Offizielle Weltpremiere in Genf: Das Luxus SUV Carlsson ML CD35 mit per iPhone steuerbarem Fahrwerk

| 11.03.2012


Der neue ML von Carlsson feiert Weltpremiere in Genf. Mit einem umfangreichen Zubehörprogramm bestimmt die Automobilmanufaktur Carlsson die SUV-Veredelung des Jahres 2012. Als Basis dient dem Mercedes-Benz-Spezialisten die aktuelle M-Klasse (W 166). Durch das formvollendete Aerodynamikpaket, einer Leistungssteigerung und eleganten Leichtmetallfelgen in 22 Zoll setzt der Carlsson ML CD35 bereits heute Maßstäbe.
Mit einem im Windkanal entwickelten Aerodynamikpaket verleiht Carlsson Autotechnik dem Mercedes-Benz ML einen Auftritt der stilprägend ist. Die kraftvolle Linienführung des ML CD35 Karosseriezubehörs perfektioniert das kraftvolle Seriendesign der neuen M-Klasse. Dabei gingen die Carlsson-Designer mit viel Fingerspitzengefühl zu Werk. Allein durch die Montage des dynamisch geformten Schürzenansatzes wirkt die Front viel maskuliner. In Verbindung mit der Doppelscheinwerfereinheit mit integriertem LED-Tagfahrlicht und der Möglichkeit diese bei Nacht als Positionsleuchten zu nutzen sowie den Grilleinsätzen aus elektropoliertem Edelstahlgitter erhält das Mercedes-Benz SUV eine prägnante Aufwertung. Die Edelstahleinsätze zieren auch den verchromten Kühlergrill. Für den mittigen Lufteinlass der Serienfrontschürze fertigte die Automobilmanufaktur ebenfalls hochwertige Grilleinsätze an.

Name: Carlsson_ML_lowres.jpg Größe: 595x389 Dateigröße: 264712 Bytes


Formvollendete Perfektion

Das exklusive Design der dynamisch gestalteten Front des Carlsson ML CD35 wird durch eine attraktive Verkleidung der Seitenschweller fortgeführt. Ein automobiler Charakterdarsteller ist das erstmals in Genf gezeigte SUV auch am Heck. Dort prägt ein Heckschürzenansatz in Kombination mit einem zweiflutigen Edelstahl-Nachschalldämpfer das Design des Carlsson ML CD35, der bereits über eine erste Leistungssteigerung verfügt.
Das Carlsson Leistungskit CD35 steigert die Serienleistung von 190 kW (258 PS) des drei Liter großen V6-Dieselaggregat des Basisfahrzeugs ML 350 BlueTEC 4MATIC auf durchzugsstarke 228 kW (310 PS) im ML CD35. Durch das C-Tronic® Zusatzsteuergerät steigert sich das maximale Drehmoment von 620 Newtonmeter auf kraftvolle 700 Newtonmeter. Dank der Einbindung ins Bordnetz kommunizieren Fahrzeug und C-Tronic-Steuergerät ständig alle wesentlichen Parameter, was die Einhaltung aller sicherheitsrelevanter Grenzwerte garantiert. Die C-Tronic® schaltet sich aus, sobald Temperatur, Abgas oder Laufrufe beeinträchtigt werden sollten. Sämtliche Parameter werden in Millisekunden mit vorgegebenen Sollwerten abgeglichen, um einen dauerhaften Fahrspaß ohne erhöhten Verschleiß zu gewährleisten. Aktuell befinden sich bei Carlsson weitere Leistungssteigerungen für den Mercedes ML in Vorbereitung.

iPhone-Fahrwerk und elegantes Rad-Design
Im Carlsson ML CD35 ist auch die neuste Generation der Carlsson C-Tronic SUSPENSION mit „iPhone-Konnektivität“ installiert. Diese Fahrwerksteuereinheit kann bequem über eine App von Carlsson konfiguriert werden und sorgt für eine dynamische Tieferlegung. Selbstständig identifiziert die C-Tronic SUSPENSION eine schlechte Fahrbahnoberfläche am anhaltend starken Einfedern und passt in Millisekunden die Fahrzeughöhe der Straße an. Dadurch gewährleistet sie besten Komfort und den optimalsten Restfederweg. Geschwindigkeitsabhängig konfiguriert sie die Tieferlegung von rund 30 Millimetern am ML CD35 und steigert dadurch die Fahrdynamik weiter. Bei abgestelltem Motor senkt die C-Tronic SUSPENSION das Fahrzeug ab, schaltet in den Schlafmodus und schont somit die Fahrzeugbatterie. Einteilige Leichtmetallfelgen in 10 x 22 Zoll des eleganten Carlsson Raddesigns 1/5 Evo füllen die Radhäuser des attraktiven Carlsson ML CD35 aus. Auf dem Auto-Salon Genf sind die Fünfspeichenfelgen im Oberflächenfinish Brilliant Edition und Dark Series montiert.
Das Interieur wertet der Automobilveredler Carlsson mit beleuchteten Einstiegsleisten mit Carlsson-Schriftzug, Carlsson-Türpins, sowie aus Aluminium gefertigten Pedalen samt Fußstütze auf.






Tuning News von campino89
Autor: Yannik Maier



  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

12.03.2012 13:49 | #1

Naja ob ich jetzt mein Fahrwerk darüber steuern muss ist fraglich und ob es auch unbedingt ein iPhone *schauder* :zitter: sein muss.

Aber ich kenne zum Beispiel Leute, die über ein Tablet ihre Motordaten auslesen und sogar relativ fix vorgegebene Profile (etwa für Urlaub, Einkaufen, Gas geben auf der Landstraße oder so) auf dem Steuergerät aktivieren können.
Klar braucht man das nicht, aber es geht:ok:


  • Nickpage von Cayman S anzeigen Cayman S



    Happymeal-Esser


    434 Beiträge
    Kennzeichen: FRI

12.03.2012 01:55 | #2

Demnächst sitzen wir dann vor einem leeren Armaturenbrett und bedienen das auto per I-Phone oder Tablet.

Aber naja im Luxussegment geht das schon in Ordnung, schließlich werden die Wohlahbenden dieser Welt auch immer bekloppter, Reicher und technikabhängiger.


Mir persönlich geht das alles eh meilenweit am :po: vorbei.
Mein Handy ist von 2003, hat ne Kamera mit Foto und Videofunktion, ich kann damit telefonieren und SMS versenden und die Speicherkarte hat ein gigantisches Fassungsvermögen.

Mein Auto wird bald 18, kommt aus Bayern, hat Automatik, ein Radio, vier Räder, vier Sitzplätze, keinen Rost und genügend PS.


Mehr brauche ich nicht. :D


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

11.03.2012 10:51 | #3

Bald kannste ohne dieses völlig überbewertete Scheißteil nicht mal mehr aus dem Haus.

11.03.2012 10:35 | #4

Mir persönlich gefällt die Sache mit dem iPhone, warum soll man in Zukunft die Rechenleistung von iPhone und allen anderen Smartphones auch nicht nutzen?


  • Nickpage von Eos anzeigen Eos



    Mofafahrer


    85 Beiträge
    Kennzeichen: HF

11.03.2012 09:15 | #5

"per iPhone steuerbarem Fahrwerk"

Wer brauch denn sowas ???

Demnächst brauen wir das Handy um uns

den Hintern abzuwischen *lol*