radio...


  • Nickpage von Sascha Vogt anzeigen Sascha Vogt


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: OS S
  • | 11.03.2007 19:46

Soo... hallo mal wieder ;) ^^

Als ich mir eín Radio bei Acr zulegen wollte war alles wunderbar bis der Verkäufer meinte das ich 200€ für n Kambus oder Cambus adapter ausgeben muss damit ein anderes Radio überhaupt angeschlossen werden kann...

Bei VW wollten die mir 3 komponenten für 60€ andrehen...

Und bei Atu 56 für 2 Komponenten.. kp was das war...

Meine Frage ist.. was genau brauche ich, und wo gibbets das am günstigsten...

Mein Auto: POLO 9N3 BJ_:2006

Danke und MFG


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 11.03.2007 20:38

Ein Can-Bus Adapter wird benötigt da die Steuergeräte im Fahrzeug über eine Leitung miteinander kommunizieren, diese Leitung liegt quasi im Kreis durchs ganze Auto, wenn du den Kreis unterbrichst funktioniert diese Kommunikation nicht mehr. Ob das Radio dazugehört kann ich nicht sagen, kann aber gut sein. Das Auto is zu neu da kenn ich mich nicht mit aus.


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 11.03.2007 20:41

Also bei meinem 9n Bj. 2003 der auch Canbus hat war das nicht der Fall - konnte einfach einen normalen Radioadapter nehmen und das neue Teil reinsetzen....


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 11.03.2007 21:12

dann würd ich schätzen dass es klappt. KEINE GARANTIE auf diese Aussage.


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 11.03.2007 21:29

ich denke, es dürfte ohne bus adapter funktionieren, aber wenn du lenkradtasten hast und die weiterhin benutzen möchtest, wird er nötig sein
ansonsten könnte es ohne funktionieren, aber keine garantie, kenn das nur so von anderen wagen


  • Nickpage von VW-Liebhaber anzeigen VW-Liebhaber



    Happymeal-Esser


    447 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 11.03.2007 21:51

@UnoChriz Du meinst den Mos-Bus nicht den Can bus. Can bus sind 2 leitungen wo stege zu den einzelnen Steuergeräten gehen.
MOS-Bus sind abgetrennte Bus-Syteme,die Hintereinander geschaltet sind.
Dann gibt es noch LIN-Bus,Bluetooth usw.
Der CAN BUS muss ja noch immer Funktionieren wenn ein Steuergerät ausfällt.
CAN Bus wird ja im Bereich Antrieb und Bremse benutzt.
MOS-Bus in Komunikation und Entertaiment.(Da ist es nicht Lebensgefährlich wenn was kaputt geht.)


Wieder zum Thema,also fahr zum Freundlichen und frag dort nach. Die haben die passenen Adapter für Radiofabrikat und modell des Fahrzeuges. Die können dir es Hundertprozentig sagen,was du genau alles brauchst


  • Nickpage von Sascha Vogt anzeigen Sascha Vogt


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: OS S
  • | 11.03.2007 22:01

also ich habe das radio schoma rausgenommen.. sind 1x kabelbaum linke seite und 1x antenne oder was das is rechts... mehr nicht... kp.....

Deinen Freunden empfehlen