25 Jahre Mercedes-Benz CL

| 18.03.2024


Als Weltneuheit bot das Coupe das aktive Fahrwerksystem Active Body Control (ABC), eine Mercedes-Benz Entwicklung für ein Maximum an Dynamik und Komfort.

Für das Design zeichnet Mercedes-Benz Designchef Bruno Sacco mit seinem Team verantwortlich. Die Baureihe C 215 gehört zu den letzten Automobilen der Marke, welche die Handschrift des prägenden Stilisten tragen.

"Die Active Body Control ist die vielleicht größte Innovation des Fahrzeugs", beschreibt Frank Knothe rückblickend. Der Ingenieur und Baureihenleiter für die Mercedes-Benz S-Klasse, den SL und SLK hat mit seinem Team die Gesamtabstimmung vorgenommen. "Mit ABC ist der CL nicht allein ein luxuriöses Coupe, sondern zeigt auch Sportgene und rückt in der Summe seiner Eigenschaften sehr nah an exklusive Gran-Turismo-Fahrzeuge heran."

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Mercedes-Benz CL 500, Baureihe 215, Exterieur. Foto aus dem Jahr 1999.

Mit einer 200-bar-Hochdruckhydraulik sowie leistungsfähiger Sensorik und Steuerung minimiert ABC Wank-, Nick- und Hubbewegungen des Karosserieaufbaus und steigert so die Konditionssicherheit des Fahrers. Die Forschungsabteilung des Unternehmens entwickelt das System in den 1990er-Jahren. Es wird wegen seiner hohen Wirksamkeit direkt in das Serienfahrzeug C 215 überführt.

Der Position an der Spitze des Mercedes-Benz Modellprogramms entspricht die Ausstattung des CL, der im Werk Sindelfingen auf einer eigenen Linie gebaut wird. Instrumententafel, Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen sowie die Armauflage der Mittelkonsole sind serienmäßig mit Leder bezogen. Im Innenraum setzt darüber hinaus reichlich Holz weitere Akzente.

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Mercedes-Benz CL-Klasse, Baureihe 215, Interieur. Foto aus dem Jahr 1999.

In den Handel kommt im Oktober 1999 zunächst der CL 500 mit V8-Motor und 225 kW/306 PS Leistung. Der 270 kW/367 PS starke CL 600 mit einem neu entwickelten V12-Motor mit automatischer Zylinderabschaltung folgt im Jahr 2000.

Neben CL 500 und CL 600 gibt es in der Baureihe C 215 zwei AMG Hochleistungsversionen: Der V8-Typ CL 55 AMG (265 kW/360 PS) wird im Spätherbst 1999 präsentiert, die Zwölfzylindervariante CL 63 AMG (324 kW/444 PS) folgt 2001.

Spitzenmodell wird 2003 der CL 65 AMG mit V12-Biturbomotor, 450 kW/612 PS und 1.000 Newtonmetern Drehmoment. Das Hochleistungs-Coupe ist damals - neben der parallel präsentierten Limousine S 65 AMG - eines der beiden leistungsstärksten Automobile in der bisherigen Geschichte von AMG und Mercedes-AMG.

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Mercedes-Benz CL 600, Baureihe 215. Das Foto aus dem Jahr 1990 zeigt die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage (Serienausstattung der CL-Klasse).

Bis Februar 2006 werden 47.984 CL der Baureihe C 215 gebaut - ein erfolgreiches Kapitel in der Geschichte der luxuriösen Sportlichkeit von Mercedes-Benz. Der verkaufsstärkste Typ ist der CL 500 mit 32.224 Fahrzeugen und damit mehr als zwei Dritteln der Gesamtproduktion. mid/jub Bildquelle: Mercedes-Benz






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