Auto im Alltag: Audi A7 Sportback

| 27.12.2011


Quelle: auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch
Mit dem A7 ist Audi im Umfeld etwa der größeren Coupé-Pendants von BMW und Mercedes unterwegs. Wir haben den Sportback der Ingolstädter jetzt als mittleren Quattro-Turbodiesel Probe gefahren.
Name: 2595.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 92812 Bytes
Außen & Innen
Der fast fünf Meter lange A7 ist seit Herbst 2010 bei uns auf dem Markt. Er kommt sauber verarbeitet und überaus wertig daher. Selbst im Fond ist noch ordentlich Platz vorhanden. Die Sicht nach hinten könnte besser sein. Ins Gepäckabteil des Viersitzers, eine Mischung aus eleganter Limousine, sportlichem Coupé und praktischem Kombi, passen unter die große und samt Scheibe weit sich öffnenden Heckklappe mehr als 510 bis fast 1400 Liter hinein, klappt man die teilbaren Rücksitzlehnen um. Die Bedienung im sportlich-funktionellen Cockpit fällt relativ leicht.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen genauso kultivierten wie vergleichsweise sparsamen 3,0-Liter mit 180 kW/245 PS und stattlichen 500 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab unter 1500 Touren. In der Spitze macht der rußgefilterte Selbstzünder diesen Audi damit 250 Stundenkilometer schnell. Die zumindest im Datenblatt in Verbindung mit dem weich und direkt schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, mit Stopp/Start-System und Bremsenergie-Rückgewinnung angegebenen knapp unter sechs Liter Mixverbrauch haben wir am Ende jedoch leider nicht erreicht.
Dynamik & Sicherheit
Name: 8140.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 69438 Bytes
Der Sechszylinder kommt mit dem leer unter 1900 Kilo schweren Wagen prima zurecht. Beim Fahrwerk ist eine feine Balance zwischen Komfort und Dynamik gelungen. Der Permanentallrad erhöht die Traktion. Serienmäßig können Lenkunterstützung, Gaspedal und Schaltkennlinie angepasst, verschiedene Einstellungen wie komfortabel, automatisch, dynamisch oder individuell vorgenommen werden. Die Lenkung gibt sehr gute Rückmeldung. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Schon ab Werk tragen etwa Stabilitätskontrolle und Seitenairbags mit Kopfschutzfunktion zum hohen Sicherheitsniveau bei.
Serie & Extras
Das Basispaket kann sich von den Xenon-Plus-Scheinwerfern über LED-Heckleuchten, Licht-, Regensensor, Heckspoiler, Multifunktions-Lederlenkrad, Klimaautomatik, Anfahrhilfe, Tempomat und CD/MP3-Radio bis zu den 18-Zöllern mit 255er-Reifen sehen lassen. Mit Optionen wie Rückfahrkamera, Leder, Navigation, Soundanlage, Tempolimitanzeige, Luftfederung, Abstands-, aktive Spurhalte- und Spurwechselkontrolle, Park- und Nachtsichtassistent erhöht sich der Grundpreis allerdings rasch um fünfstellige Beträge.
Preis & Leistung
So stand unser Testwagen statt mit gut 58 000 sogar mit fast 92 500 Euro in der Liste. Dafür fährt ein ausgewogener, durchaus nutzwertigerer Granturismo im luxuriöseren Segment vor. Ab rund 49 000 bis fast 62 000 Euro sind in der Baureihe sonst noch zwei Benziner mit 150 kW/204 PS und 220 kW/300 PS sowie zwei weitere Diesel mit 150 kW/204 PS und 230 kW/313 PS zu haben.

Datenblatt: Audi A7 Sportback 3.0 TDI Quattro
Motor: Sechszylinder-Turbodiesel
Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 180 kW/245 PS
Maximales Drehmoment: 500/1400-3250 Newtonmter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 6,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer
Umwelt: Testverbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 156 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,9 Litern Mixverbrauch
Preis: 58 100 Euro


Name: 3500.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 63314 Bytes
Name: 4403.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 73014 Bytes
Name: 5331.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 51953 Bytes
Name: 6253.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 58746 Bytes
Name: 7177.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 47842 Bytes
Name: 9130.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 56920 Bytes
Name: 10115.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 34531 Bytes
Name: 11180.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 45946 Bytes
Name: 12140.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 73065 Bytes
Name: 13133.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 97279 Bytes
Name: 14125.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 46205 Bytes
Name: 15117.jpg Größe: 808x537 Dateigröße: 100357 Bytes






Auto News von Red-XM


27.12.2011 11:29 | #1

Kann in meinen Augen den direkten Vergleich zum CLS 350 CDI nicht gewinnen. Was mir beim A7 v.a. missfällt ist die Gestaltung des Hecks, das sieht für mich nicht stimmig aus.

Ansonsten hätte ich mir bei einem solchen Test etwas ausführlichere Bewertungen und Kritiken gewünscht.

Wird das jetzt eine neue Serie bei Euch? Fänd ich definitiv eine gelungene Sache, evtl könnten dann ja auch User Testberichte einreichen.