Jaguar Classic baut elektrische E-Type für Kunden

| 10.09.2018


Name: ampnet_photo_20180827_1533081.jpg Größe: 512x768 Dateigröße: 84944 Bytes

Nein, es ist kein verspäteter April-Scherz: Die Abteilung Classic von Jaguar wird den legendären E-Type als Elektroauto in kleinen Stückzahlen bauen und zum Verkauf anbieten. Eine entsprechende Studie hatte der britische Sportwagenbauer vor knapp einem Jahr vorgestellt. Für das Serienmodell E-Type Zero kombiniert werden die unternehmenseigene Restaurierungskompetenz mit dem Elektroantrieb des I-Pace kombiniert.

Name: ampnet_photo_20180827_153307.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 141840 Bytes

Jaguar wird zuvor sorgfältig ausgewählte und bei Jaguar Land Rover Classic Works restaurierte E-Type auf Elektroantrieb umbauen. Für Kunden besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, ihr bereits existierendes und voll fahrfertiges Fahrzeug in England auf Elektroantrieb umrüsten zu lassen. Um die Originalität des Basisfahrzeugs zu wahren, sind alle Komponenten austauschbar. Sprich: Jederzeit kann ein E-Type Zero wieder zu einem Modell mit XK-Reihensechszylinder und konventionellem Schaltgetriebe zurückgebaut werden.

Name: ampnet_photo_20180827_153306.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 204604 Bytes

Der im vergangenen Jahr vorgestellte E-Type Zero Concept beschleunigt mit seinen 300 PS (220 kW) in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und damit eine Sekunde schneller als das Original, das zudem etwas schwerer ist. Die Studie basiert auf einem restaurierten E-Type der Serie 1.5. Jaguar strebt eine Reichweite von etwa 275 Kilometern an. Die 40 kWh starke Batterie lässt sich in sechs bis sieben Stunden neu aufladen. Die Lithiumionen-Batterie entspricht in ihren Abmessungen und im Gewicht ziemlich genau dem sonst unter der Haube sitzenden XK-Sechszylinder – auch die Einbaulage ist identisch.

Name: ampnet_photo_20180827_153303.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 51172 Bytes

Bis auf den Antrieb und das – gleichwohl vom historischen Vorbild inspirierte – Armaturenbrett inklusive optionalem Touchscreen-Display entspricht das Modell weitgehend dem Original. Auch die aus Gründen maximaler Energieeffizienz eingesetzten LED-Scheinwerfer sitzen in den identischen Aussparungen und tragen die für frühe E-Type typischen Plexiglas-Abdeckungen.

Name: ampnet_photo_20180827_153304.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 50961 Bytes

Kundenanfragen werden ab sofort entgegengenommen; ausgeliefert werden die ersten elektrifizierten E-Type voraussichtlich ab Sommer 2020. (ampnet/jri)






Elektro + Hybrid Antrieb News von campino89
Autor: Yannik Maier