MANHART CRE 700: 725 PS für AMGs Mittelklasse-Plug-in-Hybrid

| 01.04.2024


Wie der neue Namenszusatz E Performance bereits verdeutlicht, setzt der Wagen auf ein Hybrid-System aus kraftvollem Verbrenner und Elektropower. So verspricht der Mittelklässler mit einer Systemleistung von 680 PS und 1.020 Nm atemberaubende Fahrleistungen. Der sich als etwas problematisch herausstellende Punkt an dieser Geschichte: Statt des bisherigen V8 kommt als Benzinmotor nun ein Zweiliter-Turbo-Vierzylinder zum Einsatz. Damit geht dem AMG ein gutes Stück an Prestige verloren. Die Spezialisten von MANHART Performance wollen dem C 63 nun einen Teil seiner Seele wieder zurückbringen – mit Hilfe eines Veredlungspakets. Vorhang auf für den CRE 700!

Name: MANHART_CRE_700_11.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 339888 Bytes

Wie die neue Modellbezeichnung der überarbeiteten Limousine bereits andeutet, hat MANHART ungeachtet der beachtlichen werksseitigen Leistung noch Optimierungspotenzial ausgemacht. Die Installation eines MHtronik-Zusatzsteuergeräts erhöht die Power des aufgeladenen Vierzylinders. Als Resultat stehen mit Blick auf den Gesamt-Output 725 PS und ein maximales Drehmoment von 1.120 Nm im Datenblatt. Die Abgasanlage rüstete MANHART ergänzend mit Sport-Downpipes samt 300-Zellen-Katalysatoren auf. Sie verleihen dem Vierzylinder eine deutlich kraftvollere Stimme. Beide benannten Komponenten verfügen jedoch über keine TÜV-Zulassung und sind somit nur für den Export vorgesehen. Bisher zumindest: MANHART Performance möchte zunächst abwarten, inwiefern sich der Tuning-Markt für den Hybrid-C 63 künftig entwickelt. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Ergänzung des Programms um TÜV-fähige Komponenten zweifellos möglich. Verzichtet wurde in diesem Fall auf eine Anpassung der Bremsanlage. Auf Wunsch sind jedoch individuelle Upgrades verfügbar.

Name: MANHART_CRE_700_10.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 331010 Bytes

Auch in optischer Hinsicht fielen die Anpassungen am CRE 700 eher dezent aus. MANHART-Tieferlegungsfedern by H&R senken die Karosserie um etwa 20 Millimeter ab. Die schwarz lackierte Karosserie erhielt zudem den typischen MANHART-Dekorsatz mit Zierstreifen und Schriftzügen. Chromelemente wie der markante Mercedes-Stern auf der Front sowie Türgriffe wurden schwarz foliert, um das Gesamtbild stimmiger zu gestalten. Passend dazu sind auch die werksseitigen mattschwarzen AMG-Räder mit roten Zierstreifen versehen. Alternativ sind hier aber auch andere individuell konfigurierte Finishes denkbar. Die Dimensionen der Y-Speichen-Felgen betragen rundum 9,5x20 Zoll. Ungeachtet dessen fällt die Michelin-Bereifung mit vorne 265/35 ZR20 und hinten 275/35 ZR20 leicht unterschiedlich aus.

Name: MANHART_CRE_700_25.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 211300 Bytes

Das Interieur wartet im F1 Edition-Basisfahrzeug schon ab Werk mit Schalensitzen und roten Akzenten wie den Anschnallgurten auf, hier sahen die Tuner aus Wuppertal keinen Bedarf für weitere Veredelungen.

Es bleibt abzuwarten, welcher Beliebtheit sich der neue Hybrid-AMG unter Autofans und Tunern in Zukunft erfreuen darf. MANHART hat mit dem CRE 700 einen ersten Schritt gewagt und wir sind gespannt, ob wir in Zukunft weitere Ausbaustufen des C 63 S E Performance vom Wuppertaler Tuner sehen werden.

Name: MANHART_CRE_700_8.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 227189 Bytes

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter
https://manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.

Kontaktadresse:
MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
D-42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
Web: https://manhart-performance.de

Name: MANHART_CRE_700_13.jpg Größe: 1920x1280 Dateigröße: 333990 Bytes






Tuning News von route66