BRABUS 800 WIDESTAR

| 13.03.2019


BRABUS erweitert sein weitgefächertes Portfolio von High Performance Supercars mit einem neuen Highlight: Auf dem Genfer Auto Salon 2019 feiert der BRABUS 800 WIDESTAR seine Weltpremiere. Auf Basis des aktuellen Mercedes G 63 AMG entwickelten die Ingenieure, Techniker und Designer von BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon +49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax +49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) einen Hochleistungsgeländewagen, der gleichermaßen durch Leistung, Design und Individualität überzeugt. Nomen est omen und so wird der neue BRABUS 800 WIDESTAR von einem Vierliter-Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 588 kW / 800 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1 000 Nm angetrieben. Damit erzielt der Off Roader Fahrleistungen, die für ein Automobil dieser Gattung absolut außergewöhnlich sind: In nur 4,1 Sekunden katapultiert sich das Allradfahrzeug aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h limitiert. Doch der BRABUS 800 WIDESTAR fasziniert nicht nur durch seine Fahrdynamik, sondern auch durch seine extravagante BRABUS WIDESTAR Breitversion in Kombination mit den 23 Zoll großen BRABUS „Platinum Edition“ Monoblock Hightech-Schmiederädern. Ein edles BRABUS fine leather Interieur verleiht dem Innenraum des Geländewagens ein noch attraktiveres Ambiente.

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Seit Jahrzehnten beschäftigen sich die BRABUS Motoreningenieure mit dem Tuning von Mercedes-Benz Triebwerken und ebenso lang gibt es auch Performance Upgrades für die verschiedenen Motorisierungen der G-Klasse. Selbstverständlich steht auch der aktuelle 4.0 Liter V8 Biturbo des aktuellen G 63 AMG im Fokus der Entwickler. Nach dem im letzten Jahr präsentierten BRABUS 700 PowerXtra Performance Upgrade wurde weiter geforscht, um dem aufgeladenen Achtzylinder zu noch mehr Leistung zu verhelfen.

So entstand die BRABUS 800 PowerXtra + Tuningstufe. Um noch mehr Leistung zu generieren, waren umfangreiche Eingriffe in die Triebwerksperipherie nötig: Bei diesem Umbau werden die beiden Serienlader durch zwei neu konfigurierte BRABUS Hochleistungsturbos ersetzt, die neben einer größeren Verdichtereinheit auch eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung aufweisen. Sie produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,6 bar.

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Passend zur Hardware wurde auch das elektronische Motormanagement neu abgestimmt: über ein Zusatzsteuergerät werden Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung mit speziellen Kennfeldern gesteuert.

Für Abstimmung und Dauertests, um nicht nur eine herausragende Kraftentfaltung, sondern auch eine makellose Standfestigkeit zu erzielen, wurden wochenlang Tests auf stationären Motorenprüfständen der neuesten Generation durchgeführt. Parallel wurden umfangreiche Fahrtests durchgeführt. Deshalb liefert BRABUS auch dieses neue Performance Upgrade mit der BRABUS Tuning-Garantie® über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013). BRABUS empfiehlt für den gesamten Antriebsstrang Hochleistungsschmierstoffe von Technologiepartner MOTUL.

Das Resultat dieser Modifikationen gibt dem BRABUS 800 WIDESTAR seinen Namen: 158,2 kW / 215 PS mehr bedeuten 588 kW / 800 PS bei 6 600 U/min für den BiturboTreibsatz. Auch beim maximalen Drehmoment legt der getunte Motor deutlich zu: 150 Nm extra bedeuten stolze 1 000 Nm bei nur 3 600 Touren

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Stand katapultiert sich das BRABUS Supercar in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen des hohen Fahrzeuggewichts elektronisch auf 240 km/h limitiert. Das Neungang-Automatikgetriebe kann über die ergonomisch geformten BRABUS RACE Aluminium-Schaltpaddel am Lenkrad auch manuell geschaltet werden.

Nicht nur für das BRABUS 800 WIDESTAR Supercar, sondern auch für alle serienmäßigen G 63 AMG Modelle empfiehlt sich die Montage der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage. Sie wirkt nicht nur leistungsoptimierend, sondern besitzt mit ihrer Klappensteuerung auch ein integriertes Soundmanagement, das einen variablen Sound zwischen diskretem „Coming Home“ Modus oder betont sportlichem V8 Sound ermöglicht. Mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom gewählt werden können, setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch optisch aufregende Akzente.

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Passend zur außergewöhnlichen Performance des Geländewagens ist auch der Auftritt spektakulär: Die Kombination aus BRABUS WIDESTAR Breitversion und mächtigen 23 Zoll Schmiederädern hebt den Fünftürer noch mehr aus der Masse hervor. Die Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse machen die aktuelle G-Modell Version zehn Zentimeter breiter. Darüber hinaus beleuchten ihre integrierten LEDs die Trittbretter zwischen den Verbreiterungen sobald ein Türgriff gezogen oder die Zentralverriegelung durch Annäherung ans Fahrzeug per Keyless Go aktiviert wird. Gleichzeitig leuchten dann auch die BRABUS Logos in den Kotflügelansätzen hinter den vorderen Verbreiterungen.

Mit den breiteren Kotflügeln entsteht auch Raum für extrem große Räder und Reifen. BRABUS offeriert dem Besitzer der Breitversion eine breite Palette von maßgeschneiderten Rad-/Reifen-Kombinationen von 20 bis 23 Zoll Durchmesser.

Als exklusivste Option können bei der WIDESTAR Version BRABUS Monoblock „Platinum Edition“ 23 Zoll Schmiederäder montiert werden, die eine perfekte Symbiose aus Leichtbauweise und enormer Festigkeit bieten. Die 11Jx23 Räder gibt es in vier verschiedenen BRABUS Designs. Auf dem Showcar präsentiert der deutsche Veredler zum ersten Mal die neueste Variante seines populären Monoblock F Kreuzspeichenrades. Die geschmiedeten BRABUS Monoblock F „BLACK PLATINUM Special Edition“

Leichtmetallfelgen sind passend zur Typenbezeichnung hochglänzend schwarz lackiert und sind mit einer „BLACK PLATINUM“ Plakette auf dem Außenhorn versehen. Als optimale Bereifung wurde die Dimension 305/35 R 23 Hochleistungspneus gewählt, die von den BRABUS Technologiepartnern Continental, Pirelli oder YOKOHAMA beigesteuert werden.

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Der BRABUS Karosserieumbau besticht aber nicht nur durch seine wuchtigen Verbreiterungen, sondern auch durch seine neu gestalteten Schürzen an Front und Heck, die passgenau an die WIDESTAR Kotflügel anschließen. Das Frontelement versorgt mit seinen großen Lufteinlässen Triebwerk, Kühler und Bremsen optimal mit Frischluft. Die LEDZusatzleuchten unter den seitlichen Lufteinlässen tragen nicht nur zur dynamischen Optik bei, sondern optimieren auch die aktive Sicherheit. Die Motorhaube erhält mit einem CarbonAufsatz mit zwei integrierten Power-Domes ein aufregendes Upgrade. Das BRABUS Branding Package mit beleuchtetem BRABUS Logo für den Frontgrill und weiteren Emblemen an Heck und Seiten des Geländewagens verrät die Herkunft dieses einzigartigen Supercars.

Das markante Gesicht des High Performance Geländewagens wird außerdem durch den BRABUS Power Beams Zusatzscheinwerferaufsatz am Dach geprägt. Bei Dunkelheit verbessern zwei leistungsstarke LED-Module bei Betätigung von Fernlicht oder Lichthupe die Ausleuchtung der Fahrbahn vor dem Fahrzeug. Am hinteren Ende des Fahrzeugs verleiht der BRABUS Dachflügel dem Heck eine noch aufregendere Optik.

Die BRABUS Heckschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz bildet einen homogenen Übergang zu den WIDESTAR Kotflügeln, an deren Rückseite wie an den vorderen Verbreiterungen angedeutete Luftauslässe für eine sportliche Optik sorgen. Ein weiteres attraktives Feature ist die neue Reserveradabdeckung aus Sicht-Carbon mit BRABUS Logo. Außerdem wurden für das Showcar alle Chromteile in Wagenfarbe lackiert und die Bremssättel und das BRABUS Logo im Kühlergrill mit einer speziellen Schattierung der Farbe der Innenausstattung angepasst.

Das Cockpit kann selbstverständlich ebenfalls individuell an die ganz persönlichen Wünsche des Fahrzeugeigners adaptiert werden.






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