REIFEN 2016 rollte überaus erfolgreich ins Ziel

| 06.06.2016


Die internationale Fachmesse REIFEN 2016 ist überaus erfolgreich ins Ziel gerollt: Nahezu 20.000 Besucher aus aller Welt, darunter die Teilnehmer und Besucher der begleitenden Future Tire Conference und RubberTech Europe, informierten sich vom 24. bis zum 27. Mai über Neuheiten für die Branche. Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen verzeichnete die Messe Essen bereits im Vorfeld des Top-Events einen neuen Ausstellerrekord. Damit bestätigt die REIFEN erneut ihr Profil als weltweit wichtigste Reifenmesse. Den hohen Stellenwert der REIFEN für die Industrie demonstrierten auch die aufwendigen Auftritte der zwanzig größten Reifenhersteller der Welt wie Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin.

Name: 16RE291.jpg Größe: 1299x1962 Dateigröße: 503041 Bytes

„Das war ein Volltreffer für die Aussteller und Besucher: Die REIFEN 2016 wird als eine der erfolgreichsten Reifenmessen der letzten Jahre in Erinnerung bleiben. Ich freue mich über die überaus positive Resonanz vieler Aussteller, die bereits jetzt für die REIFEN 2018 parallel zur Automechanika planen“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Knapp 80 Prozent der Aussteller wollen sich laut Befragung auch an der REIFEN 2018 in Frankfurt beteiligen. „Nur wo REIFEN draufsteht, steckt auch eine erfolgreiche Reifenmesse drin. Die diesjährige Veranstaltung hat das Vertrauen der Branche in die REIFEN eindrucksvoll bestätigt“, so Frank Mertz, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei der Messe Essen.

Bedeutung von Werkstatt und Autoservice für die Branche wächst

Gut 90 Prozent der Besucher planen bereits heute ihre Teilnahme an der REIFEN 2018, die erstmals parallel zur Automechanika Frankfurt stattfindet. In dem Zusammenhang gaben über 90 Prozent an, dass die Bedeutung der Angebotsbereiche Werkstatt und Autoservice für ihr Unternehmen zunimmt. Die Internationalität der Besucher liegt auf gleichbleibend hohem Niveau: Unter den Herkunftsnationen außerhalb Deutschlands lag Italien auf dem vordersten Platz, gefolgt von Frankreich, Belgien, Großbritannien und Polen. Obwohl die Mehrheit der Besucher aus dem europäischen Ausland anreiste, verzeichnete die Messe Essen den größten prozentualen Zuwachs bei Besuchern aus Asien.

Name: 16RE20.jpg Größe: 2504x1122 Dateigröße: 988662 Bytes


30 Prozent der Fachbesucher stammten darüber hinaus aus dem Reifenservice, weitere 29 Prozent aus dem Reifenhandel. Rund 90 Prozent waren Entscheider mit Einkaufs-/Beschaffungskompetenz. Alles in allem bewerteten 89 Prozent der Fachbesucher das Angebot der REIFEN positiv – eine leichte Steigerung gegenüber der Vorveranstaltung. Mehr als jeder Dritte gab außerdem an, auf der REIFEN geordert zu haben oder noch zu ordern, damit ist die Ordertätigkeit ebenfalls leicht gestiegen. Der durchschnittliche Orderwert lag dabei mit 112.317 Euro mehr als zehn Prozent über dem der vergangenen Veranstaltung. 93 Prozent der Besucher empfehlen den Besuch der REIFEN weiter – damit hat sich auch dieser Wert leicht verbessert.
And the oscar goes to – das sind die Gewinner des REIFEN Innovation Awards
Das erste Highlight der REIFEN 2016 erlebten mehrere hundert geladene Gäste am Vorabend der Messe: Anlässlich der feierlichen Messeeröffnung mit Ehrengast Hans-Werner Sinn vergaben die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, ideeller Träger der REIFEN 2016, den Innovation Award für besonders zukunftsweisende Entwicklungen aus dem Ausstellungsangebot. Neben den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin sowie dem Werkstattausrüster ASE Corghi erhielt das Alsdorfer Unternehmen 4JET Technologies einen der begehrten Preise. Prämiert wurde ein Verfahren, mit dem Reifen erstmals mit einem QR-Code beschriftet werden können.






Messe + Event News von route66