Umbau auf 4Rohr auspuffanlage


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.04.2005 15:52

Hi..

hätte mal ne frage ob ich meinen Normalen Bastuck endtopf umbauen darf mit ich auf der rechten seite auch ein endrohr hab?Also ans endrohr nach recht ein Rohr nach rechts laufen lassn und da das gleiche endrohr mit ABE dran.
kann ich des über §21 abnahme eintragen lassn?

Bild :
Name: 32429-4181.jpg Größe: 90x90 Dateigröße: 1453 Bytes


MFg AKone

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 20.04.2005 16:00

Frag mal bei BK Tuning nach, die haben das bei meiner Bastuckanlage auch gemacht :ok:


  • Nickpage von 2ergolffreak anzeigen 2ergolffreak



    Seitenstreifen Parker


    523 Beiträge
    Kennzeichen: SPN

  • Nickpage von 2ergolffreak anzeigen 2ergolffreak



    Seitenstreifen Parker


    523 Beiträge
    Kennzeichen: SPN
  • | 20.04.2005 16:48

hab mal gelesen in ein Katalog das es sone bausätze dafür gibt. aba wenn du nur ein rohr vom linken endrohr zur rechten seite legst kann es sein das die abgase nur auf der linken seite rauskommen und auf der rechten nicht. so war es mal bei einem kumpel.


  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 20.04.2005 23:19

dürfen darfst du das nicht. das stellt eine technische veränderung eines bauartgenehmigten teiles dar, was wiederum ein erlöschen der betriebserlaubnis zur folge hat. :angry: dadurch die allseits bekannte folgen mit bußgeld und punkten:boese:
frag doch einfach mal bei bastuck nach was es für eine originale nachrüstmöglichkeit gibt. ist vielleicht etwas teurer, erspart aber definitiv viel ärger:)


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.04.2005 23:25

@andi1
Also einen umbau satz von Bastuck gibs net.. :rolleyes:
Du kannst des rohr auf der anderen seite ja eintragen soweit ich jetzt weiß (danke an Catalunya).
hatte auch oben geschriebn das ich es über ne §21 abnahme eintragen will!



MFg AKone


  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 20.04.2005 23:30

ich bin mir nicht ganz sicher ob der 21er ausreicht oder ob du ein komplettes abgasgutachten brauchst.
du änderst dadurch ja nicht nur das aussehen sondern auch die abgasströmungsverhältnisse und dien rückstau. somit auch die verhältnisse für deinen motor.
außerdem, ganz wichtig, die LAUTSTÄRKE des auspuffs. hab in einem anderen thread darauf hingewiesen, 3 db lauter als im fzg-schein--bußgeld und punkte


  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von AKone anzeigen AKone



    Bergaufbremser


    2398 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.04.2005 23:33

@andi1
wieso verändert man die abgaswerte die beim abgasgutachten gemessen werden??? lauter wie soll des denn gehn?? es wir doch bloß an den endtopf ein weiteres rohr drangeschweißt ;)
Der anschluss is auf der seite beim org. endrohr!

MFG AKone


  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von Andi1 anzeigen Andi1


    Mofafahrer


    87 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 20.04.2005 23:42

relativ einfach. wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du an das serienmäßige endrohr rechts ein rohr über fast die ganze breite des autos nach rechts legen, dann einen bogen nach hinten und ein endrohr anschweißen.
damit verlängerst du den abgasauslauß des normalen endrohres um mehr als das doppelte. somit ändert sich der staudruck im endtopf. das kann positive auswirkungen ahben und auch negative. ist von mehreren komponenten abhängig. bevor du den umbau angehst frag lieber bei tüv/dekra nach oder wende dich mal an walpurgis.

hab noch was vergessen zu deiner frage lauter. du verdoppelst den auslaßquerschnitt des normalen endrohres durch den anbau eines zweiten auf das doppelte. damit ändert sich das geräuschverhalten. in aller regel wird der topf lauter.

Deinen Freunden empfehlen