Ein PC nach Weihnachten....brauche Kaufberatung - Seite 2

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  • | 25.12.2006 19:55

naja so gesehn haben alle recht:
wer fachwissen hat, kann übers internet bestellen, ich hab letztes mal eine defekte ram ohne probleme ausgetauscht bekommen...so gesehn kein problem, musst halt schaun mit porto wirds oft genauso teuer wie im fachgeschäft...
fachgeschäft beratung, wenn mans braucht sicher hilfreich
das letzte was man machen kann ist in mediamarkt oder sowas, beratung gleich null, fachwissen gleich 0, preise dafür umso höher


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  • | 25.12.2006 20:13

@Cata: Sicher, schwarze Schafe gibt es überall, die Schwärzesten findet man wohl bei eGay, da stimme ich zu. Alles über einen Kamm zu scheren war nicht meine Absicht, es war und ist eher auf die eintönige Sicht von Candy bezogen.

Aber es ist nun mal ein Fakt, dass ein nicht ganz unerheblicher Großteil an lokalen Händlern von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, besonders dann nicht, wenn man direkt aufs Spezielle einsteigt. Aus meiner Erfahrung heraus hat bisher kein einziger Händler auf der Johannisstrasse bzw. deren "Aussenstellen" oder am / um den Neumarkt herum das Pensum dem versierten User Fachwissen und richtige Informationen zu vermitteln. Von Problemen, die im Rahmen der Gewährleistung entstehen will ich nicht mal anfangen, es reicht an sich, dass ich schon des öfteren genannt bekam der Fehler wäre auf den Benutzer zurückzuführen oder ich müsste für die Gewährleistung vorweg einen bestimmten Betrag zahlen, damit ich selbige in Anspruch nehmen kann.
Zudem wird gerade in Verkaufsgesprächen einfach nur dreist gelogen oder extrem überzogen bzw. preislich aufgeschlagen. Oft genug erlebt: Der Händler will den Ladenhüter loswerden, schwärmt hier was und da was, geht auf unwesentliche Dinge ein, lobt sie in den Himmel, verzerrt teils extrem Relationen zu aktueller Hardware, spricht dem User schlichtweg das Blaue vom Himmel zu. Wenn es dann doch mal was nennenswert "Gutes" zu verkaufen gibt, dann habe ich bisher immer einen Preis erfahren, der in etwa 20 Prozent oder mehr über dem aktuellen Preis "im Netz" liegt - oder einfach vor Monaten schon stehen geblieben ist.

Wie gesagt, nicht auf dich bezogen, denn dich war ich noch nie besuchen ;)

Zitat:
Zitat von CandyRed
naja, viele sind aber der meinung das der athlon64 dem c2d überlegen is! ich denk mal das kommt auch immer ganz darauf an was man machen will, spielen oder eher mit anwendungen arbeiten.....

garantieleistungen nicht übern händler beziehen!? dann warst du aber wohl immer bei schlechten händlern ;) klar, du bekommt bei nem händler kein ersatzgerät, aber ein vernünftiger händler nimmt dir das defekte bauteil ab und kümmert sich um die garantieabwicklung!
Benchmarks zeigen, dass der Core2Duo im Vergleich zum Athlon64 derzeit durch die Bank schneller ist - anwendungsunabhängig; es sind keine Meinungen.

Und ja, Garantieleistungen sind ausschließlich Leistungen eines Herstellers, da hat ein Händler nix mit zu tun. Du sprichst hier wohl nur von Gewährleistungen. Ansonsten zeige mir mal (Versand)Händler, die explizit Garantie auf die von ihnen verkauften Waren gewähren. Ich kenne keinen einzigen und ich kenne viele teils auch sehr gute Händler... :rolleyes:


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  • | 25.12.2006 21:58

@ king of bohmte:

lustig das du dich ja anscheinend sehr gut mit garantieabwicklungen auskennst, aber vielleicht hättest du meinen post mal in ruhe durchlesen sollen ;)

für dich schreib ich den ausschlaggebenden absatz hier gern nochmal rein und erläuter den auch gleich noch, also bitte nimm dir diesmal ein wenig zeit zum lesen ;)

hier der absatz:
garantieleistungen nicht übern händler beziehen!? dann warst du aber wohl immer bei schlechten händlern klar, du bekommt bei nem händler kein ersatzgerät, aber ein vernünftiger händler nimmt dir das defekte bauteil ab und kümmert sich um die garantieabwicklung

erläuterung:
du kaufst dir beim händler z.b. ram bausteine, fährst nach hause und stellst fest das die dinger im arsch sind, was bei den teilen ja mal vorkommen kann, also fährst du wieder zurück zum händler, der gibt dir im regelfall ( also wenn noch vorrätig ) ersatzsteine mit und kümmert sich selbst um die garantieabwicklung.

anderes bsp: du kaufst dir dort einen tft, nach 3 wochen hat er pixelfehler, also das gerät zum händler gebracht und er kümmert sich um die garantieabwicklung. wenn du glück hast bekommst du sogar als leihgabe irgendeinen alten monitor mit um die zeit zu überbrücken.

kaufst du online oder telefonisch bei nem versandhändler mußte da erstmal wieder rumtelefonieren, das produkt ( egal ob das bsp vom tft oder den bausteinen ) einschicken und dann geht das gewarte los. wenn du dann noch pech hast kommt der dpd fahrer wenn du auf der arbeit bist, also mußte noch nen tag länger warten.....

hoffe nun hast du verstanden wie ich das meine!?

klar, man kann auch glück haben das alles funktioniert tadellos und quasi für immer funktioniert, aber wenn man nur glück im leben hätte bräuchte man auch keine kfz-versicherung ;)


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  • | 26.12.2006 01:15

Leg nen bissel mehr hin (durch den verkauf der alten teile) und hol dir folgendes:

Core 2 duo 6300 (2x1,86ghz) 150 euro
Gigabyte Ds 4 150 euro
2gb ddr2 800er ram von mdt 180 euro
geforce 7900gs 150 euro

so, das sind knapp über 600 euro und nun kommts:
Ramteiler rein, fsb auf 440 hoch und schon haste 2x3,1ghz.
Der Ram von mdt macht ohne probleme dann 880 (bei 900mhz macht mein mdt leider dicht)
Die graka noch per coolbits übertakten (wirst etwa so auf ner 7950gt niveau kommen)

So und das beste ist, das ganze tuning dauert 20-30 minuten zum einstellen und nen paar stunden sollten benchmarks und cpu/ram tests laufen und effektiv haste dann folgende komponennten für lau:

cpu original 150€ übertaktet zum wert eines 6800 xtreme der 1000 euro kostet
graka übertaktet zum wert einer geforce 7950gt (kostet um die 250 euro)

So und wenn du pc zeitschriften liest, siehste auch das in sachen einfaches overclocking nix am core2duo vorbeiführt.

In sachen kühlung reicht dir dicke nen artic 7 pro (15 euro)
Und schon haste für bissel mehr als 600 euro nen high end pc.

Und glaub mir, es ist so einfach wie es klingt ;)


hier mal nen screen von meinen ergebnis:

http://img89.imageshack.us/img89/37..3dmark06wv6.jpg

Der 6300 rennt bei 3,1ghz pro kern
und die 7950gt hatte serie: 550/1400 und jetzt 680/1800

Unter last (orthostress 24h nonstop) werden beide kerne mit 0815 kühlung nicht über 55 grad warm (idle 45 grad)
Und die graka unter last (10 stunden 3dmark nonstop) nicht über 70 grad.

So und hier haste mal ne komplette overclockingliste von paar usern mit core2duo cpus ^^

http://www.langefecht.de/img/user/p..c_intel_conroe/


und hier haste nen guten thread in sachen oc:

http://www.forumdeluxx.de/forum/sho..ad.php?t=247560


Und wer jetzt noch amd kauft ist selber dumm und schmeißt geld ohne ende raus ;) (zumal nen standart 6300 ja schon in allen benchmarks alle cpu's von amd hinter sich oder gleich auf lässt)
Und wer meint wie böse doch overclocking ist:
Nicht ein cpu/gpu von mir war nicht übertaktet und bei keinem hatte ich nen defekt :)


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  • | 26.12.2006 10:53

Zitat:
Zitat von CandyRed
also fährst du wieder zurück zum händler, der gibt dir im regelfall ( also wenn noch vorrätig ) ersatzsteine mit und kümmert sich selbst um die garantieabwicklung.

anderes bsp: du kaufst dir dort einen tft, nach 3 wochen hat er pixelfehler, also das gerät zum händler gebracht und er kümmert sich um die garantieabwicklung. wenn du glück hast bekommst du sogar als leihgabe irgendeinen alten monitor mit um die zeit zu überbrücken.
Das, was du hier so schreibst, ist so gesehen vollkommener Quatsch, denn du vermischst Gewährleistung und Garantie. Das "Phänomen", was du nennst, ist Inanspruchnahme von Gewährleistung und teils Kulanz, es ist in keinem Falle eine Garantieinanspruchname! Ich habe dir schon einmal gesagt: Garantie nimmt man direkt über den Hersteller in Anspruch, alle anderen Ansprüche, die man zur Beseitigung von Mängeln beim Händler durchsetzt, sind reine Gewährleistungsansprüche! Zudem gibt es gravierende Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.
Es geht hier btw. auch nicht darum, was ein Händler mit einem Gerät machen könnte oder auch nicht, oder ist Fohes ein Händler, es geht um den Endverbraucher.

Aber Gegenbeispiele zu deinen Beispielen: Geh mit dem TFT nach zwei Jahren zum Händler und poch auf Schadensbeseitigung bei einer entsprechenden Anzahl von Fehlern. Das wird er dir aus meiner Erfahrung heraus absagen. Selbiges versuch mal mit dem RAM. Bei einer gegebenen Garantie muss der Händler dir nach deiner These auch dann noch das Gerät ersetzen. Ich zweifel sehr stark daran.

Auch ein gutes Beispiel: Man kaufe sich bei einem Händler, der seine Rechte und Pflichten kennt aber eher weniger kulant ist, aus dem Hause AMD zwei identische Prozessoren, jedoch einmal als tray-Version (nur die CPU) und einmal als boxed-Version (inkl. Kühler, Zertifikat).
Nun geben beide Prozessoren nach etwas über einem Jahr ihren Geist auf. Die boxed-Version schickt man, wie in den Garantiebestimmungen der boxed-Version zu entnehmen, zu AMD und erhält eine wieder funktionierende CPU. Bei der tray-Variante bleibt nur der Gang zum Händler. Im Zweifel stößt man hier auf Granit, dank der Beweislastumkehr bleibt es dem User im Zweifel zu belegen, dass der Fehler bereits seit Verkauf der Ware vorhanden war - letzteres ist oftmals das letzte Lebenszeichen der Gewährleistung.
Gravierender ist dieses Beispiel bei einem Defekt nach etwas über zwei Jahren. Während die tray-Variante, weil hier seitens des Herstellers keine Garantie übernommen wird, ohne jeglichen Gewährleistungsanspruch defekt liegen bleibt, wird die boxed-Variante wieder getauscht - dank der Garantie aus dem Hause AMD.

Wenn du dem keinen Glauben schenkst, dann schau mal im BGB nach, ich glaube das waren §§437ff. Das ist das, was dir in jedem Falle gegeben wird und was du wohl verwischst.
Garantie hingegen ist eine freiwillige, vertraglich zusätzlich explizit gegebene und gesetzlich nicht verankerte Verpflichtung eines Garanten gegenüber dem Verbraucher und sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung - somit in keinem Falle immer und überall vorhanden. Ich habe bisher bei keinem Händler, der so gesehen nicht zugleich Hersteller ist, bisher noch kein zweites Schreiben an die Hand bekommen, in dem explizit steht, dass er mir nach Ablauf der Gewährleistungsfrist und der Beweislastumkehr ohne zu Murren oder zu diskutieren einen Schaden _kostenfrei_ beseitigt.

Da frage ich mich nur, was der Händler / der Verbraucher macht, wenn es vom Hersteller, wie es mitunter die Regel geworden ist, auf das Gerät keinerlei Garantie mehr gibt :rolleyes: Alles auf den Müll werfen? Mitunter Bankrott anmelden? Nach Beweislastumkehr die Instandsetzung vermeiden? Oder vielleicht alles unter den Tisch kehren und sich in fadenscheinigen Ausreden flüchten?


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  • | 26.12.2006 16:10

@ king of bohmte:

du willst mich nicht verstehen, oder!?

wo zum teufel hab ich denn geschrieben das du garantieansprüche beim händler hast! hab ich nicht deutlich genug geschrieben das der händler sich halt im regelfall um den garantieablauf kümmert!? wasn daran so schwer zu verstehen!?

und ja, es geht um den endverbraucher, richtig und deshalb sag ich ja auch das es für mich als kunden dann einfacher is etwas zu reklamieren, bzw im garantiefall etwas zu machen wenn ich etwas beim händler gekauft habe.

aber ich glaub wir lassen das an dieser stelle nu besser sein, scheint eh keinen sinn zu haben...-..


@ böser matiz:

von dieser ganzen übertaktungsscheiße halte ich übrigens ja mal garnichts :rolleyes:


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  • | 26.12.2006 16:18

Bleibt mal locker....wollt doch keinen Streit anzetteln...ist doch Weihnachten...

Das mit dem übertakten is net schlecht, aber vefallen dann nicht sofort jegliche garantieansprüche?

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  • | 26.12.2006 17:05

Zitat:
Zitat von Fohes
Bleibt mal locker....wollt doch keinen Streit anzetteln...ist doch Weihnachten...

Das mit dem übertakten is net schlecht, aber vefallen dann nicht sofort jegliche garantieansprüche?
Ich halte auch nichts von übertakten und die Garantie ist futsch!

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