Fahrbericht Skoda Octavia RS Combi: Rasanter Reisekombi

| 15.08.2014


Visitenkarte
Skoda Octavia RS, Combi, Mittelklasse, Ausstattung Elegance

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Abmessungen/Gewicht
Länge/Breite/Höhe (Meter): 4,68/1,81/1,48
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht (kg): 1.467/1.958
Gepäckraumvolumen: 610 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen bis 1.740 Liter
Tankinhalt: 50 Liter

Preis
Grundpreis DSG, Eleganz: 32.050 Euro
Einstiegspreis Octavia RS: 29.590 Euro

Motorisierung/Getriebe
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer, Abgasturbolader (TSI)
Max. Leistung:162 kW/220 PS bei 4.500 bis 6.2 00 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 bis 4.400 U/min
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 6,4 /100 km
CO2-Emission:149 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit : 242 km/h
6-Gang-DSG-Getriebe (Tiptronic), Frontantrieb


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Ausstattung
Mit dem Octavia RS Combi ist nicht nur der schnellste Serien-Skoda an den Start gegangen. (Die RS-Limousine folgt nach.) Obendrein präsentiert sich das praktische, geräumige Auto mit Sicherheits- und Assistenzsystemen komfortabel ausgestattet, die man schon nach wenigen Tagen Bekanntschaft mit diesem Auto nicht mehr missen möchte. Die beheizbaren Leder-Sportsitze - mit atmungsaktiven textilen Partien im Sitz- und Rückenbereich - haben Halt gebende Wangen. Man sitzt bequem und wie „angegossen". Die Kopfstützen (mit RS-Logo) am Fahrer- und Beifahrersitz sind in die Rückenlehnen integriert. Auch die Höhe der Vordersitze lässt sich korrigieren. Es gibt einstellbare Lendenwirbelstützen. Etwas fürs Auge sind die weißen Ziernähte (auch an Lederlenkrad und Schalthebelmanschette). Den Sportcharakter unterstreichen Schaltwippen am zweifach einstellbaren Multifunktionslederlenkrad, Alu-Einstiegsleisten mit RS-Logo und die Pedalerie in Aluminiumoptik. Die Klimaautomatik lässt sich getrennt für Fahrer und Beifahrer regeln.

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Geschwindigkeitsregelanlage, Reifendrucküberwachung, Berganfahrassistent, Regensensor, Fahrlichtassistent (u.a.Tunnellicht) und Parksensoren geben Hilfestellung. Optional ausgestattet war der Testwagen auch mit dem adaptiven Abstandsassistenten (ACC), der in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält. Der Frontradarassistent hat eine Notbremsfunktion. Und dem Parklenkassistenten kann man sogar das Ein- und Ausparken - quer und in Längsrichtung - anvertrauen. Hilfreich ist die optionale Verkehrszeichenerkennung über eine Frontkamera, auch wenn die Anzeige nicht völlig fehlerfrei bleibt. Optional war der Testwagen zudem mit dem Spurhalteassistenten ausgestattet (inklusive elektrisch anklappbarer Außenspiegel), der bei sich andeutendem Verlassen der Fahrspur (Spurmarkierung) sanft, aber spürbar „zurücklenkt".

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Wichtiger noch dürfte eine Überwachung des toten Winkels sein. Die ist offenbar auch optional nicht vorgesehen. Komplett neu ist das Infotainment-Radio- und Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Bildschirm, über das sich die Komplexe Audio, Telefon (Bluetooth-Freisprecheinrichtung), Navigation und Fahrzeugsysteme steuern lassen. Serienmäßig sorgen vier Lautsprecher vorn und vier hinten für wunderbare klangvolle Konzertatmosphäre. Im klimatisierungsfähigen Handschuhfach platziert sind CD-Laufwerk, USB- und AUX-In-Anschlüsse und zwei Aufnahmen für SD-Karten. Es wäre kein Skoda, wenn es an Bord nicht jene kleinen „Simply-Clever"-Ideen gäbe: etwa den Eiskratzer in der Tankklappe, den Warnwestenhalter unterm Fahrersitz, den mobilen Abfallbehälter in der Türablage oder die griffgünstig positionierte Aufnahme für ein Mobiltelefon oder iPod und dergleichen mehr.

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Platz- und Sichtverhältnisse
Der Octavia RS Combi präsentiert sich als ein Auto, das weder im Hinblick auf die Insassen, noch mit Blick auf mitzunehmendes Gepäck Platzsorgen aufkommen lassen dürfte. Auch Großgewachsene empfinden auf keinem Sitz Enge zur Seite und nach oben. Die Kombikontur schränkt die Sicht nach hinten wenig ein und lässt überdies ganz gut erkennen, wo Front und Heck enden. Auch wenn das Gepiepse der Parksensoren nervig werden kann, erweist es sich bei komplizierten Parkmanövern in der Enge als hilfreich.


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Im Gepäckraum mit variablem Ladeboden kann in der unteren Etage gegebenenfalls die einrollbare Kofferraumabdeckung verstaut werden. Dort kommt auch jede Menge Kleinkram unter. Zur Erweiterung des Gepäckraumvolumens lassen sich die Rückenlehnen der Fondbank im Verhältnis 60:40 von der geöffneten Heckklappe aus umklappen. Ablagen gibt es reichlich im Auto. In den vorderen Türen lassen sich 1-Liter-Getränkeflaschen verstauen; hinten finden 0,5-Liter-Flaschen Platz. Becherhalter gibt es in der Mittelkonsole und in der ausklappbaren Mittelarmlehne hinten. Große 1,5-Liter-Getränkeflaschen kommen gut in den beiden Flaschenaufnahmen (mit verstellbarem Durchmesser) unter, die in die ausklappbare Armstütze zwischen den Fondsitzen integriert sind. Eine geräumige Ablage gibt es unter der Armlehne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz; neben dem Handbremshebel bieten sich ein Handy- und ein Dosenhalter an. Angenehm: Die Heckklappe kann auch vom Cockpit aus entriegelt werden. Optional hebt und senkt sie sich elektrisch.

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Motor, Kraftstoffverbrauch
Den neuen Skoda Octavia RS gibt es wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotor. Unseren Testwagen trieb der leistungsstärkste 2,0-TSI-Benziner mit 162 kW/220 PS (20 PS mehr als beim Vorgängermodell) und 350 Newtonmeter Drehmoment (plus 70 Nm) samt 6-gängigem DSG-Doppelkupplungsgetriebe voran (Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung). In nur 6,8 Sekunden erreicht der RS Tempo 100. Bei 244 km/h beendet der RS Combi seinen Geschwindigkeitsrausch. .Zum Hintergrund dessen, dass der neue RS leistungsfähiger und dennoch sparsamer ist, gehört ein neuer Zylinderkopf mit integrierter Abgaskühlung und ein duales Einspritzsystem (Direkt- und Saugrohreinspritzung). Anteil hat auch eine vollelektronische Kühlmittelregelung, mit der das Thermomanagement verbessert werden konnte (z.B. verkürzte Warmlaufphase). Der Kraftstoffverbrauch des TSI bewegte sich während des zweiwöchigen Testeinsatzes laut Bordcomputer zwischen 7,3 und - bei hohem Autobahnanteil und frei wählbaren Geschwindigkeiten - 11,4 l/100 km. Der ruhige Motorlauf ist an der komfortabel-kultivierten Atmosphäre im Auto maßgeblich beteiligt.

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Fahrverhalten
Das Fahrverhalten hält mit dem beachtlichen Leistungspotenzial des TSI überzeugend Schritt. Spezielle Fahrdynamikfunktionen - integriert in die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC - unterstützen die Sicherheit bei dynamischem Fahrstil. Noch dazugekommen sind die elektronische Differenzialsperre (EDS) und XDS, ein System, das das kurveninnere Rad sanft abbremst und damit das Antriebsmoment des kurvenäußeren Rades erhöht, wodurch williges Einlenkverhalten bei zügiger Kurvenfahrt gewonnen wird. Das Ergebnis ist ein neutrales Kurvenverhalten selbst bei betont dynamischer Fahrt. Dazu bei trägt auch die neue Progressivlenkung. Deren Besonderheit: In Abhängigkeit vom Lenkradausschlag ändert sich die Lenkübersetzung. Relativ geringe Lenkbewegungen genügen, um einen flott bewegten RS auf kurviger Landstraße sicher auf Kurs zu halten. Das sportlich-straffe Fahrwerk kommt dynamischem Fahrstil entgegen. In Kurven auftretende Fliehkräfte führen nur andeutungsweise zu einer seitlichen Neigung der Karosserie. Dank des stattlichen RS-Pakets aus Leistung und Drehmoment, das souveräne Beschleunigung zulässt, und der wirksamen Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet, 340 mm Durchmesser) wird jederzeit beeindruckend sichere Automobilität vermittelt. Reichlich Komfort gibt's dazu.

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Fazit
Mit der dritten RS-Generation macht Skoda ein höchst verführerisches Angebot, das Wettbewerbern nicht gefallen dürfte. Auftritt, Komfort, Leistung und Verarbeitungsqualität sprechen für den Octavia-Sportler. Der Renner war 2013 vor allem der Combi. Für ihn entschieden sich fast 92 Prozent der RS-Interessenten. In Deutschland wählten 71 Prozent der RS-Käufer die Dieselmotorisierung. (news2do.com/Wolfram Riedel)

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Fahrbericht News von campino89
Autor: Yannik Maier