Sportlich-komfortabel und überzeugend sicher:

| 11.04.2024


ahrwerkhersteller KW automotive hat für die Nio ET5 Limousine mit Allradantrieb das KW V3 Gewindefahrwerk entwickelt. Im Rahmen des Teilegutachtens kann die Limousine an beiden angetriebenen Achsen stufenlos zwischen 20 und 45 Millimeter tiefer gelegt werden. Wie bei KW V3 Gewindefahrwerken üblich, lassen sich die Druck- und Zugstufe separat für ein komfortableres oder strafferes Fahrverhalten weiter einstellen. Sowohl auf schlechten Straßen als auch langen Hochgeschwindigkeitspassagen vermittelt das Fahrwerk ein sportlich-komfortables und dabei überzeugend sicheres Fahrverhalten. Am tiefergelegten Nio ET5 sind BBS CI-R Leichtmetallräder in 8,5 x 20 Zoll mit Bereifung in 245/40R20 montiert. Die unverbindliche Preisempfehlung für das aus Edelstahl in Deutschland gefertigte Gewindefahrwerk liegt bei 2.399 Euro. www.kwsuspensions.de

Obwohl der chinesische Automobilhersteller Nio noch keine große Rolle in den europäischen Zulassungsstatistiken spielt, hat KW automotive bereits ein KW V3 Gewindefahrwerk inklusive Teilegutachten entwickelt. Aktuell ist es für die Elektro-Limousine ET5 erhältlich. Im ET5 sorgt das Fahrwerk mit seiner Mehrventiltechnologie für ein viel direkteres Handling, ohne dass der Fahrkomfort auf der Strecke bleibt. Dabei sorgt das KW V3 Gewindefahrwerk selbst bei hohen Geschwindigkeiten für ein deutliches Plus an Spurtreue und Kurvenstabilität. Auch reduziert sich die Rollneigung des Karosserieaufbaus. Bei der Entwicklung des KW V3 für den Nio ET5 lagen der Fahrspaß sowie ein deutlicher Gewinn an Fahr- und Querdynamik im Fokus, was bei einer maximalen Systemleistung von 360 kW (490 PS) auch kein Wunder ist. Mit intuitiv in der Druck- und Zugstufe abstimmbaren Dämpfern lässt sich das voreingestellte Grundsetup des KW V3 Gewindefahrwerks weiter verfeinern. Die Druckstufe kann mit zwölf Klicks und die Zugstufe mit 16 Klicks unabhängig eingestellt werden. „Schon wenige Klicks verleihen dem Nio ET5 einen Gewinn an mehr Fahrdynamik oder Fahrkomfort – je nach individueller Einstellung", sagt KW Brand Manager Florian Johann.

Name: KW_V3_Fahraufnahme_NIO_ET5.jpg Größe: 3000x2000 Dateigröße: 3623493 Bytes

Wer an keinem Rädchen beim Dämpfersetup dreht, freut sich über die bekannte KW V3 Fahrwerkauslegung. Hierbei sorgt das KW Gewindefahrwerk im ET5 für ein so straffes wie nötiges und dabei so komfortables Fahrverhalten. Schließlich spielt ein Fahrwerk eine zentrale Rolle für die Verbindung zur Straße und das Handling. So beeinflussen die Dämpfer und Federn, wie schnell die Räder ein- und ausfedern, damit beim alltäglichen Fahren die Reifen immer mit der maximalen Auflagenfläche auf der Straße bleiben. Das Fahrwerk hat außerdem einen großen Einfluss, wie komfortabel die Fahrt für die Insassen ist. Die Zugstufe regelt wie schnell die Fahrwerkfeder nach dem Einfedern wieder entspannt. Auch beeinflusst die Zugstufe das Nachschwingen der Karosserie sowie das Handling. Wird die Zugstufe erhöht, wird das Handling straffer, was jedoch den Abrollkomfort beeinträchtigt. Beim Einfedern kommt dagegen immer die Druckstufe ins Spiel. Eine erhöhte Druckstufe reduziert die Wankbewegungen der Karosserie beim Bremsen und in Kurven, wodurch die Stabilität des Nio ET5 weiter profitiert. Eine geringere Druckstufeneinstellung sorgt dagegen für ein komfortableres Fahrgefühl, kann allerdings zu einer erhöhten Seitenneigung in Kurven führen.

Name: KW_V3_Vorderachsfederbein_NIO_ET5.jpg Größe: 3000x2000 Dateigröße: 1270687 Bytes

Der Vorteil am KW V3 Gewindefahrwerk ist dabei, dass die Druck- und Zugstufe neben den einstellbaren Lowspeed-Ventilen mit vorabgestimmten und nicht einstellbaren Highspeed-Ventilen aufgebaut werden. Dadurch wird selbst bei einer straff eingestellten Dämpfung erreicht, dass das V3 Gewindefahrwerk bei schlecht ausgebauten Nebenstrecken mit vielen Querfugen und Bodenwellen harmonisch einfedert. „Viele, die zum ersten Mal ein Auto mit einem KW V3 Gewindefahrwerk fahren, sind immer überrascht, wie hoch der sportliche Abrollkomfort ist", so Florian Johann weiter. „Das ist selbst bei den vergleichsweise schweren Elektroautos der Fall. Unsere Kunden und auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Fachhandelspartner berichten immer, dass sich den Einbau eines KW Gewindefahrwerks sogar die Reichweite steigert. Beim Tesla Model 3 beispielsweise sind das bis zu sieben Prozent."

Name: KW_V3_Lieferumfang_NIO_ET5.jpg Größe: 3000x2000 Dateigröße: 1427622 Bytes

Neben den einstellbaren Dämpfern ermöglicht das aus Edelstahl gefertigte KW V3 Gewindefahrwerk beim Nio ET5 eine stufenlose Tieferlegung zu wählen. An beiden Achsen kann dadurch der Schwerpunkt der Allrad-Elektrolimousine zwischen 25 und 45 Millimeter reduziert werden. Auf den Bildern sind schwarz-seidenmatte BBS CI-R Unlimited Leichtmetallräder in 8,5 x 20 Zoll mit Reifen in 245/40R20 aufgezogen. Dank des BBS Unlimited Adaptersystems mit ihren Zentrierringen können die Räder an sämtliche Fahrzeuge mit Fünflochkreisbild montiert werden. Mehr unter www.kwsuspensions.de






Tuning News von route66