt hab über einzelne Beiträge ohne is nicht gut. Wär ich ein Prüfer hätt ichs auch nicht eingetragen. Und wenn dann gleich die Lage davon mit.

Mit den M3-Spiegeln mit Blinkern: was Du eingetragen hast hast du eingetragen. Einige Polizisten oder Prüfer haben das (mir wurde genannt Halbwissen ) weswegen es für Dich einwandfrei von Vorteil wäre. Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, hab was gelesen die Blinker hätten gar keine Zulassung?

Zum Thema Endtopf anschweissen... Da meinst Du Endrohr oder? Hast Du da ne ABE für brauch man die? Soll zwar legal sein, aber streite Dich mal deswegen mit der Rennleitung ob das so gehört. Da können die auf der Straße Dich auch blöd anschauen.

Offener Luftfilter ohne fahrzeugspezifisches Gutachten: Hab ich durch - is legal nicht. Auch wenn die vielleicht wie die passenden K&N Kits sind vom Prinzip. Also auch richtig ( Ist halt so teuer gleich passend K&N oder lassen )

Und was für Lampen in den Frontblinkern???

Und bei dem Fahrwerk, da verändert sich halt die ganze Fahrwerksgeometire. zusätlich zur Tieferlegung stehen die Federbeine anders. Das kann schon nen Grund haben. Lenkrollhalbmesser, Lenkkräfte?

Auch wenn Dus nicht so siehst. Da stecken Millionen in Entwicklung... eines funktionierenden ganzen und das muß dann erst mal anders abgenommen werden. Obs albern ist? Hat leider Berechtgung. Reg mich auch immer auf. Aber gegenüber nem Prüfer oder der Rennleitung *man ist das ein Wort ;)* kommt das nicht gut


  • Nickpage von cashman98 anzeigen cashman98


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: KI
  • | 07.12.2004 09:20

Danke erstmal für die Antworten!

Ich meinte die Glühbirnen in den Frontblinkern, die nicht weiss sein dürfen, es bei aber sind.Sehe ich ja auch ein, ist ja kein Problem!

Für den Luftfilter hab ich ne ABE,bzw. ein Teilegutachten(fahrzeugspezifisch), und das ist ein K&N Kit!Allerdings ist das Gutachten aus Österreich!?

Fahrwerk ist ja jetzt auch eingetragen, ist erledigt!

Beim Endrohr, logischerweise nicht Endtopf, fehlt mir die ABE.
Ich hatte eine , hab die aber verbummelt. Mit Kopien ist das ja auch so´ne Sache... Aber die krieg ich zur Not besorgt(Original)!
Aber soweit ich weiss, ist das eintragungsfrei!
Wieviele Leute fahren denn bitteschön mit ner Blende rum!?
Ich glaub nicht, dass die alle eingetragen sind.

Aber hast schon recht, es bringt eh nichts sich aufzuregen, denn die Kasper sitzen dummerweise am längeren Hebel.

  • ~-Andre-
    Gast
  • ~-Andre-
    Gast
  • | 07.12.2004 09:37

Eine Blende ist was anderes als ein angeschweißtes Endrohr, dafür brauchste ne ABE!!!!

Mit nem K&N dürftest du aber eigntlich keine Probs haben!

Tip von mir: Fahr mal zur Dekra!!! Hatte nen Termin bei einem in ner Reifenbude zwecks Fahrwerks-, Felgen- und Pedalauflageneintragung! Der hat sich nur die Gutachten angeschaut, ist ums Auto gegangen und wollte alle anderen Papiere haben. Hab ich ihm gegeben, er nur kontrolliert, dann hat er mich auf die fehlenden Reflektoren der Rückleuchten hingewiesen und einmal unters Auto geschaut und gesagt: Die Bodenfreiheit geht aber gerade so...
Dann hat er sich vor seinen Rechenr gesetzt und mir alles eingetragen!!!
Hat noch nicht mal die Nummern o.ä. überprüft....


  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 07.12.2004 10:04

Zitat:
Zitat von cashman98
Ich meinte die Glühbirnen in den Frontblinkern, die nicht weiss sein dürfen, es bei aber sind.Sehe ich ja auch ein, ist ja kein Problem!
Nimm entweder die Osram Diadem(schimmern bläulich, leuchten Gelb) oder die Phillips SilverVision (sind silbern, leuchten Gelb). Sind zwar etwas teurer als die "Normalen", aber wesentlich schöner und unauffälliger in weißen und Klarglasblinkern.


Zitat:
Zitat von cashman98
Für den Luftfilter hab ich ne ABE,bzw. ein Teilegutachten(fahrzeugspezifisch), und das ist ein K&N Kit!Allerdings ist das Gutachten aus Österreich!?
Hast du eine Dämmmatte in der Haube?

Ist eine Auflage im Gutachten, um ihn etwas leiser zu bekommen. Ohne Matte, keine gültige Eintragung. Dann hätte er recht gehabt.


Zitat:
Zitat von cashman98
Beim Endrohr, logischerweise nicht Endtopf, fehlt mir die ABE.
Ich hatte eine , hab die aber verbummelt. Mit Kopien ist das ja auch so´ne Sache... Aber die krieg ich zur Not besorgt(Original)!
Aber soweit ich weiss, ist das eintragungsfrei!
Wieviele Leute fahren denn bitteschön mit ner Blende rum!?
Ich glaub nicht, dass die alle eingetragen sind.
Nein, sind sie wohl nicht. Aber - DIE haben dann die ABE. :D

Ohne vorzeigbare ABE sind die Dinger genauso illegal als hättest du dir abgeschnittene Wasserrohre drangeschraubt.


Zitat:
Zitat von cashman98
Aber hast schon recht, es bringt eh nichts sich aufzuregen, denn die Kasper sitzen dummerweise am längeren Hebel.
Die "Kasper" sitzen nicht nur am längeren Hebel - die haben auch mehr Ahnung als du. :applaus:

Und das ist auch gut so. Ich möchte nicht wissen was sonst für abenteuerlich umgebaute Schüsseln unterwegs wären, nur weil deren Besitzer es so "schöner" finden. :rolleyes:


  • Nickpage von cashman98 anzeigen cashman98


    Radler


    3 Beiträge
    Kennzeichen: KI
  • | 07.12.2004 13:22

Ist ja schön und gut, dass wir den TÜV haben, aber manche von den "Kaspern" übertreiben es eben!

Deinen Freunden empfehlen