Polizei zeigt Präsenz am Carfreitag


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 31.03.2005 18:12

Zitat:
-mzb- Osnabrück/Rheine. Offenbar weitgehend im Griff gehabt hat die Polizei am Karfreitag die Renn- und Tuningszene in Osnabrück und im Kreis Steinfurt. Mit jeweils großen Aufgeboten waren die Ordnungshüter in der Hasestadt und in Rheine im Einsatz, um illegale Rennen am so genannten Carfreitag zu verhindern.
Besonders im Bereich Pagenstecher Straße war die Polizei in Osnabrück im Einsatz. Laut einer Pressemitteilung sind bis zum späten Abend 693 Fahrzeuge und über 1243 Personen kontrolliert, 801 Platzverweise erteilt und acht Fahrzeuge sichergestellt worden.
Die Statistik verzeichnete außerdem unter anderem vier Strafanzeigen im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ferner waren zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis, einer ohne Pflichtversicherung und einer alkoholisiert unterwegs.
Den negativen Spitzenwert erreichte ein Autofahrer, der bei erlaubten 100 Stundenkilometern mit 170 erwischt worden war und dafür eine Sicherheitsleistung in Höhe von 550 Euro entrichten durfte.
Dazu wurden noch 511 Geschwindigkeitsverstöße durch städtische Überwachungsfahrzeuge festgestellt.
Insgesamt waren rund 200 Polizeibeamte im Einsatz, darunter auch Kräfte aus Hannover und Oldenburg.
Durch die repressiven Maßnahmen entstand ein zeitweiser Verdrängungseffekt in den Bereich Rheine und ins Emsland. In Rheine war wieder die Hansaallee Treffpunkt der Möchte-gern-Rennfahrer.
Aufgrund der großen Präsenz und der Kontrollen der Polizei kam es in Rheine zu keinen illegalen Rennen, Personenschäden oder hervorzuhebenden Verkehrsgefährdungen, heißt es dazu von Seiten der Polizei. Unter anderem wurden hier 223 Verwarnungsgelder verhängt, sieben Pkw stillgelegt, eine Person wurde festgenommen.
Im Vorfeld zum Carfreitag hatten sich die Behörden auf ein gemeinsames und koordiniertes Vorgehen verständigt.


Dienstag, 29. März 2005 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Osnabrück)


Quelle:
www.westline.de
Datum:
29.03.2005

Deinen Freunden empfehlen