911 SLEEPER 3.2 von DP MOTORSPORT

| 14.08.2013


911 SLEEPER 3.2 von DP MOTORSPORT
IM JUBILÄUMSJAHR EIN 911 SLEEPER 3.2 von DP MOTORSPORT
Name: 911-sleeper_-dp-motorsport_52.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 124745 Bytes
Dass der Porsche 911 bereits vor 50 (!) Jahren das Licht der Welt erblickt haben soll, ist kaum vorstellbar – selbst für eingefleischte Autofreaks. Für DP Motorsport in Overath jedenfalls ist es Grund genug, sich einen Elfer mit Erstzulassung Oktober 1986 (ein sogenanntes G-Modell) vorzuknöpfen und ihn, quasi zum Jubiläum, im originalen Look mittels Gewichtsreduzierung in einen federleichten Clubsport-Rennwagen im originalen Look zu verwandeln.
Name: 911-sleeper_-dp-motorsport_2.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 127698 Bytes
Ein nicht unerheblicher Anteil an dem um 280 kg gegenüber der Erstauslieferung radikal verminderten Gewicht auf jetzt 905 kg (!!!) ist sicherlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine komplett entlackte Rohkarosserie ausschließlich mit extraleichten Bauteilen wieder aufgebaut wurde, im Grunde also eine Komplett-Restaurierung. Zusätzlich bestehen in diesem Falle selbst die Scheiben aus gehärtetem Plexiglas. Scharniere und Halterungen sind gelocht und verzinkt. Das Prachtexemplar einer Neun-Elfer-Karosse wurde abschließend in Felsengrün metallic (699) lackiert. Der gewollte Gewichtsverlust verbessert drei Dinge gleichzeitig: Beschleunigung, Bremswirkung und Seitendynamik. Man schlägt also praktisch drei Fliegen mit einer Klappe.
Name: 911-sleeper_-dp-motorsport_14.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 87899 Bytes
Der Motor verfügt über einen Hubraum von 3.200 cm³ und 288-Grad-Nockenwellen von Schrick, einen bearbeiteten Zylinderkopf, eine auf 67 mm vergrößerte Drosselklappe, eine erleichterte Schwungscheibe, zwei 100-Zellen-Katalysatoren von HJS sowie eine RSR Rennauspuffanlage aus Titan tun anstandslos ihren nicht immer einfachen Dienst. Leistungsausbeute nach diesen „Korrekturen“: 270 PS (= 199 kW) sowie 307 Nm maximales Drehmoment. Das 5-Gang-Getriebe vom Typ 915 ist mit einer Kühlschleife, einer Differential-Sperre und einer Schaltwegverkürzung mit längerem Schalthebel ausgestattet.
Name: 911-sleeper_-dp-motorsport_18.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 109375 Bytes






Tuning News von dp303
Autor: Helge Blischke