Der Feind liest mit - Seite 4

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  • Seck
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  • Seck
    Gast
  • | 24.10.2003 17:21

na da wünsche ich dir hier auch viel spass auf der seite und denke mal das es bei manchen sachen ganz hilfreich ist mal jemanden von der dekra hier zu haben... ;):ok::ok::ok:

  • ~Lame
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  • ~Lame
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  • | 24.10.2003 17:25

Zitat:
Zitat von walpurgis
Also ich kenne keinen Tuningteile-Hersteller, der Fahrwerke im Programm hat. Die verkaufen alle 1 Paar Federn und 1 Paar Dämpfer dazu und schreiben auf die Verpackung <Fahrwerk>. Die bauen sich die Tuner dann ein, ändern jede Radstellgröße und zig davon abhängige fahrdynamisch relevanten Größen.
Natürlich bauen die ganzen (teilweise selbst ernannten) Tuner die Fahrwerke nicht selbst. Aber die greifen auf Hersteller wie Bilstein, Spax, H&R, KW, Koni usw zurück, die u.a. auch die Rally, Formel 1, STW usw. beliefern.

Klar, man kann am Fahrwerk auch viel verschlechtern, wenn man sich nur der Optik wegen irgendwas billiges einbaut und den Wagen soweit runterschraubt, daß kaum noch Federweg vorhanden ist. Aber das ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache.

Muß schon sagen, daß mit meinem KW-Gewinde wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, im Vergleich zum vorher eingebauten Original M-Fahrwerk. Der Grenzbereich ist zwar schmaler, aber dafür deutlich weiter oben.
Im Gegenzug musste ich natürlich etwas auf Komfort verzichten, logisch.

Auch mit meiner gewählten Rad-/Reifenkombination im Sommer bin ich zufrieden. Zurzeit fahre ich Winterreifen in der Größe 205/60 HR15 auf 6,5J15 und fühle mich richtig unsicher, so schwammig wie sich der Wagen anfühlt.

Ich bleibe also (erstmal) bei meiner Meinung, daß man durch Tuning mit vernünftigen Komponenten und in einem vernünftigem Rahmen das Fahrverhalten usw. durchaus verbessern kann. An anderer Stelle muß man dann Abstriche machen, aber ein Kompromiss ist die Serienabstimmung ebenso.

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