308 GTi by PEUGEOT SPORT: Der ultimative Kompaktsportler

| 24.06.2015


Die Herausforderung war also groß: Es galt, einer Kundschaft mit besonders hoher Erwartungshaltung das radikalste Modell der Baureihe zu präsentieren. Um die Ansprüche dieser Autoliebhaber zu erfüllen, bedurfte es eines Entwicklungsteams, das die gleiche Sprache sprach und von der gleichen Leidenschaft nach Leistung angetrieben wurde. Diese Aufgabe hat die Löwenmarke Spezialisten übertragen: den Ingenieuren von PEUGEOT SPORT, die sich ihr Know-how auf den Strecken in aller Welt erworben haben. Mit dem 308 GTi by PEUGEOT SPORT verfügt der Fahrer über die ultimative Fahrmaschine: 1.6L THP S&S mit 270 oder 250 PS, Torsen®-Differenzial, Fahrwerkabstimmung, PEUGEOT i-Cockpit. Darüber hinaus ist der 1.6L THP S&S mit CO2-Emissionen von nur 139 g/km und einem Verbrauch von nur 6,0 l/100 km der effizienteste Motor seiner Klasse.

Name: 1434605626_PEUGEOT_308GTi_1506JS0201.jpg Größe: 2000x1288 Dateigröße: 1093154 Bytes

„Mit Stolz nehmen wir den 308 GTi by PEUGEOT SPORT in unser Modellprogramm auf, ein Fahrzeug, das von Autoliebhabern schon erwartet wurde, denn PEUGEOT hat die Geschichte der sportlichen Autos in den Segmenten B und C entscheidend mitgeprägt. Vom 205 GTi bis zu den jüngsten Modellen 208 GTi und RCZ R haben bereits über 800.000 Sportautos der Marke ihre Besitzer begeistert.
Außerdem verkörpert der 308 GTi by PEUGEOT SPORT die Dynamik und Höherpositionierung der Marke.“
Maxime Picat, Generaldirektor von PEUGEOT

„Für die Entwicklung des 308 GTi by PEUGEOT SPORT haben wir wie im Rennsport an allen Schrauben gedreht: dem Gewicht, der Effizienz von Fahrwerk und Bremsen, der Motorleistung, dem viel Halt vermittelnden Sitz. Die Besitzer dieses Fahrzeugs werden mit diesem im Team entwickelten Modell ein intensives Fahrgefühl verspüren. Es bietet serienmäßig Fahrleistungen auf sehr hohem Niveau.“
Bruno Famin, Direktor PEUGEOT SPORT

Name: 1434605919_PEUGEOT_308GTi_1506JS035.jpg Größe: 2000x1191 Dateigröße: 1219232 Bytes


Der 308 GTi by PEUGEOT SPORT in Kürze

Seit der Einführung des legendären 205 GTi haben über 800.000 sportliche PEUGEOT ihren Besitzern Freude bereitet: der 309 GTi, der 405 Mi16, der 306 S16 bis hin zum 208 GTi und RCZ R und nun auch der brandneue PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT.

308 GTi by PEUGEOT SPORT – dieser neue Sportler trägt den Namen des Teams, das ihn entwickelt hat. Er wird angetrieben vom 1.6L THP S&S in zwei Leistungsvarianten mit 182 kW (250 PS) bzw. 200 kW (270 PS). Dieser EU6-konforme Motor mit Stop & Start-System drückt die CO2-Emissionen auf nur 139 g/km; das entspricht einem Verbrauch von 6,0 l/100km.

Mit einem im Segment rekordträchtigen Leistungsgewicht von nur 4,46 kg/PS erledigt der 308 GTi 270 den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade mal 6,0 s und den stehenden Kilometer in 25,3 s.

Der 308 GTi 270 ist mit einem Torsen®-Differenzial mit begrenztem Schlupf und 19“-Felgen vom Typ Carbone19 sowie Michelin Super Sport-Reifen ausgestattet. Der 308 GTi 270 wird über Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 380 mm und rotem Bremssattel mit PEUGEOT SPORT-Signatur vorn und mit einem Durchmesser von 268 mm hinten verzögert. Der je nach Land verfügbare 308 GTi 250 spurtet dank seines Leistungsgewichts von nur 4,82 kg/PS in 6,2 s von 0 auf 100 km/h und legt den stehenden Kilometer in 25,6 s zurück.

Name: 1434606026_PEUGEOT_308GTi_1506JS037.jpg Größe: 2000x1178 Dateigröße: 1047933 Bytes


Das Design des 308 GTi ist kräftig und exklusiv: Die Karosserie ist um elf Millimeter tiefer gelegt, Front und Heck sind neu gestaltet. Und auch das Interieur ist rundum sportlich. Exklusiv für den 308 GTi 270 verbindet die schräg angeschnittene „Coupe Franche“ das neue, explosive Ultimate Rot mit dem schwarzen Perla Nera. Diese beiden Farben gehören zu den sechs für die 308 GTi-Baureihe verfügbaren Farbtönen: Ultimate Rot, Magnetic Blau, Perla Nera Schwarz, Artense Grau, Perl Weiß und Hurricane Grau.

Dynamisch abgestimmtes Fahrwerk, in allen Leistungsbereichen kraftvoller Motor, satter Sound, PEUGEOT i-Cockpit, Driver Sport Pack, Schalensitze … das Ergebnis begeistert den sportlichen Autofan!

Name: 1434605859_PEUGEOT_308GTi_1506JS032.jpg Größe: 2000x1333 Dateigröße: 864082 Bytes


Kraftvolles GTi-Design

Die beiden Farbtöne Ultimate Rot und Perla Nera Schwarz werden durch einen messerscharfen Schnitt voneinander getrennt. Diese „Coupe Franche“ genannte Farbverbindung ist das Symbol des neuen 308 GTi by PEUGEOT SPORT: Er ist die geschärfte Variante.

Mit seiner reinrassigen DNA braucht der PEUGEOT 308 für seine sportliche Variante keinerlei künstliche Hilfsmittel. Der PEUGEOT 308 GTi strahlt Selbstbewusstsein aus und trägt dies durch ein zwar schlichtes, aber äußerst effizientes Design zur Schau.

Mit seiner um elf Millimeter tiefer gelegten Karosserie und den großen Carbone19 genannten 19“-Rädern zeigt er sich äußerst radikal. Beim GTi 270 verbinden diese Michelin Super SPORT-Reifen mit Felgen vom Typ Reverse, die durch ihr offenes Design den Blick auf die vorderen 380-mm-Bremsscheiben mit einem robusten Vierkolben-Bremssattel freigeben. Die Signatur auf dem rot lackierten Bremssattel gibt einen Hinweis auf die Herkunft des Autos: PEUGEOT SPORT.

Das großzügig bemessene Frontend lässt keinen Zweifel am Leistungsniveau des Fahrzeugs. Im oberen Teil rahmen Voll-LED-Scheinwerfer den exklusiven Kühlergrill ein. Dessen schwarzes Gitternetz ist von einem schwarz glänzenden, horizontal verlaufenden Zielflaggenmuster durchsetzt. Das Zielflaggenmuster wird auch von dem Gitter im großen unteren Lufteinlass aufgegriffen. Dieser Lufteinlass, der die Versorgung des Ladeluftkühlers mit Frischluft sicherstellt, wird von dynamischen LED-Blinkern und einer roten bzw. in Verbindung mit der Farbgebung Ultimate Rot verchromten Spange eingefasst. Zwei kleine Spoiler geben dem Frontend den letzten Schliff. Sie tragen nicht nur zu dem Eindruck bei, dass das Fahrzeug regelrecht auf dem Asphalt kauert, sondern sind auch an der exzellenten Aerodynamik mit einem Gesamtwiderstand (cx x A) von nur 0,69 beteiligt.


Name: 1434606224_PEUGEOT_308GTi_1506JS052.jpg Größe: 2000x1333 Dateigröße: 1567676 Bytes


Der Blick des Betrachters folgt den Schwellerverbreiterungen und ausdrucksstarken Fahrzeugflanken bis zum kraftvoll geformten Heck. Optisch liegt es durch den schwarz lackierten Luftauslass mit zwei markanten Auspuffendrohren. Auf den vorderen Seitenwänden und auf dem Heck trägt der sportliche 308 das unverkennbare GTi-Emblem.

Für die Karosserie stehen sechs Farbtöne zur Wahl: das neue, explosive Ultimate Rot, Magnetic Blau, Perla Nera Schwarz, Artense Grau, Perl Weiß und Hurricane Grau. Und in der 270-PS-Variante wird der 308 GTi auch mit der exklusiven „Coupe Franche“ angeboten, die das Ultimate Rot mit dem schwarzen Perla Nera verbindet. Diese Farbvariante bringt die radikale Erscheinung des Fahrzeugs darüber hinaus durch Fensterumrandungen in mattem Schwarz statt in Chrom zum Ausdruck. Unabhängig von der Farbgebung unterstreicht auch die ausgefeilt straffe Linienführung die präzise Anpassung der Karosserieelemente.

Stimmig dazu strahlt auch das Interieur vor allem mit dem bis in den Dachhimmel dunkel gestalteten Ambiente ausgeprägte Sportlichkeit aus. Rote Ziernähte setzen Akzente auf der Armaturentafel, den Sitzen, dem Schalthebelbalg und den hochwertigen Fußmatten. Die mit „PEUGEOT SPORT“ und „GTi“ gekennzeichneten Einstiegsleisten sind genauso wie die Pedale, die Fußstütze und der Schalthebelknauf aus Aluminium.

Name: 1434606662_PEUGEOT_308GTi_1506JS060.jpg Größe: 2000x1333 Dateigröße: 1446867 Bytes


In der GTi 270-Variante bietet der mit Leder und Alcantara bezogene Schalensitz mit dem Schriftzug „PEUGEOT SPORT“ exzellenten Seitenhalt, damit der Fahrer in allen Situationen eins mit seinem Fahrzeug ist und die Ideallinie spürt. Das kompakte Lenkrad (351 x 329 mm) liegt gut in der Hand und ermöglicht es, das Fahrzeug millimetergenau zu lenken. Es ist mit feinnarbigem Leder ummantelt, unten mit dem GTi-Logo verziert und oben mit einem roten Akzent für die Mittellage versehen. Es lässt den Blick auf die hoch liegende Instrumenteneinheit zu, in dem die Instrumente mit dem Zielflaggenmotiv unterlegt sind und das zentrale Instrument den Fahrer mit dem GTi-Logo begrüßt.
Der perfekt in die hinterschäumte Armaturentafel integrierte große Touchscreen sorgt mit seiner Redline für den letzten Schliff und das typische PEUGEOT i-Cockpit. Die natürliche Ergonomie dieses Cockpits fördert instinktives und damit sicheres Fahren – ein Schlüsselelement für ein Fahrzeug mit so hohen Leistungen

Name: 1434607076_PEUGEOT_308GTi_1506JS070.jpg Größe: 2000x1333 Dateigröße: 1118582 Bytes

Das Driver SPORT Pack schließlich bietet dem Fahrer die Möglichkeit, das sportliche Ambiente an Bord noch intensiver zu gestalten. Durch einen Druck auf den SPORT-Button auf der Mittelkonsole wechselt die Farbe im Instrumentenkombi von Weiß zu Rot, im zentralen Instrument werden zusätzliche Infos (Leistung, Drehmoment, Ladedruck, Quer- und Längsbeschleunigung) ausgegeben, der Motorsound wird noch präsenter und die Fahrpedalkennlinie noch sportlicher. Es sind also alle Voraussetzungen gegeben, um die Quintessenz der Entwicklung von PEUGEOT SPORT im Wortsinn zu erfahren.






Auto News von route66