115 Jahre Harley-Davidson: Von Altersschwäche keine Spur

| 26.05.2021


Vier Tage lang war die tschechische Metropole an der Moldau europäische Harley-Hauptstadt. Rund 100.000 Besucher - davon Zehntausende mit den eigenen Maschinen vor Ort - verwandelten die Stadt in eine mobile Motorrad-Ausstellung mit Party-Meile. Live-Konzerte, Fahrevents und Stunt-Shows, Shops mit Merchandising, ein Museum mit Meilensteinen der Marke - alles was das Biker-Herz begehrt war in Prag am Start. Harley-Fahrer aus über 70 Ländern ließen es sich nicht nehmen, sich und ihre Passion zu feiern.

Name: 234741.jpg Größe: 599x399 Dateigröße: 77236 Bytes
Die tschechische Hauptstadt Prag ist vier Tage lang die Harley-Hauptstadt Europas.

Name: 234742.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 104598 Bytes
Aufstellung zur großen Fahrzeug-Parade: Harleys so weit das Auge reicht.

Name: 234743.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 54608 Bytes
Selbst zwischenzeitliche Regenschauer verderben den Harley-Davidson-Geburtstagsgästen nicht die Laune.

Name: 234744.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 61942 Bytes
Große, internationale Geburtstagsparty: Menschen aus über 70 Nationen kommen nach Prag, um den 115. Geburtstag von Harley-Davidson zu feiern.

"Mein Blut ist schwarz-orange", sagt Bill Davidson, Vice President, Museum bei der Harley-Davidson Motor Company, und Urenkel von Firmen-Mitbegründer William A. Davidson, mit Blick auf die Farben der Marke. Als wichtigstes Motorrad der Firmengeschichte bezeichnet er das Model 1, die erste in Serie produzierte Maschine von Harley-Davidson. Denn sie habe die 115-jährige Geschichte eingeläutet, die Tradition begründet, den Grundstein für die Faszination gelegt, die diese Marke damals wie heute ausmacht. In Verbindung mit den amerikanischen Motorrädern fallen immer wieder Begriffe wie Freiheit und Individualität. Abgenutzt sind sie dennoch nicht, und sie sind weit entfernt von Schlagworten, die in einer Marketingabteilung erfunden worden sind. Keine Harley auf dem Veranstaltungsgelände in Prag gleicht der anderen, und bei kaum einer anderen Marke ist die Identifikation der Kunden mit dem Produkt so ausgeprägt - Jacken, Hemden, Jeans, Gürtel, Helme - sogar Flipflops mit dem Markenlogo gehören zum Sortiment, das ein echter Fan und Fahrer trägt. Geld scheint kaum eine Rolle zu spielen, wenn es darum geht zu zeigen, wofür das Herz schlägt. Genau dieses Zugehörigkeitsgefühl ist es, was in Prag zu spüren ist. Es gehe darum, Träume wahr werden zu lassen, sagt Bill Davidson, und wieder ist es kein Marketing-Geschwafel. Wer sich unter die Biker mischt, spürt das. Aus Australien und Mexiko sind sie angereist, aus nahezu allen europäischen Ländern - Harley-Davidson ist der Name einer großen internationalen Familie, die alle Altersklassen in ihren Bann zieht und die gemeinsam einen Traum wahr werden lässt.

Name: 234745.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 84387 Bytes
Stilikonen unter sich: Harley-Davidson und Rock'n'Roll passen einfach zusammen.

Name: 234746.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 56066 Bytes
Show must go on: Zu einer echten Biker-Party gehört auch manchmal ein extravaganter Auftritt. Und Individualisierung wird groß geschrieben, kein Bike gleicht dem anderen.

Name: 234748.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 40885 Bytes
Bill und Karen Davidson, Urenkel von Co-Firmengründer William A. Davidson, eröffnen die europäischen Feierlichkeiten zum 115th Anniversary.

Name: 234749.jpg Größe: 599x399 Dateigröße: 75383 Bytes
Rund 100.000 Besucher zieht es auf das Event-Gelände in Prag - mit und ohne Motorrad.

Aber auch Menschen, die selbst nicht Motorrad fahren, scheint die Marke magisch anzuziehen. Unterwegs in Prag mit einer Iron 1200, mit knapp 11.000 Euro eher am unteren Ender der Harley-Preisliste angesiedelt und auch optisch deutlich zurückhaltender als viele andere Modelle mit dem "Bar & Shield"-Logo, dauert es nicht lange, bis Passanten bei einem kurzen Foto-Stopp in der Altstadt neugierig um das Motorrad herumschleichen und schließlich wissen möchten, um welche Maschine es sich denn dabei handelt - und zwar ohne mit irgendwelchem Getue für Aufmerksamkeit zu sorgen. Maschine parken, warten, fertig.

Name: 234750.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 59084 Bytes
Dieser Biker zeigt, was die meisten Harley-Fahrer umtreibt: die lebenslange Treue zur Marke.

Name: 234751_11.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 87202 Bytes
Das Event-Gelände füllt sich bereits am Donnerstag, dem ersten Tag der Veranstaltung.

Name: 234752.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 69598 Bytes
Wer mitfeiern will, muss auch selber aufs Bike. mid-Reporter Mirko Stepan mit einer Iron 1200 in Prag.

Name: 234753.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 74574 Bytes
Fotostopp in der Altstadt von Prag.

Ergründen, was hinter diesen Reaktionen steckt, lässt sich nicht bis ins Letzte. Vielleicht liegt es daran, dass sich die Marke immer wieder neu erfunden hat, ohne dabei die eigene Identität aufzugeben. Der nächste große Schritt folgt 2019 - dann kommt die erste Harley-Davidson auf den Markt, die von einem Elektromotor angetrieben wird. Und auch sie wird wie fast alle bisherigen Modelle seit 115 Jahren Menschen rund um den Globus elektrifizieren. mid/Mst Bildquelle: Harley-Davidson / Frank Ratering






Motorrad News von route66