WELTWEIT STÄRKSTER TTRS - 750 PS von HPERFORMANCE

| 22.11.2015


HPerformance in Osterburken – ein Firmenname, der mehr denn je für Pioniergeist und Entwicklung steht – überschreitet mit der Fertigstellung eines aktuellen Projektes einmal mehr bisher bekannte Grenzen des 5-Zylinder-TFSI-Tunings. Das Team um Tobias HÄFNER machte bereits in der Vergangenheit durch ähnlich leistungsstarke „Artgenossen“ auf sich aufmerksam, wobei das hier vorgestellte Exemplar eines Audi TTRS mit seinen 750 PS (= 551 kW) bzw. 880 Nm alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Name: 1a653034-b63d-4799-8f2f-610b49e36c7e1.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 124503 Bytes

Name: 9b08ed38-6a0c-4248-a018-c093b72f6801.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 96406 Bytes

„Entwicklung benötigt Zeit“ – so wurde auch dieser TTRS bei HPerformance nicht über Nacht „geboren“. Fortschreitende Praxiserfahrung aus Planung und Erprobung brachte immer wieder neue Erkenntnisse mit sich, die letztlich zum Erfolg des Vorhabens beigetragen haben.

Name: 2b07f674-2041-4d73-b768-b84a04dbd8be.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 77592 Bytes

Name: c8be895c-7c35-444b-a9a1-6867eba86d51.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 152724 Bytes

Kernstück der Operation ist ein geänderter GTX-35-Turbolader, der auf einen HPerformance-Abgaskrümmer gebaut wurde. Gekühlt wird das Fahrzeug von einem hauseigenen Clubsport-Ladeluftkühler, dessen Luftzufuhr durch eine 90-mm-Ansaugung gesichert ist. Ebenso bereits bekannt ist die 90-mm-Clubsport-Abgasanlage aus vorangegangenen Projekten. Black Hawk, wie das Fahrzeug artgerecht benannt wurde, entwickelt hierdurch Klangkulissen, die nicht nur für Gänsehaut sorgen, sondern vielmehr an seine Urahnen aus vergangenen Rallyezeiten erinnern. Auch die Kraftstoffzufuhr blieb nicht unangetastet. So wurden neben einer geänderten Hochdruckpumpe auch optimierte Injektoren verbaut, um die Versorgung des Triebwerkes sicherzustellen. Die Kraftübertragung übernimmt eine gefederte Sintermetall-Kupplung. Damit die aus diesen Komponenten generierte Leistung auch jederzeit gebremst werden kann, wurde eine Keramik-Bremsanlage aus dem Audi R8 installiert. Und um ein reibungsloses Zusammenspiel der Komponenten gewährleisten zu können, kümmerte sich der Software-Entwicklungspartner MTR-Performance um die Abstimmung des Fahrzeuges in Echtzeit.

Name: 9002d2d8-127a-4d30-ae22-e74716fb8527.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 86398 Bytes

Name: dc4b6160-21f9-428a-a91e-9a9c6cee6d3b.jpg Größe: 800x533 Dateigröße: 98060 Bytes

Die Gesamtkosten dieses Umbaus belaufen sich auf ca. 50.000 Euro. Diese sowie auch die kleinere Ausbaustufe können bei HPerformance übrigens auch als Bausatz erworben werden. Den Einstieg stellt ein 600-PS-Turbokit zum Preis von 9.999 Euro dar.

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass das Team in Osterburken bereits angekündigt hat, auch diese (Leistungs-)Grenze nochmals überschreiten zu wollen. Nähere Informationen zum Black Hawk-TTRS direkt bei

HPerformance
Inhaber + Ansprechpartner: Tobias HÄFNER
Silcherstraße 29
74706 Osterburken
Telefon: +49 (0)6291 / 648 76 01
E-Mail: info@hperformance.de
Internet: http://www.hperformance.de






Tuning News von route66