Pionierarbeit mit dem neuen Lexus NX

| 17.02.2022


Die edle Toyota-Tochter will mit der Entwicklung dieses SUV-Modells einen technologischen Neuanfang wagen. Lexus nutzt neue Techniken und Strategien, um in der zweiten Modellgeneration eine noch höhere Qualität und dynamischere Fahreigenschaften zu bieten.

"Für den neuen Lexus NX haben wir unser Entwicklungsschema grundlegend geändert", erklärt Chefingenieur Takeaki Kato. "Wir haben die digitale modellbasierte Entwicklung vollständig in den Prozess integriert und nutzen Computer für ein intelligenteres Engineering." Das bringe mehrere Vorteile mit sich - darunter die Möglichkeit, bei der Qualitätssicherung alle Unstimmigkeiten zu erkennen.

Name: 259164.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 29622 Bytes
Trotz der klaren visuellen Verbindungen zwischen den beiden Modellgenerationen wurden mehr als 95 Prozent der Teile des NX neu entwickelt.

Neben der Einführung neuer digitaler Tools setzt die Premium-Marke weiterhin auf physische Elemente, um beispielsweise die sensorischen Aspekte des Lexus NX zu überprüfen und zu bestätigen - wie er aussieht, sich anfühlt und klingt. Auch bei der Entwicklung der Fahrdynamik wurde der menschlichen Komponente neue Priorität eingeräumt: Professionelle Rennfahrer haben die Neuauflage auf dem Lexus Testgelände in Shimoyama auf Herz und Nieren getestet, um Ansprechverhalten und Handling des Fahrzeugs zu verbessern.

Schon auf den ersten Blick ist der neue Lexus NX als Nachfolger des vorherigen Mitteklasse-SUV erkennbar. Trotz der klaren visuellen Verbindungen zwischen den beiden Modellgenerationen wurden mehr als 95 Prozent der Teile neu entwickelt. Dies umfasst nahezu alle wichtigen Bereiche - von Leistung, Fahrverhalten und Handling über Sicherheit und Komfort bis zur Konnektivität.

Name: 259165.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 22155 Bytes
Edel und modern: der Lexus NX.

Das Fundament der zweiten Modellgeneration bildet die Lexus Global Architecture K (GA-K): Die neue Plattform geht nicht nur mit einem 20 Millimeter niedrigeren Schwerpunkt und einer besseren Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse einher. Das Fahrwerk ist auch 30 Prozent steifer, was für ein agiles, stabiles und reaktionsschnelles Fahrverhalten und einen besseren Schutz bei einem Unfall sorgen soll.

Hinzu kommt die sogenannte "Lexus Driving Signature": Lenkung, Gas- und Bremspedal sprechen direkt und dynamisch an, steigern die Fahrkontrolle und intensivieren das Gefühl der Verbundenheit zwischen Fahrer und Fahrzeug. Zusammen mit den neu eingeführten Brems- und Lenksystemen sowie der Radaufhängung, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, soll sich der Fahrspaß erhöhen.

Name: 259166.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 35128 Bytes
Professionelle Rennfahrer haben die Neuauflage des NX auf dem Lexus Testgelände in Shimoyama auf Herz und Nieren getestet.

Hierzu trägt auch das vergleichsweise geringe Gewicht bei, das auf den vermehrten Einsatz von leichten, aber hochfesten Stahlsorten, laserbasierten Schweißtechniken, modernen Karosserieklebstoffen und cleveren Verstärkungstechniken mit gewichtssparenden Platinen zurückzuführen ist. Die Liebe zum Detail erstreckt sich auch auf ein neues Doppelverschlusssystem für die Motorhaube: Es erhöht die Fahrzeugsteifigkeit und unterdrückt Vibrationen bei schnellerer Fahrt. mid/wal Bildquelle: Lexus






Erlkönige + Neuerscheinungen News von route66