Frage an die WLAN Profis - Seite 2

Seiten: 3< 123>
  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 20.10.2005 14:11

Hast Du WLAN im Laptop ebenfalls verschlüsselt? Oder nicht? Komisch, ist bei einer Ferndiagnose aber auch echt schwierig!

Was sagen denn die Details im Netzwerk beim normalen Rechner? Rechtsklick auf das Symbol mit den beiden Monitoren. Dann "Status", "Netzwerkunterstützung", "Details".

Da sollte beim Standardgateway 192.168.2.1 stehen, bei der IP 192.168.2.2 und die Subenetzmaske 255.255.255.0.
Die Zuweisung der IP sollte automatisch erfolgen. Adresstyp von DHCP zugewiesen.

Wo sind deine Zugangsdaten hinterlegt? Im Router? Oder über das Netzwerk im Rechner (steht bei Verbindungen). Sie sollten im Router hinterlegt sein, sonnst kommst Du nicht ins Netz über WLAN.


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2005 14:21

Zitat:
Zitat von McClane
Hast Du WLAN im Laptop ebenfalls verschlüsselt? Oder nicht? Komisch, ist bei einer Ferndiagnose aber auch echt schwierig!

Was sagen denn die Details im Netzwerk beim normalen Rechner? Rechtsklick auf das Symbol mit den beiden Monitoren. Dann "Status", "Netzwerkunterstützung", "Details".

Da sollte beim Standardgateway 192.168.2.1 stehen, bei der IP 192.168.2.2 und die Subenetzmaske 255.255.255.0.
Die Zuweisung der IP sollte automatisch erfolgen. Adresstyp von DHCP zugewiesen.

Wo sind deine Zugangsdaten hinterlegt? Im Router? Oder über das Netzwerk im Rechner (steht bei Verbindungen). Sie sollten im Router hinterlegt sein, sonnst kommst Du nicht ins Netz über WLAN.
Mit der Verschlüsselung klappt jetzt, ein Netzwerk wird gefunden und es wird auch connected, jedoch wird keine einzige Seite im I-Net aufgebaut.

Habe gerad mal überprüft, was du gepostet hast, also:

Standardgateway 192.168.2.1 = jepp, steht da
IP 192.168.2.2 = nö, da steht bei mir 192.168.2. 101
Subenetzmaske 255.255.255.0. = jepp, steht da

Kann die "falsche" IP Schuld haben?

Die Zugangsadaten (also wenn du Passwort vom Anbieter usw. meinst) sind im Router hinterlegt.

Danke für eure Mühe!

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 20.10.2005 14:27

Dann sollte auch das Internet funktionieren. .101 ist ungewöhnlich... Du kannst rein theoretisch 253 WLAN- Geräte anschließen, daher die Nr. 101.
192.168.2.1 steht für den Router, die .2 in der Regel für den LAN Rechner, die 3 für den WLAN-Rechner.
Wenn sich der WLAN-Rechner zuerst verbindet, hat er in der Regel die .2.

Genau die Daten meinte ich.


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.10.2005 14:46

aber der Bereich ist von Router zu Router untschiedlich, bei meinem gehts ab .10 los...also daran kann es nicht liegen, wenn du die IP vom Router bekommen hast, dann ist der Fehler schon mal so gut wie ausgeschlossen.


Guck dir mal die Zugangsdaten die du von deinem Internetprovider bekomme hast genau an, und kontrollier, ob du die im Router korrekt angegeben hast, ist teilwese verdammt scheiße geschrieben, deswegen lieber 5x kontrollieren.


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2005 14:47

Zitat:
Zitat von McClane
Dann sollte auch das Internet funktionieren.
Tja, es SOLLTE! Rührt sich aber gar nix. War gerad mal ne unten im Wohnzimmer, auch da hat er sofort ne Verbindung gefunden und die Signalstärke war auch noch hervorragend. Nur er empfängt halt einfach keine Daten...

Sowas trübt die Freude über den neuen Rechner doch schon gewaltig.

Ach ja, mir hatte vorhin jdm. angeboten, mal zu versuchen alles aus der Ferne zu konfigurieren, er bräuchte nur die IP Adresse. Ist sowas denn möglich?

Sicos


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 20.10.2005 14:57

ja ist es.

sicos wenn du willst melde dich mal im icq bei mir (162220338)
dann helf ich dir mal per fernwartung etc. und wir bekommen das zum laufen.

ist erheblich einfacher als hier zu spekulieren an was es liegt, ach und keine angst, ich bin vom fach ;)

gruß


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2005 15:00

Hey, super Angebot! Dann werd ich mal eben ICQ anschmeißen...

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 20.10.2005 16:16

Hoffentlich klappt's!


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.10.2005 16:24

Dann mal viel Glück dabei....



....Sicos, aber so ein Angebot bloß nicht von jedem annehmen ;)


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2005 20:00

So, wollte mal kurz Bericht erstatten...

Habe also mit DeserTStorM ein wenig gechattet und er wollte per Fernwartung ran, ging aber nicht, da das Modem das nicht zulässt. Dann hat er ein paar IP Daten usw. gecheckt, aber es wurde nix wirklich verändert.

Naja, dann musste ich weg und wir hatten uns für heut Abend noch mal verabredet zur weiteren Überprüfung.

Da er gerad noch nicht im ICQ war, hab ich einfach mal das Notebook hochgefahren und siehe da....

Man kann jetzt im Internet surfen!!! Keine Ahnung warum wieso weshalb, aber es geht.
Aber es wäre ja zu schön, wenn die Probleme jetzt vorbei wären. Nein, soviel Glück habe ich nicht.
Jezt kann ich zwar ins Internet, jedoch ist es MEGA larm! Also da baut sich ne Seite mal in 5 Min auf. Weiter ist mir aufgefallen, dass die MBit/s Zahl von 54 auf 24 absingt. Wenn man dann die Verbindung trennt, fängt es wieder bei 54 an, aber es ist trotzedem absolut langsam, fast nicht nutzbar.

Woran könnte das nun liegen?

Sicos


  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN

  • Nickpage von Mr. Tuning anzeigen Mr. Tuning



    Fast+Furious Regie


    1592 Beiträge
    Kennzeichen: UN
  • | 20.10.2005 20:12

:rolleyes:
Sorry, bin auch nicht vom Fach und beobachte den Thread sehr gespannt.

Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem PC und dem Drumherum gemacht, bin froh das es jetzt funktioniert, weiss aber nach wie vor nicht warum..

Ich hoffe mal es funzt bald bei dir, wenn alles nicht klappt bleibt nur die logische Konsequenz, ein Teil ist defekt.

Aber nicht verzweifeln, irgendwann läuft das, warum auch nicht. Tuts bei anderen ja auch, die amchen ja sogar Werbung damit ;)

In diesem Sinne..

:hut:

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 20.10.2005 20:16

Hast Du die XP-interne Firewall ausgeschaltet?? Ich habe auf den Notebook Antivir und Zonealarm, funzt einwandfrei.
Das die Rate runtergeht, ist ganz normal und vollkommen unschädlich, denn Du hast bei DSL6000 ja eh "nur" 6Mbit/s;).


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.10.2005 20:45

Zitat:
Zitat von McClane
Hast Du die XP-interne Firewall ausgeschaltet?? Ich habe auf den Notebook Antivir und Zonealarm, funzt einwandfrei.
Das die Rate runtergeht, ist ganz normal und vollkommen unschädlich, denn Du hast bei DSL6000 ja eh "nur" 6Mbit/s;).
Nabend,

nein, die Firewall ist aktiv! Sollte ich sie ausschalten?

Habe übrigens nur DSL 2000

:hut: Sicos

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 20.10.2005 20:53

JA! Auschalten!


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 20.10.2005 23:11

und nochwas, was viele vllt. bzw. wahrscheinlich nicht wissen:

54Mbit ist eine "schön" gerechnete Zahl, reell werden wohl ca. 15Mbit übertragen, bei den "gigantischen" 128Mbit kommt man auf knappe 35Mbit, beides unter optimalen Vorraussetzungen....

Hat die C't getestet und abgedruckt...

also würd ich mir auch so net viel auf die 54mbit geben ;)


Langsam könnte zu dem noch an der Qualität des Signals liegen...eher nicht an der XP Firewall, ich hatte ne Zeitlang die XP Firewall und Zonealarm parallel laufen, jetzt ist die xp aus, aber nur um ressourcen zu sparen, ich habe mein autostart komplett entrümpelt, aber bei der Verbindungsgeschwindigkeit habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt...

Seiten: 3< 123>

Deinen Freunden empfehlen