Jaguar startet seine globale Werbekampagne "British Intelligence"

| 07.02.2015


Neue Jaguar-Werbekampagne in Deutschland fokussiert auf innovative Technologien

Aluminium-Technologie steht im Mittelpunkt

Jaguar F-TYPE als Hauptdarsteller und kurzer Schlüssellochblick auf den XE, die neue Jaguar Premium-Sportlimousine der Mittelklasse

Oscar-Preisträger und Regisseur Tom Hooper führte Regie bei dem Werbespot mit dem renommierten britischen Schauspieler Nicholas Hoult

"British Intelligence" als Fortsetzung des F-TYPE Coupé-Launchspots "Britische Gegenspieler"

Am kommenden Montag startet Jaguar seine globale Werbekampagne "British Intelligence" auch in Deutschland. Zentraler Baustein des neuen Kommunikationspakets ist ein 35-sekündiger TV-Spot mit dem britischen Schauspieler Nicholas Hoult ("X-Men") in der Hauptrolle. Regie führte der britische Oscar-Preisträger Tom Hooper ("The King's Speech").

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Göran Tamm, Marketing Direktor Jaguar Land Rover Deutschland: "Die Kampagne 'British Intelligence' positioniert Jaguar erneut als neuen Herausforderer und 'Britischen Gegenspieler'. Wir verfolgen das Ziel, durch einen dramaturgisch stimmigen, intelligenten und mit typisch britischem Charme veredelten Erzählstil den individuellen Charakter der Marke Jaguar und ihre hohe Innovationskraft herauszustellen. Schon bei der Einführung des F-TYPE-Cabrios 2013 und beim erstmals im Rahmen des amerikanischen Super Bowls 2014 ausgestrahlten Spots zum F-TYPE Coupé haben wir diese zum Teil augenzwinkernden Stilelemente eingesetzt und uns dadurch von anderen Premiumherstellern abgesetzt."

Auch "British Intelligence" baut auf der Prämisse auf, dass in großen Hollywood-Filmen immer wieder Briten die Rolle des Gegenspielers übernehmen - charmant und intelligent, kraftvoll und präzise. Zugleich wird deutlich, dass den Gegenspielern immer eine überlegene Technik zur Durchsetzung ihrer Pläne verhilft. Wie sagt doch Nicholas Hoult: "Man ist immer nur so gut, wie die Technik, die einem zur Verfügung steht."

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Der dramaturgisch geschickt inszenierte Werbespot beginnt, wo die vorausgegangene Kampagne mit dem Film "Rendezvous" endete: im Hauptquartier der britischen Gegenspieler. Hoult spielt den brillanten Entwickler. Er taucht per Aufzug in ein unterirdisches Innovationslab ab und präsentiert den Zuschauern die innovativen Technologien der Jaguar Modelle.

Der Jaguar F-TYPE, dem eine wesentliche Imagefunktion in Bezug auf Design, Innovationskraft und Performance der Marke und auch der gesamten kommenden Modellreihen zuzurechnen ist, spielt dabei eine Hauptrolle: Am Ende fährt Nicholas Hoult mit einem R Coupé* aus dem Forschungslabor, nachdem er zuvor einen kurzen Blick unter die Hülle des neuen Jaguar XE geworfen hat.

Der im Juni zu den deutschen Jaguar Händlern rollende XE übernimmt viele Schlüsseltechnologien seines sportlichen Counterparts - wie die gewichtssparende Aluminiumkarosserie, durchzugsstarke Motoren und britisches Flair im Interieur. Mit diesen innovativen Technologien und einem unverwechselbaren Design rüttelt der extrem windschnittig geformte XE nun die vergleichsweise konservativ geprägte Premium Mittelklasse auf.

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"Der Kampagnenfahrplan startet mit einem konzentrierten TV-Auftritt zur Emotionalisierung der Marke. Sie wird ergänzt um einen intensiven Digitalauftritt und Social Media-Aktivitäten, über die wir vor allem junge, aktive und meinungsbildende Zielgruppen erreichen wollen. Flankiert wird das Paket durch Print- und POS-Aktivitäten im Handel", erläutert Jaguar Marketingleiter Brian Fousse.

Das Konzept zur neuen Launch-Kampagne entwickelte das globale Kreativ-Team von Spark 44. Aus Deutschland federführend im Team der globalen Agentur-Partner von Jaguar waren die beiden Frankfurter Kreativ-Direktoren Tommi Wiegand und Harald Wittig. Auf Jaguar-Seite zeichnen Göran Tamm und Brian Fousse verantwortlich.

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"Mit Nicholas Hoult, einem trotz seiner erst 25 Jahre schon sehr charismatischen Schauspieler, haben wir die Idealbesetzung gefunden", sagt Harald Wittig, Creative Director von Spark44. "Er spielt das brillante Genie und erklärt auf humorvolle Art und Weise die Innovationen und Technologien, die einen Jaguar so lebendig machen."

Sehr lebendig machen den 35-sekündigen TV-Spot und den im Internet gezeigten 90-Sekünder auch die von der britischen Postproduktionsfirma The Mill erzeugten Special Effects und Animationen. Die Spezialisten in Sachen CGI (Computer Generated Imagery) erweckten das Innovationlab mit visuell beeindruckenden Effekten zum Leben.

Hoults Behauptung - "Es ist wie im Film, hinter jedem großen Plan steckt immer eine brillante Idee" - wird darüber hinaus in drei weiteren kurzen Filmen eingelöst. In ihnen geht es um die strengen Qualitätsprüfungen, die jeder neue Jaguar durchlaufen und bestehen muss, bevor er in Serie geht. Wie zum Beispiel Klima- und Crashtests. Die informativen Kurzfilme werden auf einer speziell für die "Britische Gegenspieler"-Kampagne erstellten interaktiven Webseite gezeigt - eine digitale Version des Innovationlabs.

Weitere Tools der umfassenden Kommunikationsmaßnahmen sind Anzeigen in reichweitenstarken Print-Medien, Online-Aktionen auf dem YouTube-Kanal oder Social Media-Sites wie Facebook sowie umfangreiche Bannerschaltungen auf zielgruppenspezifischen Plattformen.

"Die Kampagne ist der konsequente nächste Schritt im Relaunch der Marke Jaguar in Deutschland. 'British Intelligence' bereitet den Boden für die noch kommenden Aktivitäten rund um den Launch des neuen Jaguar XE", sagt Spark44-Geschäftsführer Ralf Specht.






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