Vorteile Firmenwagen


  • Nickpage von HeartBeat anzeigen HeartBeat


    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: LAU

  • Nickpage von HeartBeat anzeigen HeartBeat


    Abgasjunkie


    219 Beiträge
    Kennzeichen: LAU
  • | 21.01.2007 22:05

Hallo zusammen,

da ich demnächst einen neuen Job anfange bin ich dabei mich schlau zu machen wegen einem Firmenwagen. Im Internet findet man immer nur aussagen über die Vor- und Nachteile eines Firmenwagen für den Arbeitnehmer.

Ich bin aber auf der Suche nach Argumenten für meinen zukünftigen Chef. Weiß hier einer von euch etwas dazu?

Thx
HeartBeat


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.01.2007 22:25

Bevor du um einen Firmenwagen verhandelst, solltest du dir erstmal ausrechnen ob er sich den überhaupt lohnt. Hier mal eine Rechnung mit der du das nachprüfen kannst:

1. Rechnung:
Preis der Firmenwagens (brutto, inkl. Sonderausstattung und Überführung) 23.270,-
* 1 % pro Monat 232,-
+ 0,03 % pro km Entfernung zur Arbeit (hier beispielsweise: 10 km) 69,60
= geldwerter Vorteil 301,60

2. Rechnung
Gehalt brutto 2.000,-
+ geldwerter Vorteil aus PKW-Gestellung 301,60
= steuerpflichtiger Lohn 2.301,60
- Steuer (variiert je nach Steuerklasse / hier bspw. 600) 600,-
- geldwerter Vorteil aus PKW-Gestellung 301,60
= Berechnungsgrundlage f. Versicherung 1400,-
- Versicherung (variiert je nach Versicherung, hier beispielsweise 15%) 210,-
= netto Gehalt 1190

Mehr zum "geldwerten Vorteil" findest du im § 6 Abs. 1 Nr. 4 EStG.

MFG

HAIDUK

Deinen Freunden empfehlen