Reifenfrage ?


  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-

  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-
  • | 26.11.2005 18:25

hiho wollte mal wissen was eigentlich am auto zulässig ist an bereifung

sprich z.b. va winterreifen ha sommerreifen oder umgekehrt

ferner noch ob es erlaubt ist z.b. an der va alufelgen zu haben an der ha aber stahlfelge (bei den selben reifendimensionen ..)

ist ne frage die gerade in nem anderen forum durchgekaut wird uns wir uns nicht so einig sind was erlaubt ist und was nicht (mischbprofil dabei mal aussen vorgelassen ...#)

evt wenn es geht mit entsprechen paragraphen angabe aus der stvzo ....


gruss und schon mal danke dirk

EDIT: DerLange_313
Bitte nur ein Fragezeichen im Titel verwenden, Danke


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 26.11.2005 18:31

Ich bin mit meinem Peugeot auch nen Winter so gefahren, vorne winter und hinten sommer, allerdings auf gleicher Felge.
Laut dem Reifeheini ist das zwar qutasch weil man im schnee genau so mist blöd unterwegs ist wie mit sommerreifen, aber ich bin ganz gut übern winter gekommen :)

Also zum Beispiel auf der Antriebsachse Winterreifen, auf der anderen Sommerreifen? :oah:
Wer macht sowas???
Beispiel 1: Hinterachse = Antriebsachse:
Man hat zwar schön Grip beim Anfahren, aber wehe es kommt eine Kurve (untersteuern), oder man muss bremsen ... dann geht es ganz schnell in den Graben.
Beispiel 2: Vorderachse = Antriebsachse:
Beim Anfahren hat man schön Grip, aber wehe es kommt eine Kurve (übersteuern), beim Bremsen wirds dann auch problematisch.

Fazit:
Winterreifen auf allen Achsen! Mischen ist Mist!


  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-

  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-
  • | 26.11.2005 18:35

hiho

also das es mist ist ist mir klar aber wo steht z.b. das es verboten ist vorne z.b. alus drauf zu amchen unt hinte stahlfelge (wenn die daten der felgen und reifen gleich sind ..z.b. va stahlfelge mit 6j 15 et 42 mit bereifung 195/60/15

ha alufelge 6j15 et 42 195/60/15

gruss und danke

dirk

Würd mich stark wundern, wenn das verboten wäre. Sieht halt nur sch**** aus.
Ist aber für die Sicherheit irrelevant.

Korrigiert mich, wenn ich irre.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 26.11.2005 18:48

Du darfst so fahren. Ebenso darfst du dir vorne Alufelgen und hinten Stahlfelgen montieren, falls in der Teilegenehmigung (z.B. ABE) oder dem Teilegutachten nichts gegenteiliges steht. Häufig wird die Auflage gemacht, dass nur Reifen eines Herstellers mit derselben Profilform als Rundumbereifung zulässig sind.

Geregelt in § 36 StVZO. Vorgeschrieben ist lediglich, dass Radial- und Diagonalreifen (die´s ja eh nicht mehr gibt) nicht gemischt werden dürfen. Die unterschiedlichen Reifengrößen, die im (alten) Fahrzeugstein stehen dürfen nur gruppenweise verwendet werden, also nach Ziffer 20 und 21 ODER Ziffer 22 und 23.

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 28.11.2005 07:05

Ich staune immer wieder über solch hanebüchene Ideen! Kein Geld für 4 Winterreifen? Oder wie kommt man auf sowas?


  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-

  • Nickpage von dtgr anzeigen dtgr


    Motorabwürger


    51 Beiträge
    Kennzeichen: SIM-
  • | 28.11.2005 16:57

hiho

ne ist keine idee von mir (habe 4 wintis drauf ..) ging halt nur darum ob es gesetzlich halt irgenwo geregelt ist was mann darf an bereifung und was nicht speziel der fall va alu ha stahl oder umgekehrt ...


gruss und danke dirk

Deinen Freunden empfehlen