Kraftvolle Diesel-Limousine:
| 03.08.2023Zumeist befasst sich MANHART Performance im Rahmen seiner Fahrzeug-Veredlungen mit Sport- und Topmodellen unter deren Haube sich kraftvolle Benzin-Triebwerke befinden. Doch das muss nicht immer so sein. Denn natürlich gibt es auch attraktive Diesel-Modelle, die sich für eine Optimierung anbieten – insbesondere im BMW-Programm. So beispielsweise das Selbstzünder-Topmodell der aktuellen 3er-Generation G20: der M340d. Genau diesen M Performance-Mittelklässler in der seit nun etwa einem Jahr erhältlichen Facelift-Version wählten die Spezialisten aus Wuppertal nun als Basis für ihr neustes Projektfahrzeug: den MH3 400d.
Für Vortrieb sorgt im M340d bekanntlich ein Dreiliter-Reihensechszylinder. Dank doppelter Turboaufladung generiert dieser bereits im Serienzustand satte 340 PS und ein bulliges Drehmoment von bis zu 700 Nm. Mit Hilfe des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts kitzelt MANHART hier aber natürlich trotzdem noch einige zusätzliche Pferdestärken heraus. Als Fingerzeig in Richtung des Ergebnisses dient wie gewohnt die Nummer in der neuen Fahrzeug-Betitelung: Genau gesagt sind es 380 PS, während das Drehmoment auf 770 Nm steigt. Diesen Zuwachs macht der MH3 400d auch akustisch unmissverständlich klar: Der MANHART-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und vier 90-mm-Endrohren verleiht ihm einen noch markanteren Sound.
Wie gewohnt verlieh MANHART der Münchener Limousine ergänzend eine individualisierte Optik. So ziehen sich über die schwarz lackierte Karosserie die silbernen und roten Zierstreifen des MANHART-Dekorsatzes. Hinzu kommen gleich mehrere Carbon-Anbauteile aus dem M Performance-Regal: jeweils für die Front und die Kofferraumklappe eine
Spoilerlippe und fürs Heck zudem ein Diffusor. Abrundendes Highlight ist selbstverständlich der auffällige neue Radsatz: Es handelt sich um die hauseigenen MANHART Concave One- Felgen. Sie zeichnen sich durch fünf kraftvoll gezeichnete Doppelspeichen und ein Finish in Mattschwarz aus
Die Dimensionen betragen 9x20 an der Vorder- und 10,5x20 Zoll an der
Hinterachse. Die zugehörigen Bereifungen messen 255/30ZR20 und 275/30ZR20. Dafür dass diese Kombinationen perfekt unter den Kotflügeln ausgerüstet sind, garantiert last but not least die Tieferlegung mittels H&R-Federn um 40 Millimeter an der Vorder- sowie 30 Millimeter an
der Hinterachse. Im Innenraum veredelte MANHART die werkseitigen M Sportsitze mit Carbon-Blende für den obere Bereich ihrer Rückenschalen. Dazu kamen Carbon- Schaltwippen und beleuchtete MANHART-Einstiegsleisten an Bord
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