Corvette C8: Komplettes Optimierungspaket für den Mittelmotor-Sportler

| 16.07.2021


Kein Zweifel: Die Corvette C8 hatte einen schweren Start ins Leben. Schließlich vollzog Chevrolet nach mehr als 65 Jahren und sieben Generationen frontmotorisierter Corvettes den Wechsel zum Mittelmotor. Damit war anfänglicher Protest der Fangemeinde vorprogrammiert. Doch wie so oft werden auch in diesem Fall das Neue und Ungewohnte letztlich ihren Schrecken verlieren, die Ablehnung abnehmen und sich immer mehr Fans mit der C8 anfreunden.

Name: Geigercars_Corvette_210611-17.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 218243 Bytes

Genügend Gründe dafür bietet sie mit ihrem neuen Konzept fraglos. Auch die US-Car-Spezialisten von GeigerCars.de aus München haben das enorme Potenzial des neuen Modells auf Anhieb erkannt und im Namen ihres Tuning-Labels „Geiger Performance“ ein umfangreiches Paket zur weiteren Optimierung unterschiedlichster Aspekte entwickelt.

Name: Geigercars_Corvette_210611-24.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 273855 Bytes

Weitere fahrdynamische Vorteile erwirken zweifellos die Chassis-Streben aus dem Hause Geiger Performance, die gleichfalls unter Anwendung von CAD konstruiert wurden. Eine Edelstahl-Domstrebe für die Vorderachse garantiert mehr Stabilität sowie Abstützung an den vorderen Dämpferaufnahmen, was ein präziseres Ansprechverhalten der Fahrwerksdämpfung verspricht. Die Edelstahl-Streben im Motorraum samt Kreuzverbindung ersetzen die werksseitigen Aluminium-Streben und sorgen gleichfalls für noch mehr Verwindungssteifigkeit und Stabilität. Dank einer Unbedenklichkeits-Bescheinigung sind die auf Wunsch pulverbeschichteten Streben eintragungsfrei.

Name: Geigercars_Corvette_210611-13.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 175092 Bytes

Wer schnell fährt, sollte eine standfeste Bremsanlage an Bord wissen, um bei Bedarf auch problemlos wieder zum Stillstand kommen zu können: Auch an dieser Stelle bietet GeigerCars gleich mehrere Lösungen an. Den Einstieg bildet ein Upgrade der Z51-Serienbremsen mit Hilfe von Stahlflex-Leitungen und Sport-Bremsbelägen. Als noch bissigere Alternative gibt es zudem eine komplette AP Racing-Track-Bremsanlage für Vorder- und Hinterachse mit jeweils 6-Kolben-Bremszangen auf zweiteiligen Scheiben sowie Stahlflex-Leitungen. Sie ist gleichermaßen für die Kombination mit den Serienrädern und den 19- und 20-zölligen OZ Ultraleggeras geeignet.

Name: Geigercars_Corvette_210611-7.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 234086 Bytes

Zur Erstellung eines passenden Teilegutachtens prüfte GeigerCars sowohl die Betriebsfestigkeit als auch die Bremsleistung in ausgiebigen Fahrversuchen. Zur Vermeidung einer Bremsen-Überhitzung, beispielsweise im harten Dauereinsatz auf dem Track, umfasst das Angebot ergänzend eine CAD-konstruierte, zusätzliche Bremskühlung für die Hinterachse.

Name: Geigercars_Corvette_210611-131.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 175092 Bytes

Optional kann in der Corvette C8 eine Gurtstrebe zur Befestigung eines 4-Punkt-Gurtes verbaut werden.
Sämtliche benannten Teile sind exklusiv über die Geiger Performance GmbH erhältlich.

Name: Geigercars_Corvette_210611-171.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 218243 Bytes

Technische Daten, Corvette C8

Motor: V8-Ottomotor
Hubraum: 6,2 Liter
Leistung: 369 kW (502 PS) bei 6.450 U/min
Drehmoment: 637 Nm bei 5.150 U/min
Beschleunigung 0-100: 2,95 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 312 km/h
Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
Verbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 19,3 l / 9,4 l / 12,84 l pro 100 km
CO2-Ausstoß, kombiniert: 298 g/km
Emissionsklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: G
Fahrzeugpreis: ab 89.900 Euro

Name: Geigercars_Corvette_210611-12.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 189589 Bytes

GeigerCars-Umbau

- CAD-designte Spoiler aus Prepreg-Carbon
Frontspoiler (inkl. Lackierung) 1.849,99 Euro*
Heckspoiler (inkl. Lackierung) 1.729,99 Euro*

- Airduct für Frontstoßstange 749,00 Euro*

- OZ Racing-Aluminium-Radsätze (inkl. TÜV)
Ultraleggera in VA 19 Zoll und HA 20 Zoll
mit Pirelli P Zero Trofeo R-Semislick in 245/35R19 und 305/30R20 4.990,00 Euro*
Leggera HLT in VA 20 Zoll und HA 21 Zoll
mit Michelin Pilot Sport 4-Bereifung in 245/30R20 und 305/25R21 4.990,00 Euro*

Name: Geigercars_Corvette_210611-20.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 172467 Bytes

- Fahrwerke aus Entwicklung mit KW Suspensions (mit Gutachten)
Variante 5-Gewindefahrwerk (4-fach verstellbar) 6.569,00 Euro*
Geiger-Clubsportfahrwerk (inkl. Uniball-Stützlager) 7.399,00 Euro*

- Chassistreben
Domstrebe Vorderachse aus Edelstahl 599,99 Euro*
Domstreben Motorraum aus Edelstahl 1.199,00 Euro*

- Bremsanlagen-Upgrade (VA/HA)
Upgrade der Z51-Serienbremsanlage
(bestehend aus Stahlflex-Leitungen und Sport-Bremsbelägen) Preis auf Anfrage
AP Racing-Track-Bremsanlage (VA/HA)
(bestehend aus 6-Kolben-Bremszangen, zweiteiligen Brems-
scheiben und Stahlflex-Bremsleitungen) Preis auf Anfrage
Name: Geigercars_Corvette_210611-24.jpg Größe: 1200x800 Dateigröße: 273855 Bytes

- zusätzliche Bremsenkühlung Hinterachse Preis auf Anfrage

- zusätzliche Gurtstrebe zur Befestigung eines 4-Punkt-Gurtes Preis auf Anfrage


*) alle Preise verstehen sich inkl. Montage und 19% gesetzlicher MwSt.






Tuning News von route66