Suzuki Baleno - Seite 11


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  • | 05.08.2003 17:20

So heute war mal Testfahren angesagt,mit ca 200 kg Last hinten im Kofferraum.
Tja,schon in der ersten Kurve schleiffte und kratze es.Zurück in die Carrosserie,abschleiffen,rausklopfen und wieder eine erneute Testfahrt.Das gleiche.
10 cm Neues Blech eingeschweisst,ca 6 cm gezogen und es reicht nicht!

Ander haben weniger Platz und da geht es??Frag mich schon,wie die das Auto prüfen können?!?!


  • geloescht_gast



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  • | 05.08.2003 18:01

q nasche:

haste denn schon das fahrwerk drin was rein soll??


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  • | 05.08.2003 19:03

Ich hab das SSCS Härteverstellbare Fahrwerk und Tieferlegungsfedern.

Weis aber nicht,ob ich Konidämpfer verbauen soll und auf den schönen Balenofahrwerkskonfort verzichte,oder Federwegbegrenzer montieren soll?

Sind Federwegbegrenzer Sinnvoll? Bin sonst immer ein Gegner gewesen,aber zu Not,wil im Moment hab ich kein Geld mehr übrig um mir noch ein Fahrwerk Leisten zu können!


  • geloescht_gast



  • geloescht_gast


  • | 05.08.2003 19:13

naja dann überleg wenn du geld hättest ob du dann auch koni verbauen würdest!sonst warte lieber ein paar tage und hol dir konis! sonst bereust du es nachher vielleicht weil der wagen an sich ja schon ein heftiges projekt ist und dann sollte es am fahrwerk nicht scheitern!
wie six und ich schonma sagten: wenn es diese jahr nix mehr wird dann eben nächsten frühling und dafür dann genauso wie du es dir vorgestellt hast!;)

gruss


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  • | 05.08.2003 20:30

Also ich denke mal das Problem hat so ziemlich jeder.

Bei mir wars auch so (ohne Zuladung), Begrenzer rein und nix schleift mehr.

Also ich habe meinen Golf eigentlich schon ziemlich weit runter gedreht und wie gesagt mit den Federwegsbegrenzern schleift es (fast) gar nicht mehr.

Mach Dir die Dinger rein, wenns nix bringt hast Du halt 20 oder 30 € in Wind geschissen, aber ich denke mal danach ist das Problem behoben.


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  • | 06.08.2003 07:59

Du meinst Federwegbegrenzer!!Haben die auch Nachteile??

Was heisst,es schleifft fast gar nicht mehr?Also bei uns ist es dann so:
Ich muss mit dem Baleno zum DTC Zenter und dort wird der Beladen und dann getestet,wie wir es jetzt gemacht haben.Wenn der nur ein bisschen schleifft,dann kann ich gerade wieder in die Karrosserie und nochmal von vorne beginnen.Bei uns sind die sehr streng und wenn man nicht gerade eine Deutsche Automarke fährt,wird man eh noch schlimmer unter die Lupe genommen.


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  • | 06.08.2003 08:38

Klar meine ich Federwegsbegrenzer.

Mit den Begrenzern hast du ja einen geringeren Federweg. Das hat den Vorteil, dass das Rad nicht mehr so viel einfedert demzufolge kommt der Reifen nicht mehr (so schnell) an den Radkasten.

Kommt halt darauf an wieviel Luft Du hast. Wenn du den zwischen Reifen und Radlauf nur nen kleinen Spalt hast, dann wirds auch mit Begrenzern hin und wieder schleifen.

Aber normalerweise ist das Problel mit den Begrenzern behoben, wenn Du es nicht übertreibst mit der Tieferlegung.

Weiß bloß nicht wie das nachher mit der Last im Kofferaum aussieht. Musst Du halt ausprobieren.

Würde Dir diese Sticks empfehlen. Sind ca. 1 cm und man kann sie von aussen auf die Dämpferstange stecken ohne das Fahrwerk auszubauen. Dann kannst Du immer wieder ausprobieren und bei Bedarf noch ein Stick mehr drauf machen.

Gibts von Supersport und kosten so um die 25 - 30 €.

Du darfst bloß nicht die ganze Dämpferstange vollpacken, denn dann liegt der Wagen komplett auf den Begrenzern auf und Du hast 0 Restfederweg (sehen die beim Tüv nicht gerne) ;)


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  • | 06.08.2003 12:06

VRSix:Du bis ein Schatz!Du hilfst mir gerade sehr und darüber bin ich sehr froh!!Sag einfach Danke!!!:D


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  • | 06.08.2003 12:22

Bitte :bussi: ;)


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  • | 06.08.2003 16:27

Nur das Problem ist:
Es raten mir viele Fachmänner von Federwegbegrenzer ab.Sei nicht gut fürs Chassie und auch in den Kurven ,sei das sehr gefährlich.
Ich solle lieber,die Kotflügel nochmlas ziehen!Was soll ich jetzt?


  • geloescht_gast



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  • | 06.08.2003 16:58

also ich persönlich hab noch nie gehört das federwegsbegrenzer nicht gut fürs chassis sind!
na klar im allgemeinen sind harte fahrwerke nicht gesünder fürs auto als die serienfahrwerke aber die begrenzer machen den kohl ganz bestimmt nicht mehr fett!
und wenn die fachgerecht verbaut werden wirst du da keine probleme mit haben!
musst du ja im endeffekt selbst wissen,wenn du meinst er sei breit genug würd ich es auf jeden fall erstmal mit begrenzern versuchen und wenns dann nich klappt wirste ums ziehen wohl nicht rum kommen!
aber wie six schon sagte,pack nicht zu viele begrenzer rein,dat sieht der tüv nicht gern!;)


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  • | 06.08.2003 18:11

Ich weis nicht,ob die Schweiz überhabt so Begrenzer zulässt!Bei uns ist es ja viel Strenger!


  • geloescht_gast



  • geloescht_gast


  • | 06.08.2003 18:41

dann solltest du dich darüber vielleicht informieren wie das bei euch inner schweiz ist weiss ich nämlich auch nicht!;)


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  • | 06.08.2003 21:08

Also ich glaube schon dass du die ruhigen Gewissens verbauen kannst. Fahrverhalten wird dadurch nicht schlechter (ok schlägt nen bisschen früher durch bei Bodenwellen, aber dafür kein Schleifen mehr) und nur wegen den Begrenzern wird deine Karosserie auch nicht krumm.

Würde an deiner Stelle die Dinger verbauen, dann noch mal ausprobieren und wenn nichts schleift fährste damit zum Tüv. Wenn die das nicht eintragen, kannst du immer noch die Bleche breiter machen.

Wenn die das ok geben, ab zum Lacker!

  • Sven
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  • Sven
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  • | 06.08.2003 23:53

Also zu den Federwegsbegrenzern... bei mir wurde die Anzahl der Clips sogar eingetragen bei der TÜV Abnahme, die stehen jetzt bei mir inne Papiere drin, 3 Stück pro Seite (von Raid, 1 cm pro Stück) ! Da is leider nix mit ändern, weil sich dadurch auch wieder der Restfederweg verändert. Sobald man welche dazupackt oder wegnimmt is die Eintragung wertlos :(
Hatte vorher auch gedacht, na klasse die Clip Teile, hier mal welche rein, später wieder raus, usw. is nicht :(
aber kommt vielleicht auch immer auf den TÜV drauf an. Vielleicht trägt ein anderer einfach Raid Federwegsbegrenzer ein und nicht die Anzahl, dann interessierts auch keinen wieviele, Hauptsache es sind überhaupt welche verbaut ;) komische Sache mit den TÜVs :rolleyes:

CU
Sven

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