VW modernisiert ID.4 und ID.5

| 20.10.2023


: Infotainment und Elektromotoren wurden modernisiert. Der erstmals im ID.7 eingesetzte Antrieb bietet mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Nun startet der Vorverkauf.

Die kombinierte WLTP-Reichweite des elektrischen SUV-Allrounders ID.4 erhöht sich auf bis zu 550 Kilometer. Das geräumige SUV-Coupe ID.5 erreicht mit einer Batterieladung fortan bis zu 556 WLTP-Kilometer. Volkswagen bietet die optimierten Modelle zu den gleichen Grundpreisen wie die Vorgänger an: Der ID.4 Pro kostet ab 46.335 Euro, der ID.5 Pro ab 48.970 Euro.

Name: 2676451.jpg Größe: 600x400 Dateigröße: 27005 Bytes
Modernisiert: der ID.4 und ID.5.

Bei der Modernisierung des Cockpits stand die intuitive Bedienbarkeit im Vordergrund: Vor diesem Hintergrund erhielten beide Baureihen eine komplett neue Software der nächsten Generation, die schneller ist und mehr Funktionen bietet. Beide Modelle erhalten zudem ein neues serienmäßiges Infotainmentsystem mit einer auf 32,8 Zentimeter (12,9 Zoll) vergrößerten Bildschirmdiagonale und eine optimierte Menü-Struktur.

Name: 267646.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 57377 Bytes
Schneller, sparsamer und intuitiver: der aktualisierte ID.4.

Beleuchtet sind nun die Touchslider für die Klima- und Lautstärkeregelung. Neu ist zudem das Multifunktionslenkrad mit neuer Bedienlogik. Darüber hinaus hat VW den Wählhebel für die Fahrstufe vom Gehäuse des "Digital Cockpits" gelöst und separat - wie im ID.7 - als Lenkstockhebel ausgelegt. Das schafft Raum für das größere Infotainmentdisplay. Verbessert wird die Bedienung des ID.4 und ID.5 auch durch den neuen Sprachassistenten "IDA", der noch präziser auf natürliche Sprachbefehle reagieren und neue Funktionen bieten soll.

Name: 267647.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 48419 Bytes
Geräumig wie zuvor: der technologisch optimierte ID.5.

Das wichtigste neue Technologie-Feature aller ID.4 und ID.5 mit 77-kWh-Batterie (netto) ist der aktualisierte Antrieb: Dank einer neuen E-Maschine an der Hinterachse sowie einer neuen Batteriegeneration konnte der Energieverbrauch gesenkt und die Leistung erhöht werden. In den heckgetriebenen Modellen ID.4 Pro und ID.5 Pro kommt nun ein E-Motor mit 210 kW/286 PS zum Einsatz - er liefert 60 kW mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger.

Die Kraftentfaltung ist in jeder Situation dynamischer, da sich auch das Drehmoment von 310 auf 545 Nm erhöht hat. Das Plus von 235 Nm entspricht einem Zuwachs von rund 75 Prozent. Der allradgetriebene ID.4 Pro 4Motion entwickelt mit der neuen hinteren E-Maschine und einer zusätzlichen E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls eine Systemleistung von 210 kW/286 PS, das entspricht einer Steigerung von 15 kW/21 PS.

Name: 267648.jpg Größe: 600x399 Dateigröße: 45354 Bytes
Im digitalen Cockpit hat sich hinsichtlich intuitiver Bedienung einiges verbessert.

Die besonders sportlichen und ebenfalls allradgetriebenen Topmodelle ID.4 GTX und ID.5 GTX stellen künftig eine Systemleistung von 250 kW/340 PS und damit 30 kW/41 PS zusätzlich zur Verfügung. Das damit verbundene Plus an Dynamik ist deutlich spürbar. Ein Indikator dafür ist der 0-auf-100-km/h-Wert: Die GTX-Modelle knacken mit 5,4 Sekunden nun die 6,0-Sekunden-Marke. Wie zuvor, werden der ID.4 GTX und ID.5 GTX bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. mid/wal Bildquelle: Volkswagen






Auto News von route66