Achtung! Nur für echte Männer

| 29.11.2015


Guido Rüffer hat gerufen und ich war da. Das Erlebnis war aufregend. Ich habe es genossen und es hat sich unauslöschlich in mein Gedächtnis gebrannt. Aber eins nach dem anderen.

Dodge ist bekannt dafür überdimensionierte Fahrzeuge zu bauen und der RAM ist ein Pick-Up von beachtlicher Größe. Viertürig mit viel Platz für Front und Fond-Passagiere und der 1500er CrewCap 5.7 Hemi ist mit 401 PS und 555 Nm selbst für ein so großes und schweres Gefährt nicht gerade untermotorisiert.

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Doch getreu dem Motto „schlimmer geht immer" hat sich jetzt die Rüffer Performance e.K. Individual Manufaktur mit diesem Fahrzeug beschäftigt und herausgekommen ist ein schwarzes Monster mit 550 PS und einem Drehmoment von sagenhaften 705 Nm. Für dieses Leistungsupgrade verbauten die Techniker ein Kompressorsystem mit gerade mal 0,5 bar Ladedruck. Um die Temperaturen in jeder Fahrsituation so niedrig wie möglich zu halten und somit maximale Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit zu garantieren entschieden sich die Rüffer-Techniker, die auch alle Hennessey-Umbauten für ganz Europa machen, für die Installation eines zusätzlichen Hochleistungs-Motorölkühlersystems, welches die Öltemperatur im direkten Vergleich mit dem Serienfahrzeug um konstant ca. 25-30° C absenkt.

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Wer so die positiv Beschleunigung erhöht, ist gut beraten sich auch um die negativ Beschleunigung zu kümmern. Hierzu wurden an der Vorderachse 380er Scheiben mit 8 Kolben Bremssättel verbaut und an der Hinterachse 356er Scheiben mit 4 Kolben Sättel. Wem das allerdings nicht sicher genug erscheint hat noch die Wahl auf der Vorderachse 400er oder sogar 421er Scheiben montieren zu lassen. Hinten gehen auch 380er Scheiben mit 6 Kolben Sättel. Um sich auch optisch deutlich von der Serie abzuheben und die Fahrdynamik nochmals deutlich zu erhöhen rollt der Rüffer-RAM auf 10,5Jx22 Zoll Schmidt Revolution Hellcat-Felgen, die mit Toyo-Hochleistungsreifen der Dimension 305/45 R22 bestückt werden.

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Also einsteigen, Türen schließen. Ein kurzer Druck auf den Startknopf und der extra für den Dodge RAM angefertigten Hochleistungs-Sportauspuffanlage entweicht ein angenehmes Blubbern, ein Geräusch, als wäre es für dieses Fahrzeug komponiert worden. Dann lassen wir den RAM von der Kette, und dem Auspuffentweichen Klänge, die sofort pure Gänsehaut erzeugen. Das Orchester unter der Haube bläst unverblümt zur Attacke, in nackten Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, das der RAM die 100 km/h Marke in nicht ganz 6 Sekunden niederreißt.

Sicherlich gibt es jede Menge Sportwagen, die schneller beschleunigen, aber durch die erhöhte Position wird nicht nur die subjektive Wahrnehmung der Geschwindigkeit drastisch erhöht, sondern im gleichen Maße auch der Puls. Das Herz schlägt bis zum Hals jenseits der 200 km/h. Auf der Autobahn gibt es nichts respekteinflößenderes als so ein 2,8 Tonnen Ungetüm, das sich blitzschnell im Rückspiegel breit macht.

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Bei diesem Fahrzeug wurde die freie Fahrt auf der linken Spur gleich mit eingebaut.

Eine Kostprobe gefällig?:



Keine Frage, diese Leistungskur von Rüffer Performance machen aus dem Serienfahrzeug einen echten Tiger, jederzeit auf dem Sprung und bereit, sofort zuzuschlagen.

Und so viel Spaß die über 100 mehr PS auch machen, sie helfen noch dazu die Sauforgien des Serienmodells in Maßen zu halten. Die Leistungssteigerung bewirkt ein früheres schalten der Automatik und niedrigere Drehzahlen im Alltagsverkehr

Auch für hartgesottene Zeitgenossen, die bereits alle Sportwagen gefahren haben, gibt es kein vergleichbar exklusives Erlebnis, als mit einem gefühlten LKW mit derart imposanten Fahrleistungen durch die Gegend zu fahren






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