[Presse] TÜV berät Hobby-Tuner

| 14.05.2009


TÜV berät Hobby-Tuner

Tiefer gelegtes Fahrwerk, schillerndes Foliendesign und Heckspoiler - so sieht das Traumgefährt mancher Autobesitzer aus. Wenn dann noch die Türen nach oben aufklappen und der Sound die ganze Straße beschallt, ist die Show perfekt. Doch liegt ein Vorführtermin beim TÜV an, steht dem Hobby-Tuner schnell der Angstschweiß auf der Stirn. Denn nicht alles, was es zu kaufen gibt, darf auch eingesetzt werden. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schränkt die Möglichkeiten ein und sieht üppige Bußgelder und Punkte für Verstöße vor. Jede bauliche Veränderung muss auf ihre Sicherheit geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Um zwischen dem phantasievollen Angebot und der legalen Machbarkeit zu vermitteln, veranstalten Experten vom TÜV Rheinland in ganz Deutschland unregelmäßig sogenannte "Tuning Days".

Beim Einkauf von ganzen Tuning-Paketen sollten möglichst Teilegutachten oder sogar eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) mit einer eingetragenen Nummer des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA-Nr.) existieren, rät TÜV-Experte Lothar Blisse. Nur Einzelteile oder Bausätze mit diesen Legitimations-Papieren bieten die Möglichkeit, die Tuning-Teile in die Zulassungspapiere zu bekommen. Andernfalls hat der Tuner keine Chance und muss den Wagen in seinen Originalzustand zurückbauen.

Selbst bei einem Satz neuer Felgen und Reifen ist oft eine Eintragung in den Kfz-Brief vonnöten. Veränderungen an Fahrwerk und Design können relativ einfach abgeglichen und genehmigt werden, vorausgesetzt das Auto hat noch mindestens acht Zentimeter Bodenfreiheit, um die TÜV-Anlage befahren zu können. Steigerungen der Motorleistung und Modifikationen des Antriebs sind mit einer Fahrgeräusch- und Abgasmessung am fahrenden Auto auf einem abgesperrten Gelände oder einem Sonderprüfstand nur sehr kostspielig überprüfbar.

Die Gebühren für Gutachten und Eintragungen kosten eine Grundgebühr plus einem Zusatzbetrag je nach zeitlichem Aufwand. Durch vorherige Absprache verringern sich also nicht nur die benötigte Zeit, sondern auch die Kosten.






Tuning News von rs-turbo-s1


  • Treffenfahrer
    Gast

14.05.2009 10:15 | #1

Zitat:
Zitat von Benzer
Das ist ja nen Text für DAT's (Dümmster anzunehmender Tuner).

Ja davon wird ja auch immer ausgegangen :hut:


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

14.05.2009 09:53 | #2

Das ist ja nen Text für DAT's (Dümmster anzunehmender Tuner).


  • Nickpage von uboot anzeigen uboot



    Happymeal-Esser


    446 Beiträge
    Kennzeichen: OS

14.05.2009 08:11 | #3

Aha, aha :D
son die eine oder andere zeile kannte ich so gar nicht aber gut zu wissen bzw. es jetzt mal gelesen zu haben :D

14.05.2009 08:05 | #4

steht ja viel neues drin :rolleyes: