[Presse] Ferrari F430 “CALAVERA” by Unique Sportcars

| 27.05.2009


Mit dem “Calavera“ bringt die bayerische Designschmiede Unique Sportcars nach 11 Monaten Entwicklungszeit Ihr erstes Designkonzept in Zusammenarbeit mit dem Ferrari Tuner Novitec Rosso und dem Airbrush Künstler Knud Tiroch in Form eines Supersportwagens auf die Straße.

Der auf nur 11 Fahrzeuge limitierte “Calavera“ wurde auf Basis des Ferrari F430 veredelt.

Der Begriff “Calavera“ (spanisch für Totenkopf) wird als Eigenmarke von Unique Sportcars künftig für eine Vielzahl von Designideen Namensgeber sein. Dem aktuellen Modetrend entsprechend hat Unique Sportcars mit seinem “Calavera“ ein absolutes „IN“ Thema mit einem Luxussportwagen vereint.

Name: f430_calavera_2.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 89459 Bytes

Die Namen alleine lassen schon auf Vieles hoffen. Novitec ist seit über 20 Jahren eine feste Größe in der Tuningszene. Schon in den 90ern erreichte Novitec mit seinen Turbo- und Kompressormotoren für Alfa Romeo viel Aufmerksamkeit und Anerkennung, bevor 2003 der erste Novitec Rosso Bi-Kompressor für einen Ferrari, die internationale Fachwelt endgültig überzeugen konnte.

Knud Tiroch steht dem in nichts nach. Er ist eine der Galionsfiguren der Airbrushkunst in Europa und führt exklusiv die einzigartigen Designs auf dem Chassis und dem Interieur durch. Knud Tiroch hat seine Künste schon für David Coulthard, ZZ Top und Arnold Schwarzenegger unter Beweis gestellt.

Unique Sportcars entwickelt einzigartige Designideen für Kunden die nichts von der Stange möchten. Als Maßschneider für individuelle Ideen und Kundenwünsche suchen sie Weltweit ständig nach Partnern zur Realisierung. Treu dem Motto: Alles aus einer Hand!

Name: f430_calavera_3.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 38428 Bytes

Abgesehen von der Designkomposition und der Projektleitung haben die Bayern ein paar nette Extras konzipiert. So wurde die Front des “Calavera“ mit Tagfahrlichtern ausgestattet die der Front ein noch aggressiveres Aussehen verleihen dabei aber nicht die Aerodynamik des Fahrzeuges verändern.

Ein besonderes Highlight ist die Motorraumbeleuchtung. Nicht üblich bei Ferrari verleiht dieses Gimmick dem “Calavera“ das Rampenlicht in dem er seine brachiale Heckpartie und das 707 PS Triebwerk in das richtige Licht setzt.

Abgerundet wird das Konzept durch sein Interieur. Auch hier findet man das “Calavera“ Design wieder. Bestickte Sitze, eine modifizierte, verlängerte Mittelkonsole, die neben den üblichen Funktionen Platz für einen Apple IPod der neuesten Generation bietet.

Name: f430_calavera_4.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 94811 Bytes

Zur Durchführung des Tunings wird die Fahrzeugbasis komplett zerlegt. Umbauten an Motor, Aerodynamik, Felgen, Reifen und Sportabgasanlage werden von Novitec erbracht.

Alle Arbeiten werden innerhalb eines Zeitraums von ca. drei Monaten maßgeschneidert für den individuellen “Calavera“ Kunden durchgeführt. Ein Bolide der Pünktlich zur letzten Auflage des Ferrari F430 Models nochmal für Aufsehen sorgen wird.

Herzstück des Boliden ist der Novitec Rosso Bi-Kompressormotor in der neuesten Evolutionsstufe.
Der steigert die Spitzenleistung gegenüber dem Serienmotor um 217 PS / 159,7 kW an. Mit 707 PS / 520 kW bei 8.350 U/min und einem maximalen Drehmoment von 712 Nm bei 6.300 Touren.

Name: f430_calavera_7.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 119446 Bytes

0 auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 3,5 Sekunden. Nach nur 10,5 Sekunden hat sich die Geschwindigkeit bereits verdoppelt. Die 300 km/h-Schallmauer durchbricht das italienische Geschoss nach 29,9 Sekunden. Im Zusammenspiel mit der von Novitec Rosso (optional) installierten längeren Getriebeübersetzung steigt die Höchstgeschwindigkeit von normal 315 km/h auf 348 km/h

20 statt serienmäßig 19 Zoll: Die dreiteiligen Novitec Rosso NF3 Doppelspeichenräder in den Dimensionen 8.5Jx20 vorne und 12Jx20 auf der Hinterachse füllen die F430 Radhäuser optimal aus. Die Hochleistungsreifen der Größen 235/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20 kommen von Technologiepartner Pirelli.

Name: f430_calavera_5.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 48541 Bytes

Der wie alle anderen Karosseriekomponenten im Windkanal entwickelte Novitec Rosso Frontspoiler wird an der Unterseite der Serienfrontschürze fixiert. Er verleiht dem F430 nicht nur eine noch aggressivere Frontansicht, sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse.

Die Seitenpartien des Mittelmotorsportwagens werden mit den Novitec Rosso Schwellerflügeln aufgewertet. Maßgeschneidert für den serienmäßigen Venturi-Tunnel ist der Novitec Rosso Heckdiffusor, der den Abtrieb an der Hinterachse verstärkt. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Heckflügel montiert werden. Schwarz getönte Rückleuchten und Seitenblinker komplettieren den sportlichen Look.

Name: f430_calavera_8.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 108104 Bytes

Agiles, sicheres Handling ist eine starke Seite des Novitec Rosso Sportfahrwerks für den Ferrari, optimierte Alltagstauglichkeit die andere. Im Gegensatz zum Serienfahrwerk kann die Frontpartie per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden. Damit können Tiefgarageneinfahrten und Speed Bumper problemlos bewältigt werden. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Grundposition ab. In der Normaleinstellung liegt der getunte “Calavera“ ca. 35 Millimeter tiefer als in der Serie. Novitec Rosso Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung und sorgen für ein noch direkteres Einlenkverhalten.

Name: f430_calavera_9.jpg Größe: 1024x736 Dateigröße: 77336 Bytes






Tuning News von HAIDUK



  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

27.05.2009 11:39 | #1

Ich bin ja sonst kein Freund von irgendwelchen Airbrushs, aber dieser Ferrari gefällt mir sehr gut! Die ganze Idee, die Unique Sportscar hatte, wurde klar und komplett im Exterieur und Interieur durchgesetzt. Nur die TFL sind nicht so mein Fall, dafür aber die Leistung von 707 PS :D

MfG

Haiduk


  • Nickpage von Dako anzeigen Dako



    Zufahrtdichtparker


    1013 Beiträge
    Kennzeichen: EMD

27.05.2009 11:33 | #2

Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1
geiles auto :lehrer: nur das gemale und gesticke geht mal gar nicht :rolleyes:

und diese tfl zum :kotz:
Also ich find das ja ma richtig geil...Aber das ist ja mal wieder G.Sache, wie immer :rolleyes:


  • Nickpage von BMW1984 anzeigen BMW1984



    Radler


    19 Beiträge
    Kennzeichen: HA

27.05.2009 10:59 | #3

Zitat:
Zitat von rs-turbo-s1
geiles auto :lehrer: nur das gemale und gesticke geht mal gar nicht :rolleyes:


Kann ich mich nur anschliessen.

27.05.2009 09:02 | #4

geiles auto :lehrer: nur das gemale und gesticke geht mal gar nicht :rolleyes:

und diese tfl zum :kotz: