Stage 2-Optimierung für Mercedes-Benz A 45 AMG

| 03.01.2024


Nicht nur das Design und Chassis-Layout wurde vollständig neu gestaltet und deutlich stärker auf Sportlichkeit getrimmt – auch die Motoren-Auswahl wurde kräftig optimiert.

Die neue Speerspitze war der A 45 AMG mit 360 PS. Dieser 2,0-Liter-Vierzylinder (M133) stellte in Verbindung mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe die Konkurrenz vor eine harte Herausforderung. Doch hier geht noch deutlich mehr! Dank Stage 2-Turbo-Upgrade gibt es vom TurboZentrum die Option auf bis zu 520 PS!

Name: 11588.jpg Größe: 1920x1045 Dateigröße: 557579 Bytes


Eine Stage 2-Optimierung unterscheidet sich von einer Stage 1-Optimierung in der Größe des Verdichterrads. Das hört sich zwar einfach an, ist in der Realität jedoch ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden Raddimension und Kontur berechnet, welche zum einen in das Verdichtergehäuse passen und zum anderen mit dem Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle harmonieren.

Viele Anbieter wählen hierbei gern ein Rad welches gerade im Sortiment verfügbar und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch dabei das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Da das TurboZentrum in der Lage ist, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, kann hier stets das Maximum aus Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Top-End-Leistung erzielt werden.

Name: 2874.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 252007 Bytes

Der Vorteil ist hierbei nicht nur eine deutlich höhere Top-End-Leistung sondern auch eine reduzierte Belastung auf den Turbolader. Denn der Turbo fördert bereits bei deutlich niedrigerer Lader-Drehzahl die serienmäßige Luftmasse – und kann somit auch mit einem Fokus auf Haltbarkeit abgestimmt werden.

Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf das benötigte Maß gefräst. Hier wird zugleich auch das Spaltmaß optimiert. Weiterhin erhalten alle Stage 2-Upgrades verstärkte Lager, um den Turbolader haltbarer zu machen und damit auch der Leistungssteigerung standzuhalten.

Name: 3717.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 239390 Bytes

Gerne kann für eine Optimierung auch der gebrauchte Turbolader eingeschickt werden.

Den Turbolader gibt’s direkt im TurboZentrum-Onlineshop:
https://www.turbozentrum.de/Mercede..e-2-18559880010

Alle weiteren Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

TurboZentrum GmbH
Semmelweisstr. 56-64
D-12524 Berlin
Tel.: 030 991 94 99 94
Fax: 030 991 94 99 98
E-Mail: info@turbozentrum.de
http://www.turbozentrum.de

Name: 4596.jpg Größe: 1600x1600 Dateigröße: 400788 Bytes






Tuning News von route66