Wo darf/muss ein Warndreieck sein


  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 10.04.2005 13:14

Moin

also ich bin gestern in eine kontrolle geraten. Der nette Herr von der Polizei sagte mir das ich 51 km/h gefahren wäre und das das was kosten würde. nund das find ich nicht lusitg, habe ich ihm gesagt, das ich kein Geld dabei hatte. Da muss er sich wohl angepöblet gefühlt haben und wollte alles mögliche sehen. unteranderem auch das Warndreieck.
Das hatte ich auch an Bord, da ich aber keinen richtigen Ablageplatz habe und das nicht im Fussraum rumfliegen haben wollte hatte ich es unter die Rücksitzbank getan. (Ist ein Golf kombi, man kann die Rücksitze einfach umklappen)
Darauf hin erzählt mir der nette Herr von der Polizei, was ich mir den dabei gedacht hätte das Warndreieck unter die Rücksitze zu legen. Er erzählte mir das das nicht gemacht werden darf, wegen sicherheit und bla und blub, weil dann ja jemand aussteigen müste wenn man es mal braucht.

Lange rede kurzer sinn, ich fühlte mich nu auch ein bissel angepisst und hab ihm gesagt, das er mir da ne anzeigen schreiben soll und mir mal erklären soll, worauf er sich da beruft. Konnte er nicht und so bekam ich keine Anzeige, weil er nicht wust wie er das machen sollte.

Nun mal meine Frage, wo muss sich ein Warndreiek befinden? Gibts da überhaupt eine Reglung, oder muss man das einfach nur dabei haben.

Schon mal einen besten Dank

Gruz
Janus


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 10.04.2005 13:29

Also ich meine das muss "leicht" zugänglich sein, das kommt ja auch dauert im TV wenn die alle im Sommer für die Urlaubsfahrten ihre Autos vollpacken und dann Warndreieck und Verbandskasten ganz unten liegen.
Da ist die Poizei bei ner Kontrolle ja auch immer am zicken.
Kann man wohl sehen wie man will ob unter der Rückbank nun leicht zugänglich ist :)


  • Nickpage von Nightwalker anzeigen Nightwalker



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: SLS
  • | 10.04.2005 13:32

:roll:
Das iss ja mal witzig!

Glaube nicht das ein Platz fürs Warndreieck vorgeschrieben ist!?

Wenn wir grad bei solchen Fragen sind...
Mir ist gestern der Seilzug von meinem Kofferraumdeckel gerissen (direkt am Griff)
Jetzt bekommt man den ohne weiteres nicht mehr auf..
Kann ich jetzt ne Strafe beklommen, da ich ja nicht mehr an den Ersatzreifen, den Verbandskasten und das Warndreieck rankomme??


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.04.2005 13:34

dazu können bestimmt nightwish und walpurgis was sagen!

Bin ich mal gespannt drauf, hab mein Warndreieck nömlich auch unter den Sitzen verstaut :D

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 10.04.2005 14:52

Ich kann auch was dazu sagen;)
Der Ersatzreifen ist im Gegensatz zum Warndreick nicht vorgeschrieben.

Zu Deiner "Problematik": Der Aufbewahrungsort des Warndreiecks ist nicht gesetzlich geregelt.
Du mußt nur gewährleisten, dass Du im Fall eines Falles schnell rankommst (siehe Erl. zu § 53a StVZO)


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 12.04.2005 13:36

Hab mal ein bischen geblättert. Herrschende Rechtsauffassung ist:

Zitat:
Warndreieck und Verbandkasten "sind vom Halter so Unterzubringen, dass der Fahrer sie bei Bedarf sofort finden und benutzen kann."
Das entspricht etwa McClanes Aussage.

Eine Aufbewahrung unter einem Sitz dürfte somit unproblematisch sein, wenn man ohne großen Aufwand schnell dort dran kommt. Eine Lagerung unter Urlaubsgepäck wäre da schon deutlich problematischer. Das zu ordnungsrechtlich zu Verfolgen halte ich jedoch für ziemlich kleinlich...


  • Nickpage von Sternchen anzeigen Sternchen


    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Sternchen anzeigen Sternchen


    Benzinpreisignorierer


    186 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.04.2005 14:38

Hm, gute Frage!
Mein Verbandskasten und Warndreieck liegt hinter der Rücksitzbank. Muss also die Rücksitzbank vorklappen und dann kann ich dadran.

Ich meine, bei Bedarf kommt man da ja wohl leicht dran, oder?

Naja...


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.04.2005 14:41

also mein Warndreieck is in der rücksitztbank versteck! ich muss son dummen reisverschluss öffnen und dann das din hervohrholen :rofl:
Verbandskasten is bei mir unter der mittelarmlehne hinten ;)

da gibst glaub ich auch keinen vorgeschrieben platzt für

MFG AKone


  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 12.04.2005 14:42

Wobei natürlich jemand der weiß WO unter seinem Urlaubsgepäck die Sachen liegen sie schneller hat als jemand mit einem leeren Wagen, der keine Ahnung hat wo es ist und erst sucht, in der Anleitung blättert oder Ratespiele veranstaltet. :D

Ich finde es im Fernsehen jedesmal nur Geil wenn die 08-15-Autofahrer fragen "wo ist ihr Warndreieck, Verbandskasten oder Ersatzrad".

Bis diese "Keine Ahnung, ich rufe den ADAC"-Personen es schaffen auf der AB ihr Warndreieck rauszusuchen und aufzustellen sind denen schon dutzende Wagen hinten draufgeknallt. :rolleyes:


  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 12.04.2005 14:47

Beim Daimler ist das mit dem Warndreieck imho sehr gut gelöst worden und man kommt immer gut ran (vergessen kann mans auch nicht da man es ja schon beim aufklappen sieht.)

Innenseite vom kofferaumdeckel


  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT

  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT
  • | 12.04.2005 15:13

Also ich hab das auch unter der Rückbank und das is meines erachtens genauso schnell zugänglich wie im Kofferraum irgendwo und den Verbandskasten hab ich unter dem Beifahrersitz


  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 12.04.2005 16:41

besten dank an alle, wenn noch was kommt sach ich hier mal bescheid :)

Gruz

  • ~Maren
    Gast
  • ~Maren
    Gast
  • | 12.04.2005 17:51

Geile Nummer... :roll:

Ich schätze mal, dass der nette Polizist entweder Langeweile
oder allgemein einen schlechten Tag hatte.

Mein Warndreieck fliegt momentan im Kofferraum rum,
weil die Halterung an der Innenseite in der Heckklappe defekt ist.
Aber ich komme an das Ding schnell dran, wenn ich es brauchen sollte... ;)


  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Janus anzeigen Janus


    Rollerfahrer


    117 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 12.04.2005 18:28

sehr lustig war das nicht, weil der nette Herr eigentlich nur Geld von mir haben wollte, und dazu auch nicht gerade wenig. Wegen dem 1 km/h wollte er 20€ und für die Sache mit dem Warndreieck auch noch mal... fand das alles ein bissel übertrieben.

Naja Die netten Herren vom Dorf... ich sach euch fahrt nie nach Velten, da standen an dem Tag 3 Blitzer. Und eigentlich gibts da auch nix, das Dorft sieht furchtbar fertig aus.

  • ~electric shock
    Gast
  • ~electric shock
    Gast
  • | 12.04.2005 18:35

mein Warndreieck liegt auch unter dem Sitz hinten. Und neulich bei einer Kontrolle haben die "netten Leute in Grün" es nicht bemängelt.

Deinen Freunden empfehlen