Der G-POWER unter den Dieseln

| 08.04.2015


Beim BMW M550d beeindruckt nicht nur das technische Layout des 3.0l Reihen-6-Zylinder Dieselmotors – Stichwort dreistufige Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie - sondern auch seine Leistungsdaten: 381 PS (280 kW) und ein Drehmoment von 740 Nm erlauben eine M-typische Fahrdynamik, weshalb dieser Power-Diesel auch das legendäre „M“ im Namen tragen darf. Als erster Diesel in der BMW Firmengeschichte!

Name: 4_G-POWER_550Md_F11_Schmiederad_forged_wheel_HURRICANE_RR_01_small1.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 240491 Bytes


Key Facts: G-Power M550d

435 PS / 320 kW bei 4.000 U/min (+ 51 PS / 37,5 kW)
850 Nm bei 2.500 U/min (+ 110 Nm)
V-max: >270 km/h
0-100 km/h: 4,5s


Name: 1_G-POWER_550Md_F11_Schmiederad__forged_wheel_HURRICANE_RR_02_small.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 176947 Bytes


erstarkt der M550d nun zum echten G-POWER unter den BMW Dieselmodellen. Als Ergebnis der Leistungsmessung stehen dann über 435 PS/(320 kW) auf der Uhr und nicht weniger als 850 Nm Drehmoment!

Gleichzeitig besitzt das Thema Sicherheit bei G-POWER oberste Priorität. Da versteht es sich von selbst, dass alle serienmäßigen Diagnose- und Motorschutzfunktionen unangetastet bleiben. Zusätzlichen Schutz bietet die D-Tronik 5 V1 durch die Freigabe der Mehrleistung erst nach Erreichen der von BMW vorgeschriebenen Kühlwassertemperatur. Im Gegenzug wird die Leistung reduziert, sollte im Extremfall die Öltemperatur ihr Limit erreichen.

Name: 2_G-POWER_550Md_F11_Schmiederad__forged_wheel_HURRICANE_RR_04_small.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 244762 Bytes


Der „Clou“ an der D-Tronik 5 ist allerdings ihre Fähigkeit, auf die aktuelle Gaspedalstellung und damit direkt auf die Wünsche des Fahrers reagieren zu können. Steht lediglich „Mitschwimmen“ im Kolonnenverkehr an, so bleibt die D-Tronik 5 deaktiviert und das komplette Motoren-Setup entspricht dem Serienstand.

Wird dagegen Leistung abgefordert, z.B. beim Herausbeschleunigen oder auf der Autobahn, steht die Mehrleistung G-POWER typisch ansatzlos zur Verfügung und der 3.0l Reihen-6-Zylinder spannt seine von G-POWER trainierten Muskeln und zeigt wozu moderne Diesel heutzutage in der Lage sind. Tempo 100 km/h erreicht der G-POWER M550d dann aus dem Stand in nur 4,5 Sekunden. Durchbeschleunigt ist erst bei über 270 km/h Schluss, vorausgesetzt die optionale G-POWR V-MAX Anhebung ist ebenfalls mit an Bord. Dann setzt die G-POWER Software für das originale Motorsteuergerät die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf einen theoretischen Wert von 300 km/h.


Name: 3_G-POWER_550Md_F11_Schmiederad__forged_wheel_HURRICANE_RR_05_small.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 164669 Bytes


Fahrwerksseitig wird der souveräne Auftritt des G-POWER M550d vom 21’ G-POWER HURRICANE RR Schmiederadsatz unterstützt, der mit Reifen in den Dimensionen 255/30 ZR 21 bzw. 295/25 ZR 21 bestückt ist. Das gewichtsoptimierte – in CAD entworfene und durch FEM-Analysen optimierte - G-POWER Doppelspeichen Design harmoniert dabei perfekt mit der sportlich maskulinen Formensprache des BMW 5er Design. Dank dem Einsatz von ultraleichtem Flugzeugaluminium in der Fertigung, gehören die G-POWER Schmiederäder in den Dimensionen 9.0 x 21‘‘ und 10.5 x 21‘‘ zu den leichtesten Vertretern Ihrer Klasse.

Name: 5_G-POWER_Bi_Tronik_5_D_Tronik_small_5.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 107943 Bytes


Der Preis für die elektronische Leitungssteigerung „made by G-POWER“ beträgt 2.758,80 Euro brutto zzgl. der Montag des externen Leitungsmoduls D-Tronik 5 V1. Der Eingriffe in die Serienelektronik zur Anhebung der V-max-Begrenzung kostet in Kombination mit der Leitungssteigerung lediglich 795,00 Euro brutto sonst sind es 1.190,00 Euro brutto. Der G-POWER-Schmiederadsatz HURRICANE RR inkl. MICHELIN-Bereifung kostet ab 9.103,37 Euro brutto.


Name: 6_G-POWER_M550d_F10_F11_D-Tronik_5_V1_leistungsdiagramm_dyno_small1.jpg Größe: 1024x709 Dateigröße: 216831 Bytes




G-POWER:

Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und beschäftigt sich seither ausschließlich mit dem Tuning von BMW-Automobilen und der Herstellung exklusiver Manufaktur-Fahrzeuge. 2008 wurde G-POWER in die ASA Group integriert, beide Marken feierten in 2008 ihr 25-jähriges Bestehen.
G-POWER ist heute einer der wenigen weltweit agierenden und renommierten Anbieter für exklusive Fahrzeuge. Die in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungspartner ASA entwickelten Unikate stellen jeweils die global leistungsstärksten Versionen der wichtigsten BMW-Modellvarianten dar, was uns deutlich von unseren Mitbewerbern abhebt. G-POWER hält die folgenden sieben Weltrekorde:

Name: 7_G-POWER_M550d_F10_F11_D-Tronik_5_V1_Vmax_top_speed_world_record_weltrekord_small.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 98090 Bytes


schnellste BMW-Limousine mit dem 730 PS starken G-POWER M5 HURRICANE und einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h

- schnellstes mit Flüssiggas betriebenes Automobil mit dem 660 PS starken G-POWER M5 HURRCANE GS und einer Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h

- schnellste Limousine mit dem 750 PS starken G-POWER M5 HURRICANE RS und einer auf dem ATP Hochgeschwindigkeits-Oval in Papenburg gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 367,4 km/h. Dieser Wert wurde vom 800 PS starken G-POWER M5 HURRICANE RR und einer Höchstgeschwindigkeit von 372 km/h nochmals verbessert

- schnellstes 4-sitziges Coupe mit dem 750 PS starken G-POWER M6 HURRCANE CS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h

- schnellster Kombi mit dem 820 PS starken G-POWER M5 HURRCANE RR Touring und einer Höchstgeschwindigkeit von über 362 km/h (abgeregelt)

- schnellster BMW 1er mit dem 600 PS starken G1 V8 HURRICANE RS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 330 km/h )

- schnellster BMW M3 V8 mit dem 610 PS starken G-POWER M3 und einer Höchstgeschwindigkeit von über 337 km/h

Luxus + Supersportwagen News von route66