Tuning Auto - Seat Cordoba SX | |
Empfehlung: |
|
Angelegt am: | 14.09.2011 18:11 |
Letzte Änderung am: | 13.11.2011 20:31 |
Angeschaut: | 5377 mal |
Kommentare: | 18 Kommentare zum Seat Cordoba SX |
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Abstimmung: | 6
(entspricht in Sternen: 0 von 0 bis 5 )
bei
4
Stimmen
|
Car Fight: | 2 Punkte (Level 1) |
Eigentümer: | PrivateDemon |
Autodaten | ||
Deine Autofarbe |
lila |
|
Baujahr | 96 | |
Leistung in PS | 101 | |
Tuning | ||
Felgenmarke |
Seat Original |
|
Reifenmarke |
Kann ich gerade nicht sagen. |
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Auspuffmarke |
Original |
|
Fahrwerkshersteller |
Original |
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Marke der Sitze |
Recaro |
|
Car-Hifi | ||
Autoradio Marke |
Blaupunkt |
|
Tuning Arbeiten | ||
Werkstatt |
Ich |
|
Motorentuner |
ich |
|
Blecharbeiten |
CG Motorsport |
Auto Tuning Blog Seat Cordoba SX
Motor... GTI 16V :D
So der Cordoba ist nahezu komplett zerlegt.
Motor kommt die Woche wohl raus, muss noch Krümmer und Kabelbaum demontieren.
Und dann hab ich die Tage ein schönes Angebot gekriegt und gleich zugeschlagen...
Soooooooooo einen Motor haben wir gefangen - Anglerpose
Und so siehts aus wenn man nen 99€ Kat an nen hochgezüchteten Motor baut:
Da bleibt nich viel von übrig
Fakten zum Motor:
Original 1,8L 16V mit dem Motorkennbuchstaben "ADL", Digifant Steuergerät und 130PS.
Bei diesem hier handelt es sich um einen Umbau auf 2,2L, leider sind die scharfen Nocken die damals verbaut waren nicht dabei. da muss ich nun schauen ob ich iwo "günstig" welche finde.
Leistungsprüfstand gab damals 209 PS.
Heute noch Kompression gemessen:
Zyl. 1: 12,8
Zyl. 2: 11,5
Zyl. 3: 11,9
Zyl. 4: 11,4
Leider läuft der Motor derzeit zu fett, wird denke ich aber an den falschen Nocken liegen.
Ende 2012 mal Kolbenringe neu machen und den Block neu honen lassen.
So der Cordoba ist nahezu komplett zerlegt.
Motor kommt die Woche wohl raus, muss noch Krümmer und Kabelbaum demontieren.
Und dann hab ich die Tage ein schönes Angebot gekriegt und gleich zugeschlagen...
Soooooooooo einen Motor haben wir gefangen - Anglerpose
Und so siehts aus wenn man nen 99€ Kat an nen hochgezüchteten Motor baut:
Da bleibt nich viel von übrig
Fakten zum Motor:
Original 1,8L 16V mit dem Motorkennbuchstaben "ADL", Digifant Steuergerät und 130PS.
Bei diesem hier handelt es sich um einen Umbau auf 2,2L, leider sind die scharfen Nocken die damals verbaut waren nicht dabei. da muss ich nun schauen ob ich iwo "günstig" welche finde.
Leistungsprüfstand gab damals 209 PS.
Heute noch Kompression gemessen:
Zyl. 1: 12,8
Zyl. 2: 11,5
Zyl. 3: 11,9
Zyl. 4: 11,4
Leider läuft der Motor derzeit zu fett, wird denke ich aber an den falschen Nocken liegen.
Ende 2012 mal Kolbenringe neu machen und den Block neu honen lassen.
Endtopf
Mein neuer Endtopf ist da!
Muss natürlich noch einiges gemacht werden bis der passt Endrohre müssen etwas weiter in die mitte verlegt werden (ca. 4cm/je Seite).
Schürze muss auf der rechten seite ausgeschnitten werden, RRM muss raus, Halter und Zuleitungen angefertigt werden, sollte ich im Lotto gewinnen kommt noch ne Klappe davor
Gruß
Mein neuer Endtopf ist da!
Muss natürlich noch einiges gemacht werden bis der passt Endrohre müssen etwas weiter in die mitte verlegt werden (ca. 4cm/je Seite).
Schürze muss auf der rechten seite ausgeschnitten werden, RRM muss raus, Halter und Zuleitungen angefertigt werden, sollte ich im Lotto gewinnen kommt noch ne Klappe davor
Gruß
Unterboden
So heut tatsächlich mal geschafft das Auto auf die Grube zu nehmen!
Und nun weiß ich das ich das richtige Auto gekauft hab - im Gegensatz zum Ibi ist der Unterboden nahezu Rostfrei.
Auspuff ist wohl ab Kat schonmal neugekommen (Walker), nur leider wurd da bei der Montage schmu gemacht, dadurch liegt das Hosenrohr auf dem Stabi auf - ich werd mal neue Gummis dransetzen und den Auspuff dann neu Ausrichten.
Bremse vorne ist völlig fertig und ich glaube ich habe den Grund für den ABS Fehler gefunden, der Kabelbaum auf der Fahrerseite ist an mehreren Stellen mit Isoband umwickelt - bin gespannt was sich darunter verbirgt.
So heut tatsächlich mal geschafft das Auto auf die Grube zu nehmen!
Und nun weiß ich das ich das richtige Auto gekauft hab - im Gegensatz zum Ibi ist der Unterboden nahezu Rostfrei.
Auspuff ist wohl ab Kat schonmal neugekommen (Walker), nur leider wurd da bei der Montage schmu gemacht, dadurch liegt das Hosenrohr auf dem Stabi auf - ich werd mal neue Gummis dransetzen und den Auspuff dann neu Ausrichten.
Bremse vorne ist völlig fertig und ich glaube ich habe den Grund für den ABS Fehler gefunden, der Kabelbaum auf der Fahrerseite ist an mehreren Stellen mit Isoband umwickelt - bin gespannt was sich darunter verbirgt.
Sprengung
Auf die Grube konnte ich ihn heute leider nicht nehmen (hatte keine Lust umzuparken ) dafür hab ich im Innenraum angefangen.
Ausgebaut wurden:
Sämtliche Verkleidungen
Teppich
Himmel
Armaturenbrett
Sitze + Rückbank
Außerdem hab ich angefangen die Klimaanlage zu Zerrupfen (Fußraumausströmer und Seitenausströmer werden totgelegt, fürn Tüv brauch ich mwn bloß mitteldüse und Scheibe) und die Klima soll in den Ibiza.
Bilders:
Steht in guter Gesellschaft, wie man sieht:
Heckansicht:
Das Triebwerk:
Rost im Seitenteil
Riss in der Frontschürze
Werd ich reparieren.
Armaturenbrett raus
Dann der Moment der Wahrheit: Teppich raus und schaun wie weit die braune Pest im Unterbodenbereich ist:
Sehr überschaubar wie man sieht.
da reicht entrosten und neu schützen.
Was mir noch aufgefallen ist:
VDD ist undichter als gedacht - muss gemacht werden.
NSL hinten sind vollgelaufen mit Wasser - müssen getauscht werden
Flansch seitlich am Motor verliert Wasser - muss gemacht werden.
Also nichts großes.
Auf die Grube konnte ich ihn heute leider nicht nehmen (hatte keine Lust umzuparken ) dafür hab ich im Innenraum angefangen.
Ausgebaut wurden:
Sämtliche Verkleidungen
Teppich
Himmel
Armaturenbrett
Sitze + Rückbank
Außerdem hab ich angefangen die Klimaanlage zu Zerrupfen (Fußraumausströmer und Seitenausströmer werden totgelegt, fürn Tüv brauch ich mwn bloß mitteldüse und Scheibe) und die Klima soll in den Ibiza.
Bilders:
Steht in guter Gesellschaft, wie man sieht:
Heckansicht:
Das Triebwerk:
Rost im Seitenteil
Riss in der Frontschürze
Werd ich reparieren.
Armaturenbrett raus
Dann der Moment der Wahrheit: Teppich raus und schaun wie weit die braune Pest im Unterbodenbereich ist:
Sehr überschaubar wie man sieht.
da reicht entrosten und neu schützen.
Was mir noch aufgefallen ist:
VDD ist undichter als gedacht - muss gemacht werden.
NSL hinten sind vollgelaufen mit Wasser - müssen getauscht werden
Flansch seitlich am Motor verliert Wasser - muss gemacht werden.
Also nichts großes.
Mein Neu-erwerb
Ich hab mir ein Spaßauto gegönnt!
Cordoba SX in Lila Metallic im Originalzustand
KM: 131.000 (laut tacho... ich glaub nich dran )
Vorbesitzer: 5
Motor: 1,6 8V mit 100 PS
Aussattung:
SX Body
Öldruck + Voltanzeige
Tacho silber inkl. MFA
elektr. Fensterheber
Klima
Alarm
ABS
14" Alus original Seat
Nebelscheinwerfer
Fahrer + Beifahrerairbag
Mängel:
TVK Fahrerseite defekt
Die "Leichten Lackmängel" aus der Fahrzeugbeschreibung entpuppten sich als unfallschaden am Seitenteil hinten Fahrerseite (gespachtelt)
Leichter Rost im rechten Radlauf (Sonst nahezu Rostfrei soweit ichs gesehen hab!)
Motor kocht - Ich tippe auf Wapu oder Thermostat.
Getriebe macht geräusche
Also nix ernstes
Pläne:
Erstmal ne große Inspektion und ein neues Getriebe - Fahrbereit machen also.
Nebenher:
1) Leermachen
2) Felgen (ATS Cup 15" oder 16" OZ - mal gucken)
3) Fahrwerk
4) Spurverbreitung
5) Käfig, Bremse, Auspuff
6) Motor
7) Lack und Beklebung
Ich hab mir ein Spaßauto gegönnt!
Cordoba SX in Lila Metallic im Originalzustand
KM: 131.000 (laut tacho... ich glaub nich dran )
Vorbesitzer: 5
Motor: 1,6 8V mit 100 PS
Aussattung:
SX Body
Öldruck + Voltanzeige
Tacho silber inkl. MFA
elektr. Fensterheber
Klima
Alarm
ABS
14" Alus original Seat
Nebelscheinwerfer
Fahrer + Beifahrerairbag
Mängel:
TVK Fahrerseite defekt
Die "Leichten Lackmängel" aus der Fahrzeugbeschreibung entpuppten sich als unfallschaden am Seitenteil hinten Fahrerseite (gespachtelt)
Leichter Rost im rechten Radlauf (Sonst nahezu Rostfrei soweit ichs gesehen hab!)
Motor kocht - Ich tippe auf Wapu oder Thermostat.
Getriebe macht geräusche
Also nix ernstes
Pläne:
Erstmal ne große Inspektion und ein neues Getriebe - Fahrbereit machen also.
Nebenher:
1) Leermachen
2) Felgen (ATS Cup 15" oder 16" OZ - mal gucken)
3) Fahrwerk
4) Spurverbreitung
5) Käfig, Bremse, Auspuff
6) Motor
7) Lack und Beklebung