Router


  • Nickpage von G3Atlantis anzeigen G3Atlantis


    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: x
  • | 07.03.2004 20:22

hat jemand von euch nen router? frage bezüglich ports forwarden etc. ich kriegs nich hin und in fachforen wird einem immer nur erzählt "guck doch inne faq" aber ich bekomms trotzdem nich hin... :(


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 07.03.2004 21:27

Ja ich hab einen, welches Problem hast du ?


  • Nickpage von CorollaMichi anzeigen CorollaMichi


    Schiermeier Camper


    572 Beiträge
    Kennzeichen: BT
  • | 07.03.2004 21:35

Hab auch Router aber selbst keinen Plan und würde gern Ports freischalten, z.B. für ICQ aber das geht nun plötzlich ohne dass ich was geändert hab :D


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 07.03.2004 21:41

gib mal einfach im IE den namen von deinem Router ein, dann kommste normal auf die Software vom Router und wende glück haste kannste da die Ports frei schalten. Wär ganz gut wende mal vertraten würdest was du fürn router hast.


  • Nickpage von CorollaMichi anzeigen CorollaMichi


    Schiermeier Camper


    572 Beiträge
    Kennzeichen: BT
  • | 07.03.2004 21:43

das weiss ich z.b. nicht :)
da steht nur "Router" drauf muahahaah das zeugt von wahrer qualität O_o


  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS

  • Nickpage von Phoenix anzeigen Phoenix


    Fast+Furious Regie


    1684 Beiträge
    Kennzeichen: PS
  • | 07.03.2004 21:49

Meist ist die IP 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 wenn nicht, die 192.168.x.x stimmt auf jeden Fall, musste halt mal testen !!!

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 07.03.2004 23:10

bei mir isses die 192.168.1.1 , die gibt man so in ein Browserfenster oder im Arbeitsplatz ein und dann kommt nach einem kleinen Anmeldefenster das Menü vom Router, wo man was einstellen kann. Username : Admin, Passwort : 0000, falls man noch nichts geändert hat (bei Longshine Routern jedenfalls).
Dann unter Advanced Setup und Local Server gehen:

Da findet sich dann eine Liste, die so ähnlich aussieht wie das hier :

Protocol * External Port No. * Physical IP Address * Internal Port No.
TCP **** 1234 ********* 192.168.1.20 ****** 1234

Internal und External Port No. muss gleich sein, ansonsten passt es ja nicht.
Als Physical IP Address die Adresse des Rechners angeben, an dem gesurft wird. Für jeden weiteren PC mit einer anderen IP Adresse muss der Port nochmals geforwarded werden, dafür ist dann ein zusätzlicher Eintrag nötig, mit eben dieser Client IP.
Ist ne ganz einfache Sache ;)... eigentlich :D
falls Ihr Fragen zu Ports habt, könnt Ihr mir gerne ne PM schicken oder selber bei Google suchen. Bei ICQ hat z.B. der File Transfer nen eigenen Port !

Gruß,
Sven


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.03.2004 01:48

Hach...diese Home-Router sind doch echt niedlich...ich darf mich im Moment mal wieder mit den dicken Cisco-Dingern rumschlagen.

Zurück zum Thema. Der Einfachheit halber wärs echt nicht schlecht, wenn hier mal ein paar Routerbezeichnungen auftauchen würden. Oder zumindest Bilder von den Geräten. Damit kann man das Teil ja vielleicht auch identifizieren und dann gezielt helfen.


  • Nickpage von Polo checker anzeigen Polo checker


    Zufahrtdichtparker


    1137 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 08.03.2004 08:09

Router config bzw. ip forwaring ist garnicht so schwer hat bei mri ganz einfach geklappt nur wäre wirklich schon interessant zu wissen was du fürn router hast um da evtl noch etwas mehr drüber sagen zukönnen...


eine frage hab ich aber auch noch welchen port nutzt der icq file transfer???

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 08.03.2004 09:14

Zitat:
Du musst einen Port-Bereich für den ICQ Dateitransfer freigeben. Zum Beispiel: 19000 bis 19019, dann hast du 20 Ports. Das ist genügend Reserve für mehrere Transfers.

So kannst du es einstellen:
Main -> Preferences -> Connections öffnen.
Auf Tab "Server" die Option "Not using Firewall" auswählen.
Auf Tab "User" die Option "Not using Proxy" wählen und den Portbereich festlegen. Dazu die Option "Use the following TCP listen port for incoming event" auswählen und die im Router geforwardeten Ports in die 2 Eingabefelder eintragen.
Wenn mehrere PCs am Router hängen, musst du natürlich unterschiedliche Port-Bereiche an die einzelnen Clients forwarden. Den Port 5190 musst du nicht forwarden, denn der wird nur für ausgehende Verbindungen verwendet.

Man kann auch mit ICQ Dateien über einen SOCKS-Server senden & empfagen. Das klappt aber nicht immer.

Die am besten funktionierende Methode ist die, die ich gepostet habe. Wenn die Ports freigegeben sind, klappt der Transfer 100%. Zu jedem User der korrekt eingerichtet ist.

Wenn du "Using Firewall" aktivierst, musst du einen SOCKS-Server oder HTTP(S)-Proxy in den Firewall-Einstellungen konfigurieren. Aber wie bereits gesagt. Das funktioniert nicht zu allen Leuten. Wenn 2 User, die so konfiguriert sind, Dateien austauschen wollen, klappt es nicht.
So, ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)

Gruß,
Sven

Deinen Freunden empfehlen