Traglastindex - Seite 2

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  • | 22.12.2009 11:28

Mahlzeit und Sorry dass ich den alten Tread nochmal wachrüttle!

Das mit der Ablastung würde mich brennend Interessieren! Wie geht´n das? An der Hinterachse würde ich es ja noch verstehen aber Vorne?

Übrigens gibt es in 225/45R17 genügend gute Reifen mit 94er Lastindex!

Grüße,
PP


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  • | 22.12.2009 18:20

Kein Problem...

Ich habe mir aber 205/55 R16 91 H eintragen lassen als Winterreifen. Die bekomme ich günstig...

Im Prinzip musst Du nur zum TÜV gehen und dein Auto wiegen lassen. Wenn alles in grünen Bereich ist, bekommst Du problemlos eine Ablastung.

Wie das berechnet wird entzieht sich meiner Kenntniss. Das beste...der Prüfer hat das nicht mal selber gemacht, sondern ein Lehrling war das glaub.

Der hat Ihm die Gewichtsmaße reingegeben und er hat dann sein OK gegeben.

Als Sommerreifen werden dann 245/45 R 17 aufgezogen. Davon gibts auch Mengen von Angeboten...und Traglast ist auch über 92 in der Regel.


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  • | 22.12.2009 20:18

Zitat:
Zitat von wavekid169
Das beste...der Prüfer hat das nicht mal selber gemacht, sondern ein Lehrling

Oh mann, wie mir diese Verbreitung von bodenlosen Unsinn über Prüforganisationen auf die Nerven geht...


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  • | 22.12.2009 21:01

Verstehe dat ganze nicht so recht.
Für mich gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1.) Reifen passen, drauf damit und eintragen wenn erforderlich.
2.) Reifen passen nicht,dann runter, verticken, Erlös in passende investieren, drauf und eintragen lassen,falls erforderlich.
Wo, bittschön, ist da das Problem?!
Bin nicht so unterbelichtet, beim Fahrwerk inkl. Reifen, Bremsen u. Lenkung Risiken einzugehen. Habe nur die eine Rübe, und die brauch'ich noch! :lehrer:


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  • | 23.12.2009 06:18

Zitat:
Zitat von walpurgis
Oh mann, wie mir diese Verbreitung von bodenlosen Unsinn über Prüforganisationen auf die Nerven geht...

Ich habe nicht geschrieben, das es ein Lehrling war, sondern das ich das GLAUBE. Er hat ziemlich unsicher gewirkt und ist ständig rein ins Büro gerannt. Ich habe mit dem Prüfer ja vorher eMails geschrieben und telefoniert, aber Ihn nicht zu Gesicht bekommen ( auch auf Nachfrage nicht ). SO WAR ES NUN MAL...DA GIBTS NICHTS DRAN ZU RÜTTELN !!!

Auf die Frage hin ( per eMail ), ob er mir auch Traglast 90 eingetragen hätte...meinte er " ABER JA DOCH ".


Zuletzt geändert 23.12.2009 06:24 von wavekid169. Insgesamt 2 mal.

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  • | 03.01.2010 01:20

Zitat:
Zitat von PneuPaule
Mahlzeit und Sorry dass ich den alten Tread nochmal wachrüttle!

Das mit der Ablastung würde mich brennend Interessieren! Wie geht´n das? An der Hinterachse würde ich es ja noch verstehen aber Vorne?

Übrigens gibt es in 225/45R17 genügend gute Reifen mit 94er Lastindex!

Grüße,
PP

Wenns dieses Jahr noch interessiert:
Genau weiss ich es jetzt auch nicht, aber ich denke mal dass die "Ablastung" so gemeint ist, dass das Auto ab dann nur noch geringere Achslasten hat - sprich weniger Zuladung mitnehmen darf.

Die Tragfähigkeit des Reifens musst du einfach x10 nehmen und hast das Gewicht für das der Reifen zugelassen ist.
Z.B. 90 = 900 kg, 91 = 910 kg, usw.
- wie man das dann aufs komplette Auto umrechnet weiss ich allerdings nicht. Du kannst aber auf keinen Fall ein Auto von 4x900 kg = 2800 kg mit 4 Stück 90er Reifen fahren. ;)

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