1,6er A3 läuft nicht mehr! Kostvoranschlag???? - Seite 1

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  • | 14.09.2007 01:30

Hallo!

Also ich erkläre mal das Problem,mein A3 1,6er Motor(ich weiss das der Sch***** ist) läuft schlecht. Unter 2000Umdrehungen stottert er,und ab 5000U/min wieder,und wenn ich dann voll durchtrete bekommt er mehr luft und läüft wieder nur irgendwann kann ich nicht mehr weiter durchtreten und dann geht dem Motor die Kraft weg.....Ich weiss nicht was damit ist! er verbraucht mit dem defekt ca.15-20Liter. Ich will einfach nur wissen was damit los ist. alles weitere mach ich dann schon,tut mir auch leid aber ich bin ARM,ich abrbeite für eine Zeitarbeitsfirma undverdiene monatlich nur 800Euro,demnächst fang ich noch eine Lehre an und hab noch weniger Geld. Ich fahre eh schon 3mal mehr Roller als Auto,Ich will einfach nur wissen was damit los ist., also muss ein Kostenvoranschlag her! den Rest muss Ich leider selber machen bzw. wenn es nicht so teuer ist lasse ich es machen,ich will nur das mir irgendwer erstmal sagt was es ist,ich bin bereit das Auto auch ne Woche oder so irgendwo dann stehenzulassen,hab ich kein Problem mit. Die Werkstatt kann sich ruhig Zeit lassen,nur ich muss einfach wissen was Sache ist,es macht derzeit keinen Spass damit rumzufahren und ich fahre sogar schon lieber Roller derzeit,auf die Autobahn traue ich mich erst gar nicht mehr drauf weil ich angst habe das die karre bald aufgibt.....

Bitte gebt mir eiene Tip wer mir kompetent helfen kann und nicht mirmirgendetwas erzählt,achja was vielleicht wichtig seinen könnte,ich habe Fehlerspeicher ausgelesen,da stand drin Lambdaregulierung vor Kat,ich hab jetzt eine Universal Lambdasonde gekauft von NTK soeine UNI-FIT Sonde hiess die glaub ich,hat aber nichts wirklich gebracht,die Sonde regelt zwar aber falsch,der Lambda Wert ist viel zu hoch.

bitte helft mir danke!


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  • | 14.09.2007 03:09

so,jetzt hab ich paar stunden allen hier versucht zu helfen,jetzt helft mir mal bitte.

Danke!


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  • | 14.09.2007 13:28

bitte


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  • | 14.09.2007 13:53

da ich selbst eine 1.6er A3 fahre und ähnlich Probleme hatte, kann ich dir nur sagen das es bei mir die Drosselklappe war... Ohne Einbau war das was um die 300 Euro...

Im Fehlerspeicher stande auch was mit der Lambda da diese nicht mehr richtig regeln konnte auf Grund der Drosselklappe! An deiner Stelle würde ich die Drossleklappe mal reinigen.

bevor ich eine neue drosselklappe einbauen lassen würde, würd ich sie vielleicht mal reinigen oft hilft das auch.


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  • | 14.09.2007 18:50

Hast du schon nen anderen Luftmassenmesser probiert? Kostet um die 100 Euro. Dann hat der auch so einen Fehler gespeichert. Und die Symptone passen auch wohl. Fehlerspeicher sagt dir nicht immer,ob der LMM defekt ist.


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  • | 15.09.2007 00:55

Zitat:
Zitat von AUDiA3USeR
Hallo!

Also ich erkläre mal das Problem. Er verbraucht mit dem defekt ca.15-20Liter. Ich hab eine Universal Lambdasonde gekauft von NTK soeine UNI-FIT Sonde die Sonde regelt zwar aber falsch,der Lambda Wert ist viel zu hoch.

bitte helft mir danke!
Da hast du dein Problem. Kauf dir als erstes eine passende Lambdasonde (ebay neu oder gebraucht, oder Schrotti). Ein zu hoher Lambdawert würde eigentlich auf ein zu mageres Gemisch deuten, was bei dem Verbrauch nicht sein kann. Wie hast du den denn gemessen? Woran machst du deine Aussagen fest?

Dann probiere das Unifit Drecksding wieder los zu werden.

Dann reinige deine Drosselklappe bzw das Gehäuse. Ist einfach und im Internet (google) kannst du mithilfe deiner Motorkennbuchstaben (wo du die findest? frag google) herausfinden wie das geht. Irgendjemand hat bestimmt schon eine Anleitung dazu geschrieben. Kannst dir alternativ oder ergänzend und vorbeugend auch das "jetzt helfe ich mir selbst" für deinen Audi kaufen (evtl günstig gebraucht in der Bucht), da steht sehr viel hilfreiches drin. Dazu brauchst du Drosselklappenreiniger. Falls die sehr zugekokt war wird der Leerlauf zunächst etwas hoch sein, das regelt die Elektronik aber innerhalb der nächsten 1000 km komplett nach. Wenn das nicht half geht es weiter mit dem LMM:
Reinige den Luftmassenmesser mit Luftmassenmesser-Reiniger. Wenn das nichts hilft brauchst du einen neuen. Spätestens jetzt müsste der Wagen wieder laufen.

bitte. :-)


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  • | 15.09.2007 09:50

Zitat:
Zitat von LüneburgerA3fahrer
bevor ich eine neue drosselklappe einbauen lassen würde, würd ich sie vielleicht mal reinigen oft hilft das auch.
Sagte ich ja... :rolleyes:


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  • | 15.09.2007 10:27

sicher. es sollte einfach professionell rüberkommen. das sind die häufigsten ursachen die wir geschrieben haben - in der reihenfolge wie es sinnvoll ist vorzugehen.


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  • | 15.09.2007 11:42

1.Drosselklappe reinige ich alle 3Monate weil die beim 1.6er dauernd verschmentet,hat aber dann eher einen unruhigen Leerlauf zufolge

2. Den LMM luftmassen... hab ich einen anderen probiert,hat aber nix gebracht,kann man ja testen ob der funktioniert indem man reinpaustet,hab aber trotzdem einen anderen probiert,ohne erfolg. den den ich jetzt drin habe ist einer aus einem 1,8er 16V Passat glaub ich,hat aber die gleiche Teilenummer und muss dann wohl auch der richtige sein....

Ja,ich probiere jetzt irgendwo grad noch eine neue Lambdasonde günstig zu bekommen,nur bevor ich eine kaufe will ich noch gucken ob noch irgendwer eine hat,bin aber auch schon bei e*** am suchen aber da sind nur diese uni sonden drin von NTK und Bosch! oder sind die Bosch dinger besser????

Danke trotzdem aber bisher läufts halt nicht!

p.s.-wie reinige ich denn den LMM? geht das nich auch mit bremsenreiniger?? Luftmassenmesserreiniger? hab ich ja noch nie gehört dasses sowas gibt!


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  • | 15.09.2007 11:52

luftmassenmesser testen indem man reinpustet!?

kauf dir nicht wieder ne billige lambda sonde, atu zum bsp verkauft auch welche die eigentlich nur fürn popo sind! wenn dann bestell dir eine von vw, dann kannste dir sicher sein das die i.o. is!

warst du denn überhaupt mal bei vw zum fehlerspeicher auslesen!?


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  • | 15.09.2007 11:58

ja ich bin jeden Tag in soner Reifenwerkstatt und helfe nen bischen,die machen auch eigentlich alles Achsvermessungen eintragungen,motorumbauten,etc.-"Reifenhof.com" die Lambda und den LMM hab ich von e*** und ich hab auch bei Reifenhof Fehlerspeichger selber ausgelesen und da stenad halt das mit der Lambdaregulierung vor Kat,sonst stand da nur Gurtstraffer Beifahrerseite,hab die Fehler gelöscht.
Achja und die eine Frage die ich noch nicht beantwortet habe,woran ich das festmache das der Lambdawert nicht passt,ja ich musste TÜV HU und AU machen,und da passte das halt überhaupt nicht,habe TÜV zwar trotzdem bekommen aber läuft halt überhaupt nicht.
Bei der AU war Lambdawert vielzuhoch,hab dann vollgetankt V-Power und bin eine Stunde Vollgas gefahren,die Lambdawerte waren dann minimal besser. aber immernoch zuhoch,die waren so bei 1200 immer........960 oder so wäre normal.....
erst im bereich von 3500-4000umdrehungen sind die lambdawerte inordnung,dadrunter sind sie zuhoch und darüber zuwenig.....sdag ich ja auch bei unter 2000 läuft er schlecht und ab 5000 läuft er auch schlecht!


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  • | 15.09.2007 13:07

geh doch einfach mal in eine richtige audi werkstatt anstatt immer bei irgendwelchen reifenhändlern den speicher auszulesen und bei ebay universalteile zu kaufen.
können ja nicht soviele sachen sein an denen es liegen könnte. aber bevor ich mit nem motor rumfahren würde der falsch läuft und dann auch noch ne stunde vollgas.. naja muss jeder selber wissen.


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  • | 15.09.2007 15:39

ja werde ich jetzt auch gleich montag mal machen,wieviel etwa kostet sonen kostenvoranschlag? kostet der überhaupt was? ich lasse den dann auch glleich da reparieren wenn es nicht zu teuer wird....


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  • | 15.09.2007 18:21

also bei meinem händler kostet der kostebvoranschlag nichts:D:D

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